RG vs Squier

Welche Klampfe bringt einen fortgeschrittenen Gitarristen im Heavy Bereich am besten voran?

  • IBANEZ RG421EX-BKF

    Stimmen: 3 42,9%
  • Squier Jim Root Telecaster RW FBK

    Stimmen: 1 14,3%
  • SCHECTER Omen 6 BK

    Stimmen: 1 14,3%
  • Gib lieber mehr aus....

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
D
droxid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
05.01.14
Beiträge
17
Kekse
30
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue E-Gitarre zulegen. Ich will eine, die mehr in Richtung Metal geht und schwanke zwischen diesen beiden:

IBANEZ RG421EX-BKF

SQUIER BY FENDER Jim Root Telecaster RW FBK

Ich hätte sie gerne als Ersatz für meine Yamaha-RGX-121D (*edit* Passage entfernt - bitte Boardregel #7 beachten) - Ich habe nun nicht sehr viel Ahnung von PUs... wie genau kann man den Preisunterschied zwischen den Gitarren erklären? Sind diese denn auch ein wirklicher Schritt nach vorne bezüglich der Yamaha oder gibt es vielleicht andere passende Modelle in der Preisklasse? Oder vielleicht was von Shecter? (http://www.session.de/Schecter-Omen-6-BK.html?listtype=search&searchparam=Shecter) Bei Jackson und LTD gefallen mir die Kopfplatten gar nicht....

Über ein paar Vergleiche bzw. Hinweise zu den jeweiligen Pick-Ups oder anderen Spezifikationen würde ich mich sehr freuen. Ich suche auf jeden Fall eine unkomplizierte Gitarre ohne Floyd-Rose, mit schmalem Hals und sie sollte eben schon eher nicht mehr so die Anfängergitarre sien, da ich schon ein paar Jährchen spiele und in Sachen Shredding und Arpeggios jetzt endlich mal einen draufsetzen will. Ich spiele haptsächlich zu Hause.

Vielen Dank euch allen!Ich bin gespannt :)



*edit by C_Lenny: Bitte demnächst auf Formatierung beim Setzen von Links achten, das war schon etwas...ähem....sehr "heavy" ;-) *
 
Eigenschaft
 
Grund: Links editiert / formatiert - by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz und knapp: nein, es ist kein wirklicher Schritt nach vorne. :)
Spare. Und soviel ich weiß, spielst du erst seit einem Jahr elektrisch. Das Netz vergisst nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz und knapp: nein, es ist kein wirklicher Schritt nach vorne. :)
Spare. Und soviel ich weiß, spielst du erst seit einem Jahr elektrisch. Das Netz vergisst nicht. :D

Woher kennen wir uns denn? Also nur falls es jemanden interessiert: Ich spiele seit 10 Jahren Klassische Gitarre und seit knapp 4 Jahren elektrisch. Das Netz scheint nicht so auf der Höhe zu sein....
Ich bin auch für Hinweise offen, die preislich etwas nach oben gehen....
 
...also wenn eine Yamaha RGX Strat mit HSH-Bestückung nicht Richtung Metal geht... :gruebel: :nix:


...ist doch ein solides Instrument? Kann man nicht viel mit falsch machen. ;)
 
Ja da hab ich dann wohl doch was falsch zusammengereimt... :redface:
Ich finde von der Rgx zu dieser Ibanez oder Squier ist eben nicht wirklich ein Sprung... Eher ein Schrittchen.
 
...oder gleich bei Michael Kelly Guitars. ;)


...die 'Patriot'. :)
 
Sowas empfehlen doch nur unfähige Couchrocker ;)
 
Hör auf damit!!! :D
Ich finde die immer noch Spitze
 
Falsch. Der Livetest lief Spitze. Festzelt mit 600 Leuten. Also... Immer noch empfehlenswert.
 
hairmetal81
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Spam
droxid, wie empfindest du denn die Bespielbarkeit deiner jetzigen Gitarre? Wenn die für dich gut ist, dann setz den hier https://www.music-station.eu/tesla-...M7g27L2lSlAFUcvTmFHOXOW1s-X-PyrZn6hoCmjHw_wcB in der Brückenposition ein. Damit bist du wesentlich besser aufgestellt als mit den von dir weiter oben genannten Exemplaren. Der PU ist zu dem Preis (und nicht nur zu dem Preis) unglaublich gut für kraftvollen, definierten Metal. Ansonsten gibt es immer mal wieder günstige Gebrauchgitarren mit EMG 81, neu sonst auch die hier http://www.ebay.de/itm/Michael-Kell...y-E-Gitarre-/251877885139?hash=item3aa51784d3 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich hier entscheiden müsste, dann würde ich mit ziemlicher Sicherheit zur Squier greifen, weil mir die klassischen Gitarren Designs besser gefallen und liegen. Nur nützt Dir diese Einschätzung überhaupt nicht, da Du nicht ich bist....
....und ob diese Gitarren eine spürbare Verbesserung zur Yamaha ist könnte ich auch nur beurteilen, wenn ich Gitarren in der Hand hätte...
Also es nützt wieder nichts: Die Yamaha einpacken und ein größeres Musikhaus aufsuchen und ausprobieren...
 
...also wenn eine Yamaha RGX Strat mit HSH-Bestückung nicht Richtung Metal geht... :gruebel: :nix:


...ist doch ein solides Instrument? Kann man nicht viel mit falsch machen. ;)


Ja sie spielt sich auch ganz gut... ich besitzte außer ihr noch eine Epiphone SG - und in Sachen Spielbarkeit und Sound ist die Yamaha einiges besser und der Hals der SG ist mir auch zu fett.... trozdem spiele ich die SG irgendwie lieber weil die SG sich irgendwie kompakter anfühlt und meine Schlaghand da irgendwie weiter vorne ist, was mir vor allem bei Palm-Mutings oder auch bei bei Soli oder Arpeggios mehr taugt. Ich spiele auch mit dem Gedanken eine Prophecy Paula von Epi zu holen.

Ich werde wohl auch mal in den Rockshop fahren und ein paar antesten - wollte nur mal ein paar Meinungen hören.

Danke auch für die bisherigen Hinweise. Leider ist die Optik von Fame nicht so mein Fall - sollte schon irgendwie mehr nach Metal aussehen(tut jetzt die Jim Root auch nicht soooo..aber naja):rolleyes1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... wenn dir die SG bis auf den minimal zu breiten Hals gut gefällt, dann wäre doch vlt die Epiphone "Brandon Small" Thunderhorse genau das richtige für dich ...und die sieht definitiv nach Metal aus:

http://www.musiciansfriend.com/guit...n-small-thunderhorse-explorer-electric-guitar

Allerdings in Deutschland (leider) fast nirgends mehr (außer gebraucht vlt) zu haben und man müsste sich die beispielsweise von oben genannten Händler (wenn die Klampfe zwingend neu sein soll) aus den USA bestellen.
Da die Klampfe limitiert ist und hier in Deutschland auch sehr schnell ausverkauft war, behält sie auch gebraucht noch relativ gut den Wert (und das auch obwohl sie von Epiphone ist ...wobei heute heißt das ja auch alles nix mehr)

- Explorer (das sieht definitiv nach Metal aus, aber zählt mittlerweile m.M.n. auf alle Fälle auch fast schon zu den klassischen Formen)
- Silver burst (ich find es geil, aber naja ..Geschmäcker sind ja verschieden)
- die PUs schieben ordentlich
- 1960s SlimTaper D Halsprofil (eigtl das "dünnste" was Gibson/Epiphone) im Programm haben)
- und nach wie vor die gleiche Bridge die für den TE beim spielen so angenehm ist, wie auf der SG auch ...

(nur mal so als überlegenswerte Alternative zu die vom TE genannten beiden Gitarren)

Wäre nur die Frage ob der typische Gibson/Epiphone Headstock für Explorer-Modelle gefällt ...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nur die Frage ob der typische Gibson/Epiphone Headstock für Explorer-Modelle gefällt ...!?

:) .. da hast du meine Gedanken wohl vorgeahnt... Danke für den Tip... scheint eine gute Möglichkeit zu sein.... der Headstock ist allerdings für mich doch eher gewöhnungsbedürftig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...also wenn eine Yamaha RGX Strat mit HSH-Bestückung nicht Richtung Metal geht... :gruebel: :nix:


...ist doch ein solides Instrument? Kann man nicht viel mit falsch machen. ;)

Hierzu mal ne Frage - inwiefern is ne HSH Bestückung denn Metal? Ich seh bei Heavy-Gitarren meistens HH... ein Single Coil war für mich iwie immer was Rock/Country/Indie mäsiges.....

Aber wie gesagt... ich hab net wirklich Ahnung von PUs... ich weiß nur so allgemeine Sachen aber nicht wie jetzt ne EMG81 im Vergleich zu ner SeymorDuncan GusG klingt... dass ich jetzt voll auf den perfekten Ton wertläge wäre schlicht unwahr....
 
Zuletzt bearbeitet:
HSH ergibt halt halt noch die typischen Strat (SSS) Zwischenpositions-Sounds die einem bei einer reinen HH BEstückung fehlen.

Dadurch werden aber die beiden Humbucker nicht weniger "Metalliger" wenn es drauf ankommt ;)

Wenn du eine P/L technisch bombige Explorer Gitarre suchst dann nimm die hier

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-Destroyer-DT520-BK-Black/art-GIT0033120-000

In anderen Shops schon überall auf 699€ erhöht.

Gute Hardware und Verarbeitung/Bespielbarkeit und 2 Originale Dimarzio Pickups die allein schon 170€ kosten wenn du sie dazu kaufen würdest.

 
...
Wenn du eine P/L technisch bombige Explorer Gitarre suchst dann...

...Gute Hardware und Verarbeitung/Bespielbarkeit und 2 Originale Dimarzio Pickups die allein schon 170€ kosten wenn du sie dazu kaufen würdest

Das ist die Frage, ob eine Explorer-Form überhaupt gefällt... Die Thunderhorse war von mir auch nur ein Tipp ins blaue hinein...

Aber die PUs in der Ibanez sind echt schon sehr gute Teile...

Naja... Aber da beide Varianten wohl am Headstock scheitern...
Wobei bei der Ibanez ist ja doch ein eher Ibanez typischer Headstock drauf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben