Rhytmus Gitarre oder Lead Gitarre ? Was passt besser zu mir ?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Wie kann man sowas herausfinden ?
Rhytmus Gitarre oder Lead Gitarre ?
Ich hab eine Band und wir suchen noch einen Gitarristen,nur dann weiss ich nich mehr was ich spielen soll,lead oder rhythm,ich würd beides gerne spielen
wie kann ich herausfinden was am besten zu mir passt ?
 
Eigenschaft
 
Das was dir mehr liegt, bzw. du besser kannst?
Heisst ja aber nicht das der Leadgitarrist immer nur melodien und solos macht. Ihr könnt euch ja immer abwechseln... müsst euch ja nicht so als lead und rythm gitarrist "abstempeln"
 
Ausprobieren :D

naja wer lead kann kann auch rhytham, umgekehrt ist das nicht zwingend so. Leadgitaristen sind ja eher Fälle für Solo/Melodiespiel, wenn du darin gut bist und auch kreativ um solche Sachen selbst zu schreiben dann mach ruhig den leadgitarristen. Wenn du aber lieber den Grundsound lieferst und die rhytmischen parts lieber spielst als Melodiegezupfe dann ist rhythmus das bessere.

Kannst jhalt nur selbst entscheiden nach Fähigkeit und Interesse. Such dir zum jammen doch einfach jemanden der beides kann und wechselt euch ab, mal macht er lead und mal du, da siehst dann ja was dir mehr Spass macht. Macht lead mehr spass und es ist auch was krativität da was sowas angeht steht dem ja nichts im Wege...
 
du musst dich ja nicht auf eine sache einigen ... Du kannst ja mit dem 2.Gitarrsiten wechslen , mal spielt er rhythm und du lead und mal anders herum !
Sonst musst du entscheiden ob du auf Soli spielen stehst , und das auch gut kannst (improvisieren) oder halt eher den rhytmus machen willst

MFG
 
das was dir am meisten spaß macht (oder besser kannst)...
und auserdem spiel einfach beides..
wenn ihr 2 gitarristen habt könnt ihr immer ausmachen wer was spielt..

ich finde es ist besser wenn man beide sachen lernt oder spielt..
 
ich würde das aufteilen je nachdem wer ne idee für'n solo hat, der spielt das dann auch. meißtens spielen die gitarren ja eh das gleiche und nur in ein paar teilen löst sich die lead gitarre von der anderen. welche gitarre sich wann und wie löst solltet ihr bei jedem song einzeln herausarbeiten. das von vornherein festzulegen ist keine gute idee denke ich.

davon mal abgesehen ist die überschrifft für den thread nicht besonders... hättest ruhig "was passt besser zu mir? rythm oder lead" schreiben können...

MfG
 
Fliege schrieb:
naja wer lead kann kann auch rhytham, umgekehrt ist das nicht zwingend so.
Das ist Unsinn. Wer sein Leben lang nur Solo gespielt hat, wird kaum von heute auf morgen eine tighte, groovende Rhythmusgitarre hinkriegen.
 
@clemens
Seh ich genauso, Rhytmus Gitarre KANN !!! auch etwas anderes sein als einfaches Akkorde geschrammel.

@topic
Ich würde dir auch empfehlen einfach einen 2. Gitarristen anzuschaffen und dann könnt ihr euch abwechseln, und wenn ihr seht das du doch lieber Solo bzw. Rhytmus spielst dann kannst du es vielleicht immernoch so machen.
 
clemens schrieb:
Das ist Unsinn. Wer sein Leben lang nur Solo gespielt hat, wird kaum von heute auf morgen eine tighte, groovende Rhythmusgitarre hinkriegen.

naja aber wenn man mal von 90% der Fälle ausgeht ....
 
Hi ThrashMetal,

sei so gut und lass dir bitte einen neuen Titel einfallen, der etwas aussagekraeftiger ist.

Den schickst du dann ueber PM an mich (oder einen anderen Mod), und der Titel wird geaendert, dein Thread dann wieder eroeffnet. Danke.
 
Schwammkopf schrieb:
naja aber wenn man mal von 90% der Fälle ausgeht ....
90% von was? Die 90% der Gitarristen, die schon einmal ein Kirk Hammet-Solo heruntergenudelt haben und dann glauben, sie könnten begleiten wie Hetfield? :D
 
Ich würde euch mal empfehlen einfach ein wenig zu jammen.

Einer überlegt sich ein Solo, der andere denkt sich nen kleinen Rhytmus Part aus. Das spielt ihr ein wenig und dreht den Spaß dann um, so merkt man eigentlich recht schnell wer lieber was spielt bzw. wer was besser kann, und mit besser kann mein ich nicht die reine Spieltechnik, sondern auch das Gefühl beim spielen und die kreativität.

Außerdem müsst ihr nicht auf Rhytmus und Lead fixiert sein. Spricht doch nix dagegen wenn sich die Gitarristen abwechseln bei den Parts.
 
Du musst doch wissen was du lieber machst.Ich z.B. spiel sogutwie keine Soli,sondern den ganzen Tag irgendwelche Rhythmussachen.



PS: Rhythmusgitarristen sind die besseren :D
 
Schwammkopf schrieb:
naja aber wenn man mal von 90% der Fälle ausgeht ....

auch dann nicht... ich mein das jeder der lange und gut genug ist um eine gute Leadgitarre abzuliefern auch begleiten kann soll nicht bestritten werden, nur ist ein Unterschied zwischen irgendwie mit den passenden Akkorden und Riffs begleiten und einer sauber und akzentuiert gespieletenRythmussgitarre

denk z.B. mal an AC/DC
ist mit Sicherheit nicht technisch absolut schwer was die Jungs da machen, aber ein
AC/DC Riff wirklich! überzeugend zu spielen, oder gar genau so auf den Punkt wie Malcom zu knallen das tut, das ist schon etwas anderes als es einfach nur irgendwie runterzuleiern
 
Fliege schrieb:
Ausprobieren :D

naja wer lead kann kann auch rhytham,

Ähhh.....Nein! Wir sind in unser Band 2 Gitarristen
und spieln beide beides aber es stimmt nicht wer kead kann kann auch rhytmus. Is nähmlichn bei dem anderen Gitarrero der Fall. Null gefühl aber schnelle leads aber kann nich ordentlich drückende downstrokes!!!
 
gabber-gandalf schrieb:
Is nähmlichn bei dem anderen Gitarrero der Fall.

Wär Nämlich mit H schreibt ist dämlich ! :D

spaß bei seite

ich fidne lead gitarre ist auf jedenfall schwieriger als rhytmus weil die ganzen soli einfach hammer schwer nach zu spielen sind rhytmuss is dann shcon leichter
 
Ich find es auch besser, wenn sich die Gitarristen abwechseln
mit Rhythmus und "Akkord-Einwürfen in höheren Lagen".
Jeder macht andere Melodien und hat andere Soli-Riffs im Peto,
auch bei der gleichen Skala.
Und lass dich nicht entmutigen, weil du mit jemanden spielst,
der schon was drauf hat.
Wenn dir Soli spaß machen, kommt der Rest schon irgendwann
 
Fliege schrieb:
naja wer lead kann kann auch rhytham, umgekehrt ist das nicht zwingend so.
Halt ich für schwachsinn :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben