RG550 entlacken

  • Ersteller MetalMaxe
  • Erstellt am
MetalMaxe
MetalMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
12.04.09
Beiträge
156
Kekse
39
Hallo an euch Bastler und Saitenhexer da draussen.

Vor kurzem habe ich angefangen eine alte Ibanez RG550 aus dem Jahre 1990 zu entlacken.

RG550_BK_88.jpg


Also alles auseinandergenommen und mit viel Schleifpapier ran ans Werk!

Spaß hats gemacht und das ergebnis ist auch nicht übel! Habe den alten schwarzen Lack an der Seite stehen gelassen um einen bezug zu Pickguard und Kopfplatte bestehen zu lassen.

Dann hab ich gestern erstmal probehalber alles wieder zusammengesetzt und was soll ich sagen.




261620_2207104104135_1443401070_32554247_7951988_n.jpg

Gefällt mir super!

Hab mir dann gestern noch dunkle Beitze bestellt und Honighartwachs. Dazu noch super feines Schleifpapier. Mal sehen was das noch wird :)

Jetzt bin ich erstmal Froh das mein erster Handwerklicher Versuch was geworden ist :D

LG Maxe
 
Eigenschaft
 
...sieht doch gut aus - viel spass d-mit!
 
wirkt das nur so auf dem foto oder ist das Griffbrett irgendwie hell geworden? Oder ist das erste bild nur ne Gitte aus dem Internetz?:p
 
Ja is nun Bild ausm Internet ;) Nur als beispiel wies mal ausgeschaut hat.

Das Griffbrett ist nach all den Jahren ziemlich heruntergewirtschaftet... Mit normalem Spüli oder ähnlichem bekomm ich das nicht mehr runter. Habt ihr da vieleicht eine Idee?

---------- Post hinzugefügt um 23:07:48 ---------- Letzter Beitrag war um 17:01:58 ----------

Ausserdem wollte ich das Schlagbrett erneuern. Werde dazu ende des Monats eine Vorlage an den Trashcontainer schicken. Es soll wieder schwarz werden aber dieses mal mit nur einem Humbucker ( Gitarre primär als 80ger Jahre schlitten) und nur einem Volume Poti. Habt ihr dafür vieleicht eine passende kurze schaltungsskitze parat?
 
Ja is nun Bild ausm Internet ;) Nur als beispiel wies mal ausgeschaut hat.

Das Griffbrett ist nach all den Jahren ziemlich heruntergewirtschaftet... Mit normalem Spüli oder ähnlichem bekomm ich das nicht mehr runter. Habt ihr da vieleicht eine Idee?
Da tut sich in mir eine Frage auf: Auf dem Bild ausm Internet ist ein Palisandergriffbrett. Hat deine jetzt nen ziemlich siffigen Ahornhals, oder nen obskur helles Palisandergriffbrett. Wenn das bei dir nen Palisandergriffbrett sein soll ist die Antwort auf die Frage, was da fehlt nämlich mehr als eindeutig: Literweise Öl!^^
 
Da tut sich in mir eine Frage auf: Auf dem Bild ausm Internet ist ein Palisandergriffbrett. Hat deine jetzt nen ziemlich siffigen Ahornhals, oder nen obskur helles Palisandergriffbrett. Wenn das bei dir nen Palisandergriffbrett sein soll ist die Antwort auf die Frage, was da fehlt nämlich mehr als eindeutig: Literweise Öl!^^

Aufgrund der schwarzen Dots würde ich jetzt mal eher auf den versifften Ahornhals tippen;-)
 
Haha nein ist ein Ahornhals :)

Gibts da Ideen?

---------- Post hinzugefügt um 17:05:05 ---------- Letzter Beitrag war um 17:04:22 ----------

und danke für die schaltung! Wenn ich da noch ein Killswitch reinhaben mag ... wo genau muss der dann hin?
 
Super! Vielen Dank Daddy!

Hab heut das Korpusholz nochmal mit Wasser aufquillen lassen und drüber geschliffen. Mal sehen wie es weiter geht.
 
Hallo!

Ich habe das Holz nun gebeizt und die Gitarre schaut nun so aus
P1010291.jpg


Hier könnt ihr nochmal einen Blick aufs griffbrett werfen. Es ist gut zu erkennen wie es sich "entfärbt" hat. Blass schauts aus oder?
P1010288.jpg
 
Geil! Sieht aber so aus als wären die Bünde teilweise schon ziemlich runter. :(
 
Hallo Behemothokun! Genau das ist das Problem! und halt auch schon ziemlich abgegrabbelt (also das Griffbrett)

Kann man da noch was machen?

Laggy natürlich du hast recht :)
 
P1010296.jpg

So und nun ist sie erstmal fertig. Aus Geldgründen habe ich dann doch eine andere Schaltung verbastelt (mit Teilen die ich noch auf Vorrat hatte)

Soundtechnisch klingt das ganze offener? :gruebel: Aber vieleicht spinn ich mir da auch nur einen rein :p

Kann aber jedem der mal Lust auf ein bisschen Werkelei hat empfehlen sowas anzugehen :great: Nicht sonderlich schwer aber aber das Ergebniss kann doch sonderlich "Oho" sein :)
 
Sieht gut aus, mir persönlich ist aber der Kontrast zwischen den weißen PUs und Potis zu krass zum eher "urig" (mir ist kein besseres Wort eingefallen) anmutenden Instrument. Ist aber natürlich deine Entscheidung.

Ansonsten zu den Bünden, da kannst du neue drauf machen. Das erfordert aber ein gewisses Maß an Geschick wenns ordentlich werden soll. Wenn du das nicht selbst tun wills, kannst du dich ja mal beim örtlichen Musikhaus schlau machen, wo der nächste Gitarrenbauer ist. Das professionell erledigen zu lassen kostet aber ein bischen was. (Bei der Gelegenheit, gleich mal wegen einer Neulakierung nachfragen) :)
 
Aye! Also werd ich mich nach einem Gitarrenbauer in der Bautzner Region kundig machen:)

Ja mit dem Kontrat hast du recht. Es schaut wirklich ziemlich krass aus aber mir gefällt es wirklich gut ;)
 
Hoi - darf ich fragen wie dick der Lack ca. drauf war? Bin gerade am überlegen ob ich meine Low-Budget mal bisschen aufmachen sollte.. hat sie dringend nötig.. Lackplatzer on mass aus der Zeit des Anfangs und schwarz find ich dann doch nich so schnieke. :>
Grüßle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben