Rhythmusspiel von Hendrix und Akkorde

von daniel.at, 05.06.05.

  1. daniel.at

    daniel.at Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 05.06.05   #1
    hi, ich habe ein paar Fragen auf das Rhythmusspiel von Hendrix, von den Akkorden die er benutzt und vor allem wie er sie verbindet. Außerdem würde ich gerne wissen, wie er einen coolen Rhthmus schafft, also ob mir jemand ein beispiel mit den Notenwerten, den Pausen , ect geben könnte.

    Eine andere Frage: Mit welchen Akkorden kann ich den Akkord E7#9 verbinden? Ich suche aber nicht so Akkorde die einen fröhlichen oder einen traurigen Klang haben, sondern welche die einfach zu E7#9 passen.

    Beispiel: 51st anniversary (das eine riff da :D ) oder das Purple Haze Riff.

    (Im Thread Funk und Soulakkorde sind eh einige aufgezählt...)
     
  2. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 05.06.05   #2
    Die Schwierigkeit bei vielen Hendrix-Stücken liegt darin, die permanent fließenden Übergänge zwischen Akkorden und Single-Notes hinzubekommen.

    Seine rechte Hand ist so gut wie nie aufgestützt, die Anschläge erfolgen durch fließende Hin- und Herbewegungen der rechten Hand (aus dem lockeren Handhgelenk). Mal als Wechselschlag, mal als Folge schneller Downstrokes und immer sehr kräftig. Am besten mal Video oder DVD ansehen. Erfordert enorm viel Übung und Geduld, wenn man so noch nie gespielt hat

    Mal schlägt er damit einen Akkord an, dann ein, zwei Singlenotes und dann wieder einen Akkord - oft Powerchord-mäßig mit drei Tönen.

    Oder "teilzerlegt": Erst den Grundton auf der tiefen E-Saite dann den nächsten Teil des Akkords auf höheren Saiten.

    Also so eine Art "verhendrixte", verrockte Spielform der Solo-Jazz-Gitarre (Akkorde, Zerlegungen, verbindende Durchgangstöne mit dem Charakter kleiner Licks). Nur dass es im Rockbereich von den Harmonien einfacher gehalten ist.


    Also z.B. so:



    (G)

    ----------3----3h5p3----------------
    ----------3----3 (let ring)----------
    ----------3---------------------------
    -----------------------------------
    ----------------------------------
    3 (let ring)-------------3------

    (D)

    ------------------------
    -----------------------
    ------7---------7(let ring)-----
    ------7---------7--9----
    5--------5h7----------------
    ----------------------

    (A)
    -------------------------
    --------------------------
    ---2----------------------------------- ----1--
    ---2---0h2p0----------2-----------------2----
    0-------------------------------------------2--
    -------------------3--------------0-----------


    Zu beachten auch, das Hendrix dabei auch noch singt. Die Akkordvariationen, Verzierungen, Übergänge und Single-Notes baut er sehr geschickt in die Pausen zwischen einzelnen Gesangsnoten/-zeilen ein. Oft hört man aber auch beides gleichzeitig.
     
  3. daniel.at

    daniel.at Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.05.11
    Beiträge:
    1.378
    Ort:
    wien, münchen
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    82
    Erstellt: 05.06.05   #3
    Eine Bitte noch... vlt ein Soundbeispiel von den oben angeführten Akkorden :o das wär ur lieb! (der wahworkshop war auch von dir oder? ich hab den teil von 6-10 sek. -dieses funkige zeug- als klingelton :D, kurz gesagt ich steh auf deine aufnahmen!)

    wie schlage ich zB folgendes an:

    -----8
    --8h10
    wie mach ich das hammer-on wenn ich davor die 8 nicht gespielt habe?
     
  4. msoada

    msoada Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    08.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.15
    Beiträge:
    4.498
    Ort:
    Belgrad
    Zustimmungen:
    62
    Kekse:
    5.984
    Erstellt: 05.06.05   #4
    Wenn im Tab eine 8 steht, warum schlägst du sie dann nicht an, die Frage rall ich nicht.
     
  5. Gitarren Newbie

    Gitarren Newbie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.04
    Zuletzt hier:
    28.04.08
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.06.05   #5
    Di spielst erst die 8, und dann die 2. gleichzeitig mit dem hammer-on ... so würde ichs machen ... wie ein zerlegter Akkord mit Hammer-on halt
     
Die Seite wird geladen...

mapping