Review über den Flashback 4 von ADJ

DJ Pan
DJ Pan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.18
Registriert
10.01.15
Beiträge
198
Kekse
1.863
So dann hier mal eine Rezension von mir über den ADJ Flashback 4:


Mir ist dieser Effekt schon bei der NAMM 2014 untergekommen, als ich mir im Netz die Neuheiten angeschaut habe. Leider hat es bis Oktober gedauert, bis er in Deutschland verfügbar war.

An der Rückseite sind beim Slave nur ein kleiner 5 poliger DMX und am Master ein 230V UND ein 12V Anschluss, mann kann Ihn also auch mal am See per Autobatterie betreiben, wenn es denn sein muss. ;-) Bei nur 23 Watt Leistungsaufnahme ist das kein großes Problem.
Dazu ist am Master noch eine Auswahl von 2 Drehreglern einer für Speed der, wenn man ihn ganz nach links dreht und hörbar klicken lässt, die Sound 2 Light Funktion aktiviert und einen 2. Drehregler der entweder einzelne feste Programme oder auf "mix" gestellt, alle Programme durchläuft.

Dann mal zu den verschiedenen Programmen:
Mix: alle Programme die nachgeführt sind werden gemischt wiedergegeben funktioniert auch gut im Sound2Light modus

C1: einfache Farbänderung
C2: zweifache Farbänderung
C3: Farbänderung mit ausblenden
C4: einfache Farbänderung mit ausblendung
C5 : schneller Rythmus
C6: langsames Farbwechseln
F4: 4fach Blitz links und rechts
F3: Blitz 3 viermaliger Blitz
F2: Blitz 2 zweimaliger Blitz
F1: Blitz 1 einmaliger Blitz

Man sieht, für jeden Anlass ist das passende dabei, oder man lässt den Flashback 4 selber werkeln.

Zur Lichtausbeute muss ich sagen, dass ich sehr angenehm und positiv überrascht war von der Helligkeit und Farbtreue der LED's, hier hat man wirklich nicht gespart. Meiner persönlichen Meinung nach, braucht sich der Flashback 4 Effekt nicht vor einer herkömmlichen Lichterorgel mit Glühlampen verstecken was die Farben und die Helligkeit angeht. Ganz im Gegenteil das Teil leuchtet hell ohne ende und selbst, die Bilder und Videos die ich in einem Raum mit Sonnenlichteinfall gemacht habe, sprechen Bände.

Zum Transport, die Verschlüsse haben einen, für mein Empfinden zu geringen Druckpunkt und ich persönlich werde mir zumindest auf jeder Seite einen, zusätzlich für den Transport sichern, nur um sicher zu gehen dass nix passiert.
Hier wäre mir etwas mehr Federkraft zum aufmachen die dagegen drückt,lieber. Auch fehlt mir eine Arretierung der Verschlussbügel im Betrieb. Meine Befürchtung war, dass diese Haltelaschen zu wackeln beginnen wenn der Flashback 4 in der nähe einer Bassbox steht und dann klappern, aber ausgiebiger test beim 18. meiner Tochter hat meine Befürchtungen völlig ad acta gelegt.

Ansonsten sind die beiden Hälften passgenau und lassen sich leicht trennen und wieder verbauen.


Zum Fazit:

Mit dem Flachback 4 hat jeder Mobile DJ oder jede Band einen klassischen Effekt der sich sowohl waagrecht als auch Senkrecht auf Stative setzen lässt. Auch als Standgerät ist er benutzbar, da die Kanten mit einem Kantenschutz überzogen sind der gleichzeitig dafür sorgt dass die beiden Hälften gut stehen / liegen auch ohne Stativ, zum Beispiel auf einem Fenstersims.
Er kann als Hauptbeleuchtung, Hintergrundlicht oder als Wallwasher eingesetzt werden und ist in den Möglichkeiten sehr flexibel.

Bei aller Lobhudelei muss ich noch was "negatives" bemerken und zwar einen kleinen Rüffel für das kurze Verbindungskabel von Master zu Slave ( nur ca.3 Meter lang ) und für die nicht ganz Vertrauens einflößenden Verschlussriegel. Das sind aber nur mechanische "Abzüge" der Effekt an sich hat sich bisher keine schwächen erlaubt. Das Kabel werde ich mir selber als 5 oder 10 Meter Version bauen und die Veschlussriegel für den Transport sichern. Damit ist es vom ersten und zweiten Eindruck her perfekt.

Hier unten noch ein kleines Video dass ich daheim an einem sonnigen Nachmittag ohne Verdunkelung gemacht habe.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben