Rhythmus-Probleme bei bestimmten Parts, was tun?

  • Ersteller WorstDude
  • Erstellt am
W
WorstDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.11
Registriert
15.01.11
Beiträge
32
Kekse
0
Nabend Leute,

Ich habe da eine ganz kurze frage!

Und zwar, ich komm auf dem Instrument Bass eigentlich prima aus, ich liebe es... einfach alles an dem Instrument!

Aber manchmal bin ich so etwas angepisst, weil ich bestimmte Anschlag Rhythmen bei Songs irgend wie nicht hinbekomme...

Kann mir da jemand ggf. Tipps geben?

Ich denk dann schon immer, ich hab kein Rhythmus Gefühl oder so >__<

Wer South Park guckt, weiss, Juden haben kein Rhythmus Gefühl : D xD Ne... srry, ich bleib ernst.

Ich weiss net, dass ist oft so bei ¨vercrackten¨ Breakdown Anspiel Rhythmen und auch so bei manchen Riffs ='(

Sorry wenn so ein Thread überflüssig ist oder ähnliches >__<

Auf jeden fall, danke für die Antworten und mfg,
WorstDude
 
Eigenschaft
 
Hallo!

1. Was ist genau dein Problem? Bei der unklaren Problembeschreibung bleibt als Antwort nur: "üben, üben, üben..."

2. Dafür gibt es ein extra Unterforum zu Spieltechniken, da wird es dann (bei genauerer Beschreibung) viel besser reinpassen.
 
Ich weiss net warum mich keiner versteht wenn ich Rhythmus Anschlag meine >__< xD Weiss sonst net wie man so was nennen kann.

Ja also wenn ich eine Saite in ganz komischen abschnitten, Rhythmen etc. Spielen muss.... Ich Such mal nen' Song....

Ja, dass mit dem anderen Unterforum, dachte dann ggf. passt das doch net so ganz rein. Keine Ahnung :/
 
Aber manchmal bin ich so etwas angepisst, weil ich bestimmte Anschlag Rhythmen bei Songs irgend wie nicht hinbekomme...


Ich versteh das so, das du Probleme hast, komplizierte/schnelle Lieder auf Anhieb zu spieln. Nun, da gibt es eig. nen recht einfachen Weg. Üben :D Am besten Noten von dem Song besorgen, die Tabs drunterschreiben, Zählzeiten (wo welche Note gespielt wird) drüber und dann ganz langsam anfangen. Ganz zu Anfang OHNE auf Rhythmus zu achten, sondern einfach nur den "Ablauf" einprägen und ergonomische Griffe suchen. Dann langsam anfangen und wenn es langsam klappt (optimaler Weise mit Metronom) die Geschwindigkeit langsam steigern.


Generell zu diesem Forum: Das hätte in der Tat besser in "Spieltechniken" gepasst. Jetzt aber bitte nicht einfach noch ein Thema dort erstellen, sondern einen Mod bitten, diesen hier zu verschieben. Melden kannst du (auch deine eigenen Beiträge) mit dem Warndreieck unter dem Post. Dann kriegt das ein Mod auf den Tisch und kümmert sich darum. Außerdem solltest du das hier mal lesen ;) Sonst ist dein Thema recht schnell zu.
 
Nein nein nein!

Wisst ihr, ich Spiel jetzt schon seid so 2 Jahren, bin jetzt auch auf 6 Saiter umgestiegen... Spiele nur Sweeps/ Tapping, schnelle Riffs... alles kein Problem... Ich liebe mein Instrument und es liegt mir echt sooo gut : D

Aber dann bei z.b. diesem Song:
http://tabs.ultimate-guitar.com/a/all_shall_perish/songs_for_the_damned_guitar_pro.htm

Takt 11-18.... ich kann das einfach nicht Spielen xD
(die erste Spur... die wo nur die b Saite gespielt wird... ja, ich weiss, dass ich ne' Gitarre xD)

Im Bezug auf so etwas wollte ich fragen, ob es Hilfe gibt!

Ich hab mich da aber auch nocht nicht ehrlich gesagt richtig hingesetzt und das geübt...

Mir fällt das nur neuerdings so auf, darum frag ich jetzt nach Hilfen und will das dann bei mir korrigieren!

Und das mit dem Unterforum und Melden und dem Link, danke!

Ich behalt's im Kopf und werd' es machen ;D

mfg,
WorstDude
 
Sorry, sollt' net so rüber kommen >__<

Musst wissen, ich hab mir nun mein eigenen 6 Saiter bestellt.... der kam als ich net da war.... per Nachnahme... muss jetzt bis Montag warten -.-'' xD

http://www.youtube.com/watch?v=xfYYZYM2hNY

Musste so ab ca. 00:25 - 00:45 sein... wenn ich jetzt vom Tab zum Original rüber gehe... nur da beim Song selber hört man das net sooo perfekt gerade...

Aso, ist nen' Metal Song... wollt' nur sagen, sofern du sowas net hören willst, oder so. =)
 
Spiel' mal ein paar Wochen AC/DC Songs.
Wirkt Wunder bei invaliden rechten Händen...;)

Bei mir ist alles dabei. =)

AC/ DC net unbedingt... aber Guns N' Roses, Iron Maiden.... alles..

Das mit Sweeps etc. ist halt weil ich selber und mit meiner Band eher Richtung Deathcore etc. gehe und das da ja täglich Brot ist : D

Und Metal braucht mehr Bass!!
 
Ich meine damit, dass du deine linke Hand mal eine Zeit lang ausser Acht lassen solltest, und dich etwas um deine rechte Hand kümmern.
Wenn du einen AC/DC Song zu grooven bringen kannst - und das ist nicht so leicht, wie es sich liest - dann hast du wahrscheinlich einen großen Schritt in Richtung Lösung gemacht.

Ohne Scheiß jetzt.
 
Ich glaub dir schon ;D

Okay, vielen dank für die Antwort!

Ansonsten, kann man da noch was machen?

Mein Freund (Bassist) meine, Metronom hilft da auch? Ggf. halt der mich aber auch nur falsch verstanden... wüsste jetzt nicht so genau wie das mir helfen würde. o.o
 
Hm ... das verlinkte GP-File hat keine Bass-Spur :confused: Spielst Du da evtl. einfach die Line der zweiten Gitarre mit?

Generell sind Breakdown-lastige oder anderweitig rhythmisch anspruchsvolle Parts mit vielen Sechzehntel/Achtel-Wechsel-Patterns nicht leicht. Der einzige Tip, den ich hier wirklich habe, ist: Langsam üben zum Metronom. Wenn Du da nciht immer 100% sicher bist, was Du in diesem Takt zu spielen hast, dann hast Du da eigentlich schon verloren ;) Also, mit halber Geschwindigkeit üben und mitzählen, ggf. auch mal zwischendurch einfach nur das Pattern zum Metronom üben, bis es sitzt, ohne dass Du groß drüber nachdenken musst. Dann läuft das irgend wann :)

Ab 'ner gewissen Geschwindigkeit stösst man aber gerade auf dem Bass bei solchen Patterns auch an die physikalischen Grenzen, irgend wann ist einfach keine wirkliche Tonentfaltung mehr möglich. Da ist es nicht nur legitim, sondern sogar angebracht, rhythmisch etwas zu vereinfachen. Ich würde z.B. die Sechzehntel-Patterns für den Bass-Part erst mal stark reduzieren, mehr auf die Achtel konzentriert spielen. Macht es lechter, tight zu bleiben, und drückt dadurch im Song trotzdem mehr nach vorne.

(Btw., hab' das Thema mal in "Spieltechniken" verschoben, da gehört's hin ;) Und schick' mir bitte noch 'nen besseren Thread-Titel, irgend was Richtung "Rhythmus-Probleme bei bestimmten Parts, was tun" oder so ...)
 
Mit Metronom üben hilft generell immer.:great:
Wenn du den Guitar Pro Tab vielleicht ein wenig langsamer stellst, könntest du es auch erst langsamer üben. Ich mein ist ja jetzt schon echt fix der Teil:eek:
 
Hm ... das verlinkte GP-File hat keine Bass-Spur :confused: Spielst Du da evtl. einfach die Line der zweiten Gitarre mit?

Generell sind Breakdown-lastige oder anderweitig rhythmisch anspruchsvolle Parts mit vielen Sechzehntel/Achtel-Wechsel-Patterns nicht leicht. Der einzige Tip, den ich hier wirklich habe, ist: Langsam üben zum Metronom. Wenn Du da nciht immer 100% sicher bist, was Du in diesem Takt zu spielen hast, dann hast Du da eigentlich schon verloren ;) Also, mit halber Geschwindigkeit üben und mitzählen, ggf. auch mal zwischendurch einfach nur das Pattern zum Metronom üben, bis es sitzt, ohne dass Du groß drüber nachdenken musst. Dann läuft das irgend wann :)

Ab 'ner gewissen Geschwindigkeit stösst man aber gerade auf dem Bass bei solchen Patterns auch an die physikalischen Grenzen, irgend wann ist einfach keine wirkliche Tonentfaltung mehr möglich. Da ist es nicht nur legitim, sondern sogar angebracht, rhythmisch etwas zu vereinfachen. Ich würde z.B. die Sechzehntel-Patterns für den Bass-Part erst mal stark reduzieren, mehr auf die Achtel konzentriert spielen. Macht es lechter, tight zu bleiben, und drückt dadurch im Song trotzdem mehr nach vorne.

(Btw., hab' das Thema mal in "Spieltechniken" verschoben, da gehört's hin ;) Und schick' mir bitte noch 'nen besseren Thread-Titel, irgend was Richtung "Rhythmus-Probleme bei bestimmten Parts, was tun" oder so ...)



Ich hab in klammern auch geschrieben, ich mein die erste Spur nur so als Beispiel. Auch wenn es Gitarre ist. =)

Hatte nur nichts besseres gefunden.

Ansonsten danke für die hilfreiche Antwort!

mfg,
WorstDude
 
Dein Schreibstil scheint auf dein Bassspiel abzufärben, oder umgekehrt.

Manchmal übt man verbissen an einer Sachen, und sitzt da wie ein wildgewordener Jagdhund kurz vorm Sprung. Verbissendes Gesicht, Oberkörper verkrampft vornüber gebeugt.
Entspannungsübungen können oft Wunder wirken, einfach mal tief durchatmen, im Stuhl zurücklehnen, die Sache von Aussen betrachten.
 
Ich möchte ja nicht unhöflich sein aber hättest du auch einen youtube link wo man den Bass auch als solches identifizieren kann ? :redface:

Ansonsten habe ich dich so verstanden, dass du Probleme hast bei rhytmisch verzwickten Stellen den richtigen Rhytmus zu treffen, richtig ?

Wenn dem so ist, hilft und trainiert es ungemein die Stelle laaaaaangsam zu üben. Entweder wenn du die Möglichkeit hast den song mit einer wie zum Beispiel audacity zu bearbeiten oder eben ohne Musik dazu. Es ist sowieso schwieriger langsam zu spielen als schnell.

Zum Schnell spielenj braucht ma nur Zeit zum üben und gute Sehnen und Muskeln. Zum langsam spielen und dabei grooven braucht man Übung und Gefühl. Ach egal, wird eh als nutzlose Pauschalaussage abgetan und zerpflückt. :rolleyes:
 
Als Alternativprgramm zu audacity kann ich BestPractice (BP) empfehlen (http://bestpractice.softonic.de/
Da kann man einen Song verlangsamen und auch sich Loops einrichten. Es ist sehr einfach zu bedienen.

Soll keine Werbung sein (vor allem, weil es kostenlos ist), sondern eine Empfehlung.

Gruß
 
Du spielst 2 Jahre und sagst, du hast keine Probleme bei Sweeps und schnellen Läufen? Bekommst du sie denn auch sauber und definiert bei langsamen Geschwindigkeiten hin?
Ich kann mich den Tips hier nur anschließen. Zerleg die Läufe rhythmisch und tonal erstmal in ihre Einzelteile, werde dir genau bewusst, was da gespielt wird und übe sie dann langsam mit Metronom. Stück für Stück schneller werden und dabei nicht vergessen, sauber zu bleiben.
 
Such dir einen Lehrer!

Also ohne dir jetzt irgendwie auf die Füße treten zu wollen oder so.... ich, und die meisten anderen hier wohl auch, werden dir kaum abkaufen dass du nach 2Jahren schon saubere, schnelle Sweeps spielst. Mache übungen die deinem Stand entsprechen, leichtere zum warm machen und schwerere über längere Zeit als herrausvorderung. Und tu nicht so als könntest du einen song wenn du die richtigen Noten triffst, da gehört noch viel mehr dazu. Ich war am anfang auch sehr hastig und hab viele dinge einfach so abgetan, das rächt sich nachher. Um genau zu sein hab ich erstmal knapp 3 jahre gebraucht um überhaupt zu wissen worauf es beim Bass(spielen) ankommt. Spiele jetzt 5 1/2 Jahre und habe es annäherd geschafft diese Dinge umzusetzten! Also sei ehrlich zu dir selber und lass mal nen Profi einen blick drauf werfen.

Noch ein Tipp spiel mal andere Sachen als Metal, da lernt man die Basics, und zwar richtig. Dieses "schneller höher weiter" was im metal, gerade im deathcore, so verbreitet ist bringt einen nur oberflächlich weiter. Aber gutes spiel braucht eben seine Zeit.

Glaub mir das zahlt sich aus, ich kenne einen Gitarristen der spielt 16Jahre und hat nur so gelernt. Und jetzt steht er quasie vor einem Scherbenhaufen als er erkannt hat worauf es wirklich ankommt (nämlich nicht darauf in einer woche 5 neue songs zu lernen, oder ein riff 3x schneller als alle anderen zu spielen)!

PS: Wenn du mir ein sauberes Soundfile einspielen kannst glaube ich dir vllt doch noch ;)

Und tu das jetzt bitte nicht als Kommentar eines Metalhassers ab der keine Ahnung hat, ich bin durchaus auch mit Metal in verschiedensten Varianten vertraut und versuche dir nur Erfahrungswerte zu vermitteln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben