RHCP - Otherside -> Probleme in der Band

von Oliver_, 18.11.05.

  1. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 18.11.05   #1
    Hi,
    wir haben ziemliche Probleme mit dem Lied und das drückt ziemlich die Stimmung bei uns in der Band. Die Sängerinnen meinen, dass Bass und Gitarre nicht miteinander harmonieren. Wenn ich alleine die Bass-Melodie spiele, dann können sie gut mitsingen. Allerdings geht das auch mit der Gitarre. Wenn Gitarre und Bass zusammenspiele, dann sollen irgendwelche Töne nicht stimmen, aber wenn ich die selben Töne, wie der Gitarrist spiele, stimmts auch nicht. :/ Dann hab ich (Bass) nur einen Ton anders gespielt, dann plötzlich alles ganz anders (die anderen haben mir gezeigt wie - ich kenn mich leider nicht mit der Musik-Theorie aus), aber trotzdem passt nix. Dann sollt ich das ganze ohne Variationen spielen und ach kA...
    Gibt es irgendetwas, was bei dem Lied vielleicht anders ist? In Sachen Gitarren-Bass-Kombination? Mich kotzt das nämlich an... :)

    Gruß
     
  2. Kruser

    Kruser Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    1.01.06
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Münster und Recklinghausen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.11.05   #2
    Gibt es denn spezielle Stellen wo denen das nicht gefällt. Also wo klingts schief? in der strophe? im Refrain? in der Bridge?

    Wüßte nicht das es da was spezielles gib. Wir haben das auf unserem Abiball zu aller zufriedenheit spielen können.
    Eventuell benutzt du und der Gitarrenman verschieden Tabs. Viele Tabs im Netz sind nämlich falsch.

    Wenn die stimmen, dann mhhhh
    du sagst du kennst dich schlecht mit Musik-theorie aus.....was variierst du denn da an den basslinien? Vielleicht liegt da das Problem, dass du manchmal falschen Töne triffst....
     
  3. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 18.11.05   #3
    Neenee, nur die Standart-Variationen, wie z.B. "A3, A2, D3" in Intro/Chorus/Outro. Und in dem Bereich liegen auch die Probleme :)

    Ich spiel im Intro folgendes:
    Code:
    G ------------------------------------------------------------------------------------
    D ------------------------------------------------------------------------------------
    A -----------------------3--3-3-3-----------------------------------------------------
    E -5--5-5-3--1--1-1-1------------h0-3--3-3-3------------------------------------------
    Er das:
    Code:
    ---------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------
    --------------7--7--9--7---------------------------------------------------
    -----7--7--7--------------10--7--------5--5--5-----------------------------
    ---------------------------------------------------------------------------
    Verträgt sich das nicht?
     
  4. Marc02

    Marc02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    (wieder) Hannover
    Zustimmungen:
    1.071
    Kekse:
    15.430
    Erstellt: 20.11.05   #4
    Wenn Bass und Git. das Gleich spielen und es falsch klingt, kannes sein, dass eines oder gar beide Instrumente nicht gestimmt sind. Vielleicht hört eure Sängerin aber auch beschissen.

    Und wie ich sehe, spielt ihr nach Tabs.......da ist Stress meistens vorprogramiert (imho).
     
  5. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 20.11.05   #5
    Wir stimmen eigentlich beide :/ Stimmen uns auch x-mal, wegen des Liedes, wenns Zoff gibt. Liegts vielleicht an den unterschiedlichen Sounds von den Instrumenten? Er spielt ne Washburn Stage mit GHS-Saiten...
     
  6. Marc02

    Marc02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    (wieder) Hannover
    Zustimmungen:
    1.071
    Kekse:
    15.430
    Erstellt: 20.11.05   #6
    Öhm, Ton ist Ton und sound ist sound. :)

    Das werdet ihr bestimmt schon 8 Milliarden mal getan haben, aber hört euch doch den song nochmal gemeinsam und haargenau an........dann spielt jeder erstmal allein dazu und dann mal ein paar variationen. also mal nur Voc + Bass, oder Git + Bass und dann mal alle zusammen.


    Aber bevor die Band daran zerbricht würde ich lieber einen anderen song covern :D
     
  7. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 20.11.05   #7
    Das komische ist, dass wir das fünf Monate lang mit voller Zufriedenheit gemacht haben, aber plötzlich gibts irgendwie beschwerden ^^
    Voc+Bass und Voc+Git macht keine Probleme, allerdings gibts bei Git+Bass Beschwerden...
     
  8. MattB

    MattB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.09.09
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    33
    Erstellt: 21.11.05   #8
    nehmt es mal auf und stellt es hier rein, wenn ihr nicht selber rausbekommt, ob da n wurm drin ist ^^
     
  9. hansi_guitar

    hansi_guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.04
    Zuletzt hier:
    17.11.15
    Beiträge:
    862
    Ort:
    Bernbach bei Kaufbeuren (Allgäu)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    603
    Erstellt: 21.11.05   #9
    hö also ihr habts scho zu aller zufreidenheit mal gespielt oder?

    lol... also bei uns klappt eigentlich immer alles, wobei wir auch alle nach tabs spielen. wenn halt was net passt, dann hört man das ja, und dann spielst derjenige halt anders, dann gehts.....

    ja wie hörst du das eigentlich, bzw der gitarrist???
    wenn ihr das spielt, hörts sich das in euren ohren richtig an?

    weil dann hört wie oben schon gesagt der / die sängerin schlecht, und singt einfach falsch....

    gruß
    hansi_guitar
     
  10. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 27.11.05   #10
    Am Freitag erfahren: Gitarrist war auf D gestimmt!!!
    Und natürlich wurds dem Bassisten angehängt... schwer so ein Leben :D
     
  11. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 01.12.05   #11
    lass ma die Gitarre spielen

    Code:
    E--------------------------
    A--------------------------
    D-2-2-2------------2-0-0-0
    G-------2-2-4-2-0----------
    H---------------------------
    e---------------------------
    
    Das ist ist zu 100% richtig (vieleicht nich vom satz aber die Töne)
    habs mir grad so zurecht getabbt.

    Sonst STIMMEN, wenns nicht passt nicht nach Stimmgerät sondern nach Gehör
     
  12. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 01.12.05   #12
    zu geil ;D

    aber is uns auch schon passiert, allerdings hatten wir den bassisten so leise gedreht dass man den kaum gehört hat, weil er sowieso ständig falsch gespielt hat und aus'm takt geflogen ist und das wiederum auch uns irritiert hat.
    Ist uns dann aber noch in der selben Probe aufgefallen,warum's falsch geklungen hat.
     
  13. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 01.12.05   #13
    Wenn das mal kein Luxus ist.

    "I tear it down and tear it down and then it's born again"

    Und das bestimmt im polyphonischen Kanon.
     
  14. Oliver_

    Oliver_ Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 02.12.05   #14
    Ähm, die verstehen aber was von Musik-Theorie :D
     
  15. Abyss

    Abyss Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.05
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    2.446
    Erstellt: 04.12.05   #15
    Ich beneide dich um dein Plural.
     
  16. rrcrock

    rrcrock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    2.05.09
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.12.05   #16
    John Frusicante (?) spielt das aber auf der 4ten und 5ten Saite, also so, wie es oben steht. Kann man auf der DVD sehn ;-)
    Aber ist ja eh killefit.
     
  17. AlexStritt

    AlexStritt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.05
    Zuletzt hier:
    16.02.14
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Konstanz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.12.05   #17
Die Seite wird geladen...