Rhythmusgruppe und Solo finden nicht zueinander (Synthiesound)

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mit Software-Synthesizern ein Musikstück erstellt, in dem u. a. ein (synthetisches) Bläser-Solo vorkommt. Drunter liegen nur die Drums und der Bass. Und so klingt es (Ausschnitt):

mix-cut.wav

Nun hab' ich das Gefühl, das Rhythmusgruppe und Solo nicht so richtig zusammenkommen, dass da nicht wirklich ein Drive, ein Druck nach vorn entsteht. Klingt irgendwie aufgesetzt, finde ich.

Was meint Ihr? Fehlt das was oder habe ich etwas falsch gemacht? Oder empfinde ich das nur subjektiv?

Danke und Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Bei Zeug mit dieser Dichte und Energie kommt der ein oder andere Side Chain ganz gut. Also Compressor in den Bass und auf externen Side Chain Eingang als Detektor. Und dann von der Kick da drauf. Sowas um die -3 5 bB sollte die Kick dem Bass abzwacken. Das gibt schon mal was mehr Rhythmus.

Und dann mal weitersehen. Aber so alles in allem ist das so schlecht nicht. Von der Anlage her in Ordnung.....
 
Über Sidechain-Kompressoren habe ich so einiges gelesen, aber nie wirklich etwas damit gemacht. Vielleicht gelingt es mir ja an diesem Beispiel. Vielen Dank für den Tipp!

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben