Rhythmusgefühl entwickeln

  • Ersteller newbassist
  • Erstellt am
N
newbassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.17
Registriert
23.07.14
Beiträge
227
Kekse
152
Ums mal kurz zu fassen: Ich lerne momentan Bass über das Internet (Unterricht wird ab Ferienende genommen). Wie gesagt probiere ich mich erstmal im Alleingang und bin eigentlich schon recht weit gekommen, aber am Rhythmusgefühl hänge ich noch so etwas. Grade im Hinblick auf achtel Noten bin ich mir beim Meteonom nicht sicher und habe das Gefühl schneller zu werden, bzw. eh zu schnell zu beginnen. Des weiteren haben mich 2 Freunde gefragt, ob ich nicht mit ihnen zusammen spielen wolle, nun ist meine Frage diesbezüglich, wie ich als Band Neuling rhythmisch spielen sollte (pi mal daumen; auf die Gitarre fixiert oder auf den Drummer hören) ?
Danke:confused:
 
Eigenschaft
 
Hi,

Glückwunsch das Du gleich Leute zum zusammenspielen hast. Da macht das Bass spielen gleich doppelt soviel Spass. :)
Als Bassist bildest Du in erster Linie zusammen mit dem Schlagzeug die Rythmsection (zu deutsch: Besorgereinheit)
Du solltest Dich also rythmisch erst einmal an Bassdrum und Snare orientieren. Der Rest kommt von alleine.

Viel Spass und
bässte Grüsse
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mach dir mal Mucke an, die grooved (nicht zu schnell). Dazu mit einer Hand die Viertel klopfen und mit der anderen Hand die Achtel klopfen, bis du dich nicht mehr konzentrieren musst. Da hat's bei meinem Schüler irgendwie "klick" gemacht, was "Tempo-wackeln" angingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Musik wäre da empfehlenswert ? Ich höre hauptsächlich Punk Rock und da liegt das Tempo bei etwa 190 Schlägen pro Minute, also wohl etwas zu schnell. Wenn das klappt arbeitet man sich quasi nach oben, richtig ?
 
Nimm dir ein Metronom und stelle es auf 60...70 bpm ein. Wenn es mit dem Metronom möglich ist, dann die 1 betonen.
Dann erstmal "trocken" mitzählen: 1und2und3und4und1...
Dann dieses "mitzählen" auf einer Note probieren.
Spielst du mit Plek? Falls ja: die 1, 2, 3, 4 sind Abschläge (von oben nach unten) alle "und" sind Aufschläge (von unten nach oben).
Spielst du mit den Fingern? Falls ja: die 1, 2, 3, 4 mit dem Zeigefinger spielen, die "und" mit dem Mittelfinger.
So könnte man das Tempo langsam erhöhen. Der betonte Schlag (also die 1) muss immer ein Abschlag sein bzw. mit dem Zeigefinger gespielt werden. So kann man kontrollieren, ob man unterwegs nicht durcheinander kam.
Hilfreich: Mit dem Fuß wippen! Klingt blöd, kann aber helfen. Denn auch hier gilt: Bei allen Vollen (1,2,3,4) ist der Fuß auf dem Boden, bei den "und" oben.
In Gedanken immer mitzählen: 1und2und3und4... Bis es irgendwann ganz unbewusst passiert.

Eine weitere Übung: erst alle Viertel spielen (also 1, 2, 4, 5), dann einen Durchgang 1und2,3,4, der nächste Durchgang 1und2und3,4 u.s.w.
Diese Übungen klingen einfach und banal, doch hier scheitern bereits viele, weil sie langsam gespielt oftmals weit daneben liegen.

Wenn man recht sicher ist, kann man das Metronom so einstellen, dass nur die 1(betont) und die 3 geklickt werden. Jetzt kann man überprüfen, ob man im Timing bleibt. Oder einfach nur noch die 1 klicken lassen und unbewusst mitzählen, so dass man wieder auf der 1 landet.

ACDC-Songs eignen sich recht gut, da sie relativ einfach gestrickt sind, aber dennoch sehr sauber gespielt werden müssen, damit es "schiebt"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Nimm dir ein Metronom und stelle es auf 60...70 bpm ein. Wenn es mit dem Metronom möglich ist, dann die 1 betonen.
Vom Klavier hab ich noch so nen uralt Teil zum Aufziehen. Die Übungen werde ich mal probieren und wenn möglich hätte ich noch ne gerne ne Empfehlung zu nem ACDC Song, da ich eigentlich kein Tab von denen hab.
 
Zum Takt klopfen mi dem Fuß geb ich auch gerne immer wieder den Tipp zum mitgrooven: rechts die 1, links die 2, rechtes die 3, links die 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also fassen wir mal zusammen, ob ichs verstanden habe :
- Den Vierteltakt mitklopfen (mit den Füßen)
- Mit der Hand die Achtel dazu (also : 1 und 2 und 3 und 4 und 1)
- Das Lied (ich hänge immer noch bei der Auswahl) mitspielen (den Takt zählend)
So weit korrekt ? Beim Spielen mit Freunden verlasse ich mich dann erstmal auf den Drummer und spiele auf die Snare, oder ?
 
1 und 3 sind wichtiger - also orientierste dich primär an der Basedrum. Erst dann an Snare/Hihat.
 
Das Klopfen der viertel klappt schon recht gut, bei den achteln hakt es aber noch etwas. Ich probiere das jetzt erstmal ohne Lied, sondern mit einem Metronom.

Edit: ich bin jetzt etwa 20 bpm runter gegangen (auf 60) und das klappt recht gut. Leider finde ich keine gescheiten Lieder, mit ner entsprechenden bmp Anzahl, zum Begleiten.

Ich habs jetzt mal mit smells like teen spirit probiert, da ich das eigentlich vom Gefühl her recht gut timen kann, aber das klappt irgendwie nicht so ganz. An den 8teln und 4teln hintereinander komme ich beim zählen durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontane Idee: Nimm lieber "Come As You Are" - das ist 1. langsamer und 2. hast du auch gleich die Achtel in Bass- und Gitarrenlauf zur akustischen Kontrolle. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie hoch ist die bpm Anzahl bei dem Lied ?
 
Was du auch gut machen kannst, ist dir ein schnelles Lied zu nehmen und darauf Halftime zu klopfen (also Halbe und Viertel) - das ist zwar tendenziell einfacher, weil du im Song mehr Subdivisions geliefert bekommst, aber übt auch. ;)
 
Ich machs bei der Arbeit immer mit dem Fuß da mein Kollege immer das Radio laufen lässt. Immer die Achteln oder Vierteln. Da das ein Oldiesender ist, ist das auch sehr angenehm und fällt einen selbst irgendwann gar nicht merh auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mh, jetzt benötige ich doch nochmals eure Hilfe : Das Zählen zum Metronom klappt, aber wenn ich dann auf dem Bass spiele, haut es einfach gar nicht mehr hin
 
Üben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Mitzählen zu den Liedern klappt ja, aber beim Spielen scheitere ich ( Ich übe jetzt die letzten beiden Tage durchgehend) .
Ich versuche auch grade zu nem Garage Band Drum Beat zu spielen, weil ich vermute, dass das Zusammenspielen mit meinen Freunden ein Disaster wird (die spielen ihr Instrument schon ne Weile). Wenn ich so am Computer übe, was übe ich dann am besten (also, ich habe einen Drum Beat) ?
 
Such mal bei Youtube das Video "Mouthing - Rhythm Workshop mit Klaus Kauker". (Weiss der Geier, wie man hier einen Link einfügt...)
 
Für Videolinks indem Du den Filmstreifen oberhalb des Textfeldes in dem Du schreibst anklickst und in das darauf erscheinende Eingabefeld die Adresse einfügst. Ungefähr so:



Für einfache Links nimmst Du die Weltkugel mit der Kette.
 
Ich probier es grade mal mit dem Time Video von TalkingBass.net . Noch mal zum proben : Wenn ich jetzt mit Grage Band (Mac) zu einem Drum Beat spiele, wie könnte ich dann die Band Situation proben ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben