RG370 oder GRG250

  • Ersteller MadDogVA
  • Erstellt am
M
MadDogVA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.13
Registriert
05.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Gelnhausen
Hallo,
ich möchte mir eine neue Gitarre von Ibanez kaufen, kann mich aber nicht so recht entscheiden. Kann mir mal einer erklären was der Unterschied zwischen den INF-Pickups auf der RG370 und den PSND-Pickups auf der GRG-250 ist. Klar muss man die sich vorher erst selbst anhören. Ich wollte mich aber vorher noch ein wenig mehr informieren.
 
Eigenschaft
 
Nimm die RG, die GRG ist aus der Gio-Reihe, also schlechtere Qualität!
 
Nimm die RG, die GRG ist aus der Gio-Reihe, also schlechtere Qualität!

@Dragonguitar: hast du auch schonmal ne Gio in der Hand gehabt?

Also die Verarbeitung der Gios ist schon ordentlich und seitdem sie Basswood (Linde) für den Korpus verwenden, sinds auch wirklich gut klingende Instrumente. Und dank des Floyd-Rose Style Vibratos (Edge III, soweit ich mich erinnere) auch angenehm stimmstabil.

Allerdings - und da liegt der größte Unterschied zwischen beiden Modellen - sind die PSND-PUs nicht so 'metalgeeignet'. Die INF sind mittiger und haben mehr 'Wumms' (metalbrettgeeigneter;))
Also bei Amp-Einstellungen, wo die PSNDs noch recht clean ist, crunchen die INFs schon deutlich.
 
Ja habe ich, die RGs sind hochwertiger und logischerweise teurer.
 
Naja... die Preisdifferenz zu den 'unteren' RGs und der Gio 250er ist jetzt nicht mehr sooo groß.
Der Hauptunterschied sind - wie gesagt - die Tonabnehmer.
Achja: und die Bünde. Bei Gios sinds Medium und die RGs haben Jumbobünde. Also ein etwas anders Spielgefühl. Da kann man aber nicht pauschal sagen, welche nun 'besser' sind, oder nicht. Ein Anfänger tut sich vielleicht mit Mediumbünden am Anfang leichter.
 
Die normalen RGs haben ein Wizard II und die GRG den GRG-Hals übrigens.
 
...was auch wieder Geschmacksfrage ist ;)
 
Für mich stellt sich eine ähnliche Frage wie für den Threadersteller, aber viel mehr im Hinblick ob Ibanez Ja/Nein. Es geht hier vor allem um das Edge-III-System (nicht Pro!)...
Es gibt viele negative Stimmen im Internet und bis jetzt habe ich nicht allzu viele positive gehört. Ich vermute mal dass mein Vintage-Tremolo nicht allzu viel gemein hat mit dem Edge III.
Klar, bei Gitarren wird immer gesagt "anspielen!"... Es geht hier aber weniger um den Sound bzw. die Effekte als um die Stimmstabilität und den Spielkomfort und da kommen mir ernsthafte Zweifel.

Gedacht habe ich an dieses schicke Teil:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg320dxfmam.htm

Ich brauch jetzt eben nur eine Einschätzung ob das Tremolo was taugt oder nicht. ^^
 
@Sephris: also von einer Gio mit Vintage-Tremolo würde ich in jedem Falle abraten. Das Edge III funktioniert - meiner Meinung nach - ausreichend gut. Ich bin selbst kein großer Virbratomissbraucher, aber ab und an ne Divebomb verträgt sie schon.
Also ich denke in der Preiskategorie wird man kaum ein besseres Vibrato finden...

@Dragonguitar:
Trotzdem sind die normalen RGs hochwertiger verarbeitet.

Also was ich so bisher von beiden Serien in der Hand hatte war stets sehr gut verarbeitet. ;)
 
@Dragonguitar:
Also was ich so bisher von beiden Serien in der Hand hatte war stets sehr gut verarbeitet. ;)

Ja natürlich, die Gio-Reihe ist ja auch nicht schlecht, ich sag ja nur, dass die RG-Reihe qualitativ hochwertiger ist, darunter zählen halt auch die Pickups.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich glaube jetzt wird die ganze Sache etwas klarer und ich muss mich nur noch entscheiden welche mir besser liegt. Da ich gerne Metal und Blues spiele möchte ich halt ein wenig flexibel mit meiner Gitare bleiben und mir nicht extraa noch eine kaufen. Geht ja ins Geld. Und so wie ich das jetzt mitbekommen haben kann man das mit beiden machen.
 
Hi,
Also ich hab mir vor einiger Zeit ne Rg370-dx gekauft,
war am Anfang auch skepitsch wegen denn Jumbobünden und dem Edge 3 Tremolo,
noch dazu kommt das ich zu der zeit als ich mir die Gitarre gekauft hatte, vorher ca 2-3 monate auf der 15 jare alten E-Gitarre von meinem Vater rumgeklimpert und nicht wircklich spielen konnte geschweigeden Ahnung hatte worauf es ankommt.

Habe sie also eher Blind gekauft, naja jetzt geb ich sie erst ma nicht so schnell her, die jumbobünde stören mich überhaupt nicht das treomolo is auch ganz nett und auch äusserst stimmstabil (spiele eig jeden tag ein paar stunden).
Ich spiele auch Hauptsächlich Metal und sound ist für meine bedürfnisse sehr gut.

Also ich würde sie sofort wiederkaufen, top verarbeitung keine mängel, nichts und es macht verdammt viel spaß drauf zu spielen.

mfg Bl4de
 
Hi!
Also ich kann aus der Praxis sprechen, habe unter inzwischen 10 Klampfen sowohl eine RG370 als auch eine GRG170 ( meine Allererste ). Das heisst auf der 170er die Powersound- PU's und auf der 370er die Infinity- PU's.
Für mich haben beide durch die Tonabnehmerbestückung H-S-H die grösstmögliche Klangvielfalt zu bieten. Allerdings scheinen mir die Infinity- PU's etwas hochwertiger und sie haben für meine Ohren etwas mehr Druck und Biss. Das bedeutet aber nicht, dass die Powersound- PU's auf der GRG170 schlecht sind. Man kann mit beiden Gitarren jede Menge gute Sounds erzeugen. Liegt auch viel am Amp und dem sonstigen verwendeten Equipment.

Ich hab einen Tipp für dich: Schiess dich mal nicht so auf Ibanez ein. Ich hab anfangs auch gedacht, die Teile wären im Segment bis sagen wir mal 500 Euro das Beste was man kriegen kann. Die sind auch gut. Aber es gibt andere Klampfen, die für mich mindestens auf dem gleichen Level sind bei gleichem oder sogar günstigerem Preis! Das hat aber ne ganze Weile und sagen wir mal 5 Gitarren- Käufe gedauert, bis ich das entdeckt habe.

Du solltest ausser den von dir erwähnten Ibanez- Modellen unbedingt auch mal anspielen:
- LTD MH100 QM ( um die 300 Euro glaub ich aktuell, nicht so vielseitig, aber rockt gut!!! )
- Kramer Striker FM422 ( Mein Geheimtipp! Hab ich mir vor 2 Wochen gekauft, für 222,- Euro verdammt beeindruckend! )

Ich hab auch teurere Gitarren wie z.B. eine Jackson DKMG. Da kommt keine von den erwähnten Klampfen ran. Aber das dürfte klar sein da die Jackson über das Doppelte kostet und man das einfach merken muss. Sonst hätte ich sie sofort zurückgeschickt!

Also verschiedene Teile unbedingt anspielen, dann wirst dir schon die Richtige aussuchen

Gruß
 
falls es in betracht kommt...noch 100-150€ sparen...da hast gleich ne viiiiel grössere Auswahl und auch bessere Qualität :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben