Rhytmus für Gitarrenlick finden

  • Ersteller MrDustman
  • Erstellt am
MrDustman
MrDustman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.18
Registriert
01.09.11
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo,
mir war nicht sicher, in welchem Bereich ich das Thema stellen soll. Es geht darum, dass ich ein grooviges Gitarrenlick habe, aber leider nicht weis, wie ich es in guitar pro schreibe. Jedesmal passt die Notenlänge nicht genau. Deswegen meine Frage: gibt es ein Programm/Website, der man ein Takt (Tempo) vorgibt und dann die einzelnen Notenlängen tappen kann? Das Programm soll dan automatisch die Notenlänge ausspucken.
Das wäre echt genial, denn wenn ich nicht die richtige Notation in guitar pro hinbekomme ist der ganze groove weg...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich vermute mal, du hast den falschen Takt eingestellt. Wenn dein Riff im 3/4- Takt steht und du den 4/4 Takt verwenden willst, der Standardmäßig vorgschlagen wird, dann bekommst du den Takt nur mit biegen und brechen irgendwie voll, aber Rythmisch stimmt dann nichts davon, und wenn dein Riff etwa ein 12/8 Takt ist, was ja auch schnell mal vorkommen kann, dann müsstest du im 4/4 Takt alles als Triolen notieren. Bzw. ist so aus dem Bauch heraus meine Vermutung, dass du im Triolenfeeling spielst und mit "normalen" Notenwerten zu notieren versuchst.

Wie dem auch sei, du siehst, ich dreh mich im Kreis mit Spekulationen :)
Eine Derartige Website o.Ä. kenne ich nicht - aber wenn du ein kurzes Soundbeispiel postest versuch ich dir gerne, es in GP hineinzuklopfen und nachher zu erklären wie-wo-warum.

Grüße
P.S. so du ein Soundbeispiel hochlädst frag vielleicht nen Mod, ob er in ins Subforum "Musik machen/ Rhythmik" verschiebt, weil eigentlich geht's ja darum - und dort tummeln sich auch die am ehesten die User, die was dazu zu sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es ein Programm/Website, der man ein Takt (Tempo) vorgibt und dann die einzelnen Notenlängen tappen kann?

So ein Programm gibt es - in Deinem Kopf ;) Das ist Übungssache. Bei Deinem Lick sogar eine recht einfache:

Takt und Tempo (1-2-3-4) gibst Du zunächst langsam mit Deinem linken Fuß vor. Die Rhythmik Deines Riffs klopfst Du dazu passend mit dem Finger auf dem Tisch - das ist wichtig, weil einen oft Betonungen beim Spielen der Töne von der "Rhythmus-Analyse" sehr ablenken können, deshalb diese Trennung.

Du wirst dann feststellen, dass auf den ersten Takteil 1 Ton/Note kommt und auf die nächsten 3 Takteile je zwei Töne/Noten in gleichmäßigem Abstand.

Das ergibt entweder einen 4/4 Takt übersichtlich gefüllt mit

1/4 | 1/8 1/8 |1/8 1/8 |1/8 1/8 | bei Tempo 176 bpm

oder einen 4/4 Takt gefüllt mit

1/8 | 1/16 1/16 | 1/16 1/16| 1/16 1/16 | 1/8 | 1/16 1/16 | 1/16 1/16 | 1/16 1/16 bei Tempo 88 bpm
 
Schon etwas spät...aber was solls
Müsste passen. Eig. wurde es ja auch schon gesagt^^

Zum eintabben....

Ich würde dir empfehlen sich in der hinsicht etwas mit der Materie auseinandersetzen, da es dich in deinem eigentlichen Spiel auch weiterbringt. Als Gitarrist oder Instrumentalist sollte man schon in der Lage sein seine Licks aufschreiben zu können. Zudem kannst du mit solchem Wissen andere Instrumentalisten ankacken, wenn sie im Timing verkacken. :D

Ich habs so hinbekommen indem ich angefangen habe mein Zeug bei Guitar Pro einzutabben. Hat mir sehr viel gebracht. Mein vorposter hat dir im Prinzip schon gesagt wies geht. Ich machs so dass ich das Riff einfach langsam spiele und dazu dann klopfe das geht auch.
 

Anhänge

  • Riff.gp5
    1,6 KB · Aufrufe: 170
eigentlich ganz normal so, grade solo licks leben ja auch davon dass man sie frei spielt, wenn man das aufschreiben will dann geht das meistens nur näherungsweise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben