Rhythm & Blues, Wesley Schaum,Accordion

bluesy
bluesy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.18
Registriert
15.06.07
Beiträge
877
Kekse
6.120
Ort
NRW
Hallo,

da ich die 3 erschienenen Hefte rhytm & Blues for Piano von Wesley Schaum,Bosworth -Verlag im Klavierunterricht viel benutzt habe,und sie auch bei den Schülern schnell beliebt waren,kam ich auf die Idee, Stücke aus diesen Heften auch mit Akkordeon zu spielen.Da die linke Hand patternartig sich in der Tonika,Subdominante und Dominante bewegt,ist das auch sehr gut mit dem Accordion machbar.Zudem ist der Bass fast immer nur Einstimmig!Die Finger werden hier nur verschoben,bleiben aber in dieser Position.
Nur muss am Fingersatz etwas gearbeitet werden...,hier benutze ich 3-5-3-2-4-2,wobei ich E und A als Terz-Bass von C bzw. von F spiele.Die Ausgangs-Pattern-Töne sind also:C-Dis(spiele aber ES!)-E-G-A-G.
Die gleiche Fingerstellung verschiebe ich dann nach F und auch nach G.
Viel Spaß beim Nachspielen,und die Riffs für die rechte Hand sind ja auch gut nur mit dem Gehör gut nachspielbar!
Natürlich kann man auch mit der rechten Hand leicht mit wenigen Tönen dazu improvisieren.

Hier stelle ich ein erstes Stück aus dem Band 2 vor, "Juke Box Blues":


mit Gruß bluesy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben