Rhythmus beim Spielen halten

  • Ersteller jerry.ufer
  • Erstellt am
jerry.ufer
jerry.ufer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.23
Registriert
26.11.14
Beiträge
263
Kekse
261
Ort
Wiehl
Hallo allerseits,

ich spiele jetzt schon seit 8 Jahren Klavier, autodidaktisch. Ich kann auch super nach Gehör und Gefühl spielen, aber wenn ich mich selbst aufnehme, höre ich, dass ich nie so ganz im Rhythmus bin. Ein Metronom macht alles nur schlimmer.
Habt ihr Ideen, wie ich das Trainieren kann, sodass ich irgendwann komplett im Rhythmus bin?

Viele Grüße

Jerry
 
Eigenschaft
 
Mit Metronom üben ist schon mal eine gute Sache. Allerdings würde ich das Metronom auf Halbe stellen, also nicht jede Viertel klicken lassen, sondern nur jede zweite. Am besten sollten die beiden Klicks auf die Zählzeiten 2 und 4 laufen statt auf 1 und 3.

Wenn das gut läuft und Du ein digitales Metronom hast, das im Tempo weit herunter geht, kannst Du nur ganze Noten klicken lassen, also 1 Klick pro Takt, und zwar am besten auf Zählzeit 4! Dann bist Du selbst für Groove und Beat verantwortlich und das Metronom ist nur noch Kontrolle, ob Du richtig liegst. Mechanische Metronome sind übrigens oft ungenau im langsamen Tempo.

Viele Grüße,
McCoy
 
Hi und danke für die Antwort!
Ich glaube mein Problem ist, dass ich mich zu viel auf das Metronom konzentriere. Morgen werde ich deinen Rat in die Tat umsetzen:)

Grüße

Jerry
 
Danke, werde ich auf meinem Tablet testen:)

Viele Grüße

Jerry
 
jerry.ufer
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Auf Userwunsch

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben