Review zu meinem Song

Unknwon
Unknwon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.20
Registriert
11.06.17
Beiträge
23
Kekse
164
Ort
Berlin
Hi ihr lieben,
hab mir mal nen kleinen Arschtritt verpasst, weil ich endlich mal ein paar Ohren wollte die mir Kritik zu
meinen Song texten geben.
Um einiges vorauszunehmen ich bin weder professionelle noch geschulte Sängerin also wenn hier und da
einige Töne nicht ganz stimmten verzeiht es mir hahaha
Auch die Aufnahme ist nicht die schönste Qualität, aber ich habe alles versucht wie es am besten von Zuhause aus mit meinen
vorhandenen Mitteln ging.
Genug davon ich bin etwas nervös den Song zu präsentieren aber ich hoffe einigen wird es trotzdem gefallen
smile.gif


https://soundcloud.com/user-41937109/i-wont-tell-you-where-ive-been
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo

Um einiges vorauszunehmen ich bin weder professionelle noch geschulte Sängerin

das hier eigentlich immer so :)

Genug davon ich bin etwas nervös den Song zu präsentieren

:)

Du hast eine sehr schöne Stimme; höre dir gerne zu. versteh kaum Text, muss ja nicht. du hast auch schöne Melodien komponiert.

willst ja aber auch verbessern; ich lass mal die technischen recording Sachen weg ; deshalb:

Hast du dir schonmal Gedanken über die Rhythmik oder Geschwindigkeit deines songs gemacht? Ich versuche irgendwie mit dem Fuß einen beat/groove - ein Tempo zu finden....also; du musst natürlich nicht punktgenau zu einem Metronom spielen, aber dein song sollte schon ein einheitliches Tempo haben; innerhalb dessen kannst du dann variieren - mit den Anschlagmustern beim Piano. Gerade das Piano is rhythmische echt "out of control" :)
Es ist auch echt schwer, eine Struktur zu finden; ja; irgendwann macht das Piano dann rythmisch was schnelleres; trotzdem; es bleibt für mich als Hörer sehr schwer zu durchschauen, was da passiert.

Konkret:

Such das Tempo deines songs. Spiel den Piano Part immer wieder zu diesem Tempo; nimm erst auf wenn es "sitzt"; sing dann nochmal drüber - oder spielst / singst du gleichzeitig?

herzlichen Glückwunsch zu deinem song und dem Schritt nach draußen. Es wird dich weiterbringen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes Ding. Bekommt man richtig bock drauf das zu produziere, zu arrangieren und mit vielen echten Instrumenten zu untermalen. Deine Stimme gefällt mir, weil sie authentisch und nicht gekünstelt auf mich wirkt. Sie sticht nun nicht aus der Masse raus, ist jedoch sehr schön und angenehm. Such dir nen Produzenten ( Künstler, nicht Handwerker !) bei dir in der Nähe, mach'n Programm von 45-60 Minuten, such dir Musiker die das umsetzen können und gönn dir die LiveSchiene...
Viel Spaß und weiter so !!:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo



das hier eigentlich immer so :)



:)

Du hast eine sehr schöne Stimme; höre dir gerne zu. versteh kaum Text, muss ja nicht. du hast auch schöne Melodien komponiert.

willst ja aber auch verbessern; ich lass mal die technischen recording Sachen weg ; deshalb:

Hast du dir schonmal Gedanken über die Rhythmik oder Geschwindigkeit deines songs gemacht? Ich versuche irgendwie mit dem Fuß einen beat/groove - ein Tempo zu finden....also; du musst natürlich nicht punktgenau zu einem Metronom spielen, aber dein song sollte schon ein einheitliches Tempo haben; innerhalb dessen kannst du dann variieren - mit den Anschlagmustern beim Piano. Gerade das Piano is rhythmische echt "out of control" :)
Es ist auch echt schwer, eine Struktur zu finden; ja; irgendwann macht das Piano dann rythmisch was schnelleres; trotzdem; es bleibt für mich als Hörer sehr schwer zu durchschauen, was da passiert.

Konkret:

Such das Tempo deines songs. Spiel den Piano Part immer wieder zu diesem Tempo; nimm erst auf wenn es "sitzt"; sing dann nochmal drüber - oder spielst / singst du gleichzeitig?

herzlichen Glückwunsch zu deinem song und dem Schritt nach draußen. Es wird dich weiterbringen.

LG

Dankeschön für die Antwort :) Ja das mit dem Rhythmus war leider gar nicht beabsichtigt. Als ich den Song geschrieben hab, hatte ich anscheinend die zweite Strophe schneller gesungen und dementsprechend gespielt und als ich dass dann eingespielt hab hatte ich meine erste Spur für die erste strophe einfach verdoppelt für die zweite Strophe. Und da ist mir dann halt erst aufgefallen dass es ja gar nicht mit dem Rhythmus hinhaut mehr. Ich Zukunft werd ich definitiv noch darauf achten :) In dem Refrain wollt ich halt einfach ein wenig was anderes haben als nur ganze Akkorde, aber danke dass du mich darauf hinweist dass es vielleicht doch etwas unstrukturiert ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Schönes Ding. Bekommt man richtig bock drauf das zu produziere, zu arrangieren und mit vielen echten Instrumenten zu untermalen. Deine Stimme gefällt mir, weil sie authentisch und nicht gekünstelt auf mich wirkt. Sie sticht nun nicht aus der Masse raus, ist jedoch sehr schön und angenehm. Such dir nen Produzenten ( Künstler, nicht Handwerker !) bei dir in der Nähe, mach'n Programm von 45-60 Minuten, such dir Musiker die das umsetzen können und gönn dir die LiveSchiene...
Viel Spaß und weiter so !!:great:
Ah danke das freut mich echt zu hören :D ja mir is bewusst dass meine Stimme nur eine standard Stimme is aber mir macht das halt einfach mega Spaß und darauf kommts ja an. Und wenns zusätzlich noch einigen Menschen gefällt, besser gehts ja nicht :) So mit mehreren Instrumenten und etwas besser Aufgenommen wäre ja ein Traum, leider findet man nicht an jeder Ecke Musiker die sowas dann auch machen wollen würden.
 
Such dir nen Produzenten ( Künstler, nicht Handwerker !) bei dir in der Nähe, mach'n Programm von 45-60 Minuten, such dir Musiker die das umsetzen können und gönn dir die LiveSchiene...

Gleich zu nem Produzenten und auf die Bühne ?....?

oder halt erst mal noch Instrument und Arrangement üben. Das Ding für sich selber im kleinen "rund" machen. Selber auch bissl Recordern lernen.

1. was soll ein Produzent in der From damit anfangen und wo sind die anderen songs fürs live set up?

2. Mit der nächsten demo wieder zu irgend einem "Produzenten" rennen und wieder zahlen? umsonst is ja nix , oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich höre das genau so wie Dug - das wichtigste war der Start, sich überhaupt mal aus der Deckung wagen. ;)
Die Nummer ist nett... aber hat nicht annähernd die Substanz, die aufhorchen lässt.
(völlig unabhängig von Gesangs-und Aufnahmetechnik)
Wäre ja ein sehr seltenes Ereignis, wenn da gleich eine Meisterin vom Himmel gefallen wäre.
Produzenten braucht's eh nur, wenn es über die Optik und 'schnell raushauen' Masche geht, Vitamin-B, etc.
Scheint hier nicht der Fall zu sein, da sich Unknown auch betont unbekannt gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das wirklich deine Frage ?

äh..JA

ich schreib ja selber, dass ich die Melodien mag und dass ich die Stimme mag.

Trotzdem; in der Form zu einem Produzenten? Auch da muss Sie erst mal vorher üben; Tempo finden; arrangement...

Sie hat diese Aufnahme ja auch selber hinbekommen; spricht also nix dagegen, da selber noch am arrangement, dem Tempo und der Technik zu feilen.
Ein "Produzent" macht daraus halt "sein" Ding - aber wieso? Is ja auch ein Forum für Hobby Musiker hier, gibt auch ein großes recording sub - Forum. Klar rate ich hier zum "do it yourself" - lernt man mehr, bringt mehr, macht viel Spaß, kost nur am Anfang etwas Equipment, dann nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich höre das genau so wie Dug - das wichtigste war der Start, sich überhaupt mal aus der Deckung wagen. ;)
Die Nummer ist nett... aber hat nicht annähernd die Substanz, die aufhorchen lässt.
(völlig unabhängig von Gesangs-und Aufnahmetechnik)
Wäre ja ein sehr seltenes Ereignis, wenn da gleich eine Meisterin vom Himmel gefallen wäre.
Produzenten braucht's eh nur, wenn es über die Optik und 'schnell raushauen' Masche geht, Vitamin-B, etc.
Scheint hier nicht der Fall zu sein, da sich Unknown auch betont unbekannt gibt :D
Eben um mich zu verbessern brauch ich ja auch Kritik und eben nur zur meiner Musik, is ja vollkommen irrelevant wer ich sonst bin, wozu ein Name und Gesicht.
Es geht mir um meine Musik hahahah :D
 
und das kannst du so pauschal sagen, weil du wieviele Produzenten kennst ?

Näher zusammengearbeitet habe ich mit 3 oder 4.

u.a.
http://www.harderproduction.com

https://www.facebook.com/PhonologyAlbum/ (hat keine eigene Producer Seite; nur die Album fan Seite)


Beim momentan Stand kann die TE nur sehr bedingt zu einem Produktionsprozess beitragen, würd ich sagen. Man wird da oft doch in eine Richtung gelenkt, weil man es selber nicht besser kann und weiß.

Keine Ahnung was dir so vorschwebt. Es gibt X tausend junge Musiker/innen in D. Wie der telefunky schreibt, die TE singt schön, das wars erst mal aber auch. Ich empfehle weiter am songwriting arbeiten, Instrumente üben, schreiben üben etc etc.

An wievielten Album Produktionen warst du beteiligt? Kann man sich von dir irgendwo was anhören?

Du empfiehlst, sie solle sich einen Produzenten suchen und live gigs spielen.

Ok - 2 Meinungen. Kann unknow ja entscheiden was sie macht.
 
Näher zusammengearbeitet habe ich mit 3 oder 4.

u.a.
http://www.harderproduction.com

https://www.facebook.com/PhonologyAlbum/ (hat keine eigene Producer Seite; nur die Album fan Seite)


Beim momentan Stand kann die TE nur sehr bedingt zu einem Produktionsprozess beitragen, würd ich sagen. Man wird da oft doch in eine Richtung gelenkt, weil man es selber nicht besser kann und weiß.

Keine Ahnung was dir so vorschwebt. Es gibt X tausend junge Musiker/innen in D. Wie der telefunky schreibt, die TE singt schön, das wars erst mal aber auch. Ich empfehle weiter am songwriting arbeiten, Instrumente üben, schreiben üben etc etc.

An wievielten Album Produktionen warst du beteiligt? Kann man sich von dir irgendwo was anhören?

Du empfiehlst, sie solle sich einen Produzenten suchen und live gigs spielen.

Ok - 2 Meinungen. Kann unknow ja entscheiden was sie macht.
Ja also meine Priorität ist jetzt wirklich erstmal weiter machen. Ich meine ich hab erst vor zwei Monaten angefangen mit dem writing ich hab noch mehr als nur ein wenig Übung nötig und ich mach das ja momentan nur weil es mir spaß macht, und suche mir grad halt jetzt neuerdings einfach ein paar tipps überall wo ich welche kriegen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ein Produzenten suchen oder eine Booking-Agentur halte ich im Moment auch noch für etwas verfrüht ;)

So wie sich mir das darstellt, sind einige gute Ansätze vorhanden, was aber definitiv noch fehlt, sind Skills diese auch zu umzusetzen.
Ja, Deine Stimmfarbe ist angenehm, was noch fehlt scheint mir vor allem Routine und die damit verbundene Basis an Skills, die es auch zulässt, die eigenen Grenzen zu kennen. Damit meine ich so etwas wie eine "Komfort-Zone". Von der aus kann man/frau weitere Schritte unternehmen.
Das betrifft hier auch das Songwriting. Wie DugDanger auch schon schrieb, so richtig wird mir auch nicht klar, für was der Song stehen könnte. Das schwankende Tempo zeigt mir auch, dass noch gar nicht so ein "Song-Gefühl" vorhanden sein kann.

Von daher, weitermachen und Erfahrungen sammeln. Dann vielleicht irgendwann mit ein zwei Leuten auch Musik machen. Und nicht wegen Band-Zeugs mit anderen Musik machen, sondern um das sich auf andere "einschwingen" zu üben.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
ein Produzenten suchen oder eine Booking-Agentur halte ich im Moment auch noch für etwas verfrüht ;)

So wie sich mir das darstellt, sind einige gute Ansätze vorhanden, was aber definitiv noch fehlt, sind Skills diese auch zu umzusetzen.
Ja, Deine Stimmfarbe ist angenehm, was noch fehlt scheint mir vor allem Routine und die damit verbundene Basis an Skills, die es auch zulässt, die eigenen Grenzen zu kennen. Damit meine ich so etwas wie eine "Komfort-Zone". Von der aus kann man/frau weitere Schritte unternehmen.
Das betrifft hier auch das Songwriting. Wie DugDanger auch schon schrieb, so richtig wird mir auch nicht klar, für was der Song stehen könnte. Das schwankende Tempo zeigt mir auch, dass noch gar nicht so ein "Song-Gefühl" vorhanden sein kann.

Von daher, weitermachen und Erfahrungen sammeln. Dann vielleicht irgendwann mit ein zwei Leuten auch Musik machen. Und nicht wegen Band-Zeugs mit anderen Musik machen, sondern um das sich auf andere "einschwingen" zu üben.
Grüße
Ja definitiv gibts noch ne menge zu lernen :)
 
Sehr schön, sowohl Song als auch Stimme. Weniger schön: man hört relativ viel Raum (also Abstand zum Mikro war vielleicht was groß bzw. der Raum nicht gedämpft), und außerdem scheint's leicht zu verzerren? Also evtl. ein wenig "heiß" ausgesteuert? Da könntest Du m.M.n. noch dran arbeiten.
 
es scheint nicht leicht zu verzerren, sondern ist gründlich überfahren...
Ich hab's nicht kommentiert, weil ja laut Beschreibung die ganze Aufnahme falsch gelaufen ist.
Bei der nächsten (Version) wird sie sicher genauer hinhören.
Aber gut dass du es erwähnst, manchmal setzt man zuviel als selbstverständlich voraus :oops:
 
Sehr schön, sowohl Song als auch Stimme. Weniger schön: man hört relativ viel Raum (also Abstand zum Mikro war vielleicht was groß bzw. der Raum nicht gedämpft), und außerdem scheint's leicht zu verzerren? Also evtl. ein wenig "heiß" ausgesteuert? Da könntest Du m.M.n. noch dran arbeiten.
Das ist eben ein Problem was ich leider momemtan so nicht beheben kann außer ich mach nur aufnahmen mit meinem handy. Denn wenn ich bei meinem Laptop aufnehme passiert die übersteuerung sofort wenn ich nur etwas lauter singe oder näher dran bin, deswegen war das schon ein struggle für mich ob ich lieber ganz weit weg singe man aber nichts versteht hahahaha oder halt normal davor und die übersteuerungen kassiere. Wie man merkt hatte ich mich für das letztere entschieden. Bin ich halt nur ein wenig Planlos jetzt ob ich dann doch wirklich nur Handyaufnahmen dann ohne übersteuerung aber mit schlechterer qualität oder eben doch so es weiter versuche
 
Denn wenn ich bei meinem Laptop aufnehme passiert die übersteuerung sofort wenn ich nur etwas lauter singe oder näher dran bin

Versteh ich nicht ganz - wenn Du ein Programm wie Audacity (oder viel "dickere" wie z.B. Ardour) nimmst kannst Du die Aussteuerung doch beeinflussen? Und eigentlich passiert sowas schon am Eingang - also am Audio-Interface?
 
Hey, Unknown,

ich finde Deinen Song - zumal für einen Einstand!- überaus gelungen. Leider verstehe ich akustisch kaum etwas vom Text, aber die Wehmut und die Verletztheit (Liebeskummer?) der Melodie haben mich sofort gepackt. Vom Songwriting her ist die Nummer aus meiner Sicht also keineswegs belanglos, und bei allem Respekt vor meinen Vorrednern - jeder sieht so etwas ja auf seine ganz eigene Weise, also nix für ungut! - glaube ich überhaupt nicht, dass Dir irgendwelche "Skills" fehlen. Dass Du so schön und berührend singst (um welche Worte auch immer es sich handeln mag, das Gefühl wirkt völlig authentisch!), macht den Titel für mich noch ansprechender.

Auch ich bin kein großer Fan von Tempowechseln, aber hier finde ich sie zu meinem eigenen Erstaunen verzeihlich.

Die Harmonien in der schnellen Klavierpassage im Refrain wollen mir irgendwie bekannt vorkommen - oder ist es lediglich die Machart...? Togal, wen interessiert's? Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dich getraut hast. Und übrigens mag ich auch Dein anderes Lied auf Soundcloud ("Your way"). Auch so schööööööön wehmütig...!

Unter solchen Umständen ist mir persönlich die Soundqualität völlig egal.

Liebe Grüße & mach weiter so!

Holger (well known ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, Unknown,

ich finde Deinen Song - zumal für einen Einstand!- überaus gelungen. Leider verstehe ich akustisch kaum etwas vom Text, aber die Wehmut und die Verletztheit (Liebeskummer?) der Melodie haben mich sofort gepackt. Vom Songwriting her ist die Nummer aus meiner Sicht also keineswegs belanglos, und bei allem Respekt vor meinen Vorrednern - jeder sieht so etwas ja auf seine ganz eigene Weise, also nix für ungut! - glaube ich überhaupt nicht, dass Dir irgendwelche "Skills" fehlen. Dass Du so schön und berührend singst (um welche Worte auch immer es sich handeln mag, das Gefühl wirkt völlig authentisch!), macht den Titel für mich noch ansprechender.

Auch ich bin kein großer Fan von Tempowechseln, aber hier finde ich sie zu meinem eigenen Erstaunen verzeihlich.

Die Harmonien in der schnellen Klavierpassage im Refrain wollen mir irgendwie bekannt vorkommen - oder ist es lediglich die Machart...? Togal, wen interessiert's? Ich finde es jedenfalls gut, dass Du Dich getraut hast. Und übrigens mag ich auch Dein anderes Lied auf Soundcloud ("Your way"). Auch so schööööööön wehmütig...!

Unter solchen Umständen ist mir persönlich die Soundqualität völlig egal.

Liebe Grüße & mach weiter so!

Holger (well known ;-))
Aww dankeschön :) Ich glaub das problem ist weil ich auch den Text geschrieben hab versteh ich die Worte ohne Probleme, ich hätt nicht gedacht, dass
es doch etwas schlechter zu verstehen ist anscheinend. Ich werd mal irgendwo entweder hier oder bei Soundcloud denk ich die Texte aufschreiben, weil
möcht dass man zumindest weiß was ich da sage auch wenn man mein gibberish anscheinend nicht so oft versteht XD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben