Rhythmusspiel von Hendrix und Akkorde

  • Ersteller daniel.at
  • Erstellt am
daniel.at
daniel.at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.11
Registriert
21.01.04
Beiträge
1.356
Kekse
72
Ort
wien, münchen
hi, ich habe ein paar Fragen auf das Rhythmusspiel von Hendrix, von den Akkorden die er benutzt und vor allem wie er sie verbindet. Außerdem würde ich gerne wissen, wie er einen coolen Rhthmus schafft, also ob mir jemand ein beispiel mit den Notenwerten, den Pausen , ect geben könnte.

Eine andere Frage: Mit welchen Akkorden kann ich den Akkord E7#9 verbinden? Ich suche aber nicht so Akkorde die einen fröhlichen oder einen traurigen Klang haben, sondern welche die einfach zu E7#9 passen.

Beispiel: 51st anniversary (das eine riff da :D ) oder das Purple Haze Riff.

(Im Thread Funk und Soulakkorde sind eh einige aufgezählt...)
 
Eigenschaft
 
Die Schwierigkeit bei vielen Hendrix-Stücken liegt darin, die permanent fließenden Übergänge zwischen Akkorden und Single-Notes hinzubekommen.

Seine rechte Hand ist so gut wie nie aufgestützt, die Anschläge erfolgen durch fließende Hin- und Herbewegungen der rechten Hand (aus dem lockeren Handhgelenk). Mal als Wechselschlag, mal als Folge schneller Downstrokes und immer sehr kräftig. Am besten mal Video oder DVD ansehen. Erfordert enorm viel Übung und Geduld, wenn man so noch nie gespielt hat

Mal schlägt er damit einen Akkord an, dann ein, zwei Singlenotes und dann wieder einen Akkord - oft Powerchord-mäßig mit drei Tönen.

Oder "teilzerlegt": Erst den Grundton auf der tiefen E-Saite dann den nächsten Teil des Akkords auf höheren Saiten.

Also so eine Art "verhendrixte", verrockte Spielform der Solo-Jazz-Gitarre (Akkorde, Zerlegungen, verbindende Durchgangstöne mit dem Charakter kleiner Licks). Nur dass es im Rockbereich von den Harmonien einfacher gehalten ist.


Also z.B. so:



(G)

----------3----3h5p3----------------
----------3----3 (let ring)----------
----------3---------------------------
-----------------------------------
----------------------------------
3 (let ring)-------------3------

(D)

------------------------
-----------------------
------7---------7(let ring)-----
------7---------7--9----
5--------5h7----------------
----------------------

(A)
-------------------------
--------------------------
---2----------------------------------- ----1--
---2---0h2p0----------2-----------------2----
0-------------------------------------------2--
-------------------3--------------0-----------


Zu beachten auch, das Hendrix dabei auch noch singt. Die Akkordvariationen, Verzierungen, Übergänge und Single-Notes baut er sehr geschickt in die Pausen zwischen einzelnen Gesangsnoten/-zeilen ein. Oft hört man aber auch beides gleichzeitig.
 
Eine Bitte noch... vlt ein Soundbeispiel von den oben angeführten Akkorden :redface: das wär ur lieb! (der wahworkshop war auch von dir oder? ich hab den teil von 6-10 sek. -dieses funkige zeug- als klingelton :D, kurz gesagt ich steh auf deine aufnahmen!)

wie schlage ich zB folgendes an:

-----8
--8h10
wie mach ich das hammer-on wenn ich davor die 8 nicht gespielt habe?
 
Wenn im Tab eine 8 steht, warum schlägst du sie dann nicht an, die Frage rall ich nicht.
 
Di spielst erst die 8, und dann die 2. gleichzeitig mit dem hammer-on ... so würde ichs machen ... wie ein zerlegter Akkord mit Hammer-on halt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben