Rhytmus vorhanden - welches Riff dazu spielen?

von Jeff666, 17.06.06.

  1. Jeff666

    Jeff666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 17.06.06   #1
    Moin!


    Unser Gitarrist hat eine Melodie geschrieben, hat es auch gleich als gp format gemacht.
    Damit die anderen es besser lernen/angucken können.
    Er hat mir die aufgabe gegeben in der Bridge ein Riff einzubauen.

    Ich schrammel ganzen tag schon die Pentatonik drauf, kriege aber nix brauchbares hin...Also nix was da gut klingen würde.

    Könnte ihr mir weiter helfen? Vielleicht kleine Tipps, oder falls euch beim anhören selber was einfällt?!

    Noten sind halt C,G,Am,F

    danke,

    mfg Jeff
     

    Anhänge:

  2. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 17.06.06   #2
    Ich glaube du meinst das eher sorum:
    Dein Gitarrist hat eine Rythmusbegleitung/Riff geschrieben und er möchte, dass du eine Melodie dazu in Form eines kleines Licks spielst und zwar über den bridge teil.

    Halt dich bei deiner Melodie einfach an die Akkordtöne und das ganze wird gut klingen.
     
  3. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 17.06.06   #3
    Genau so meint ich das.

    Mh, versuch ich die ganze zeit. Oder meinst du die Akkorde einfach auflösen?
    Im moment probier ich mich mit der Pentatonik rum, und da kommt bisher keine brauchbare Melodie raus.
     
  4. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 17.06.06   #4
    Auf die Grundtöne der Akkorde spielen ist schonmal eine gute Möglichkeit. Das heißt, dass man sich bei dem jeweilig gespielten Akkord an dessen Grundton orientiert und diesen betont, z.B. in dem man ihn immer auf die 1 spielt oder je nach dem wann der neue Akkord kommt. dazu reichen oftmals noch 2-3 Töne, um das ganze relativ gut klingen zu lassen, wenn man es geschickt macht.

    Weiterhin kannst Du versuchen, dir bestimmte Phrasen zu erspielen bzw. auszudenken, die Du während dem Solieren dann gelegentlich wiederholst, vielleicht auch immer etwas abgeändert, dass verschafft dem Ganzen eine melodiöseren und einprägsameren Charakter. Gutes Beispiel ist das Solo von Dani California.

    Weiterhin kannst Du es auch so machen, dass du zuerst langsam mit wenigen Tönen anfängst und dann immer mehr abgehst, zwischendrin wieder etwas Tempo rausnehmen, und wum Schluß wieder en paar fetzige Blueslicks spielst, um so Spannung zu erzeugen und das Ganze nicht nach 08 / 15 Geduddel klingen zu lassen.
     
  5. Reaper's Ballz

    Reaper's Ballz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.05.05
    Zuletzt hier:
    27.03.08
    Beiträge:
    414
    Ort:
    kuhkaff
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    212
    Erstellt: 17.06.06   #5
    Ich meine, dass du einfach deine Melodie um die Akkordeigenen Töne ehrum aufbauen sollst.
    D.h. dass du zum Beispiel deine Licks auf grundton, terz oder quint des jeweiligen akkords der gerade klingt, enden lässt und auch töne die länger stehen bleiben eher akkordeigen sein sollten.
    Dann klingt das ganze mMn viel harmonischer.
    Versuch doch eifnach mal einmal während die Begleitung läuft zum Beispiel immr nur den (oktavierten) Grundton oder die Quint/Terz des Akkords zu spielen und beim wechsel der akkorde dann durch bendings oder slides auf den grundton/terz/quint des nächsten akkords überzuleiten.
    Nach und nach bauste dann vllt noch hier und da nen kurzen lauf ein oder änderst die rythmische struktur.
    Is bisschen schwer zu erklären, wenn ich zeit hätte und nich so ne dumme Hausarbeit schreiben müsste, würde ich dir was tabben oder aufnehmen.
    Vllt kann ja ein anderer user das prinzip weiter erläutern.
     
  6. -ERAZOR-

    -ERAZOR- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    27.03.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.06   #6

    ich will ja nichts sagen, aber ich hätte zig 1000 solo ideen einfach was geiles improvisieren, der song ist dafür geschaffen, ein richtiger jamtrack :great:
     
  7. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 17.06.06   #7

    Dann lass mal was hören ;)
     
  8. -ERAZOR-

    -ERAZOR- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.04.06
    Zuletzt hier:
    27.03.07
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.06.06   #8
    Yeahh genau, ich nimm jetzt mein top teil und meine schwere 4x12 box vom Proberaum mit nachause und nimm mal was auf, ja das werd ich machen :cool: und dann werd ich die sachen wieder zurück bringen :cool: :cool: :cool: (jetzt mal ernsthaft, wie stellst du dir das vor?)
     
  9. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 17.06.06   #9
    Sowas dacht ich mir, aber bleib locker, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint
     
  10. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 17.06.06   #10
    spielt hat einfach innen pc :D
     
  11. Jeff666

    Jeff666 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    339
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    18
    Erstellt: 17.06.06   #11
    Ja, auf jeden nehmt mal was auf :p

    Oder ruhig gleich in gp tabben, wenn ihr keine aufnahme möglichkeit habt ^^

    *gg*
     
  12. dar0n

    dar0n Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 17.06.06   #12
    Wirklich ein Jam-Track :)
    Habe gerade keine Aufnahmemöglichkeit, hab also nur was aussem Kopf reingetabbt :). Leider habe ich nur gp5, deshalb nur die midi für dich:
    // Hier stand die Midi, siehe unten...

    Ist nur ein ganz kleines bisschen Geklimper in der ersten Bridge der Tab, ich weiß auch garnicht ob du sowas meinst o0.
     
  13. dar0n

    dar0n Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 17.06.06   #13
    och gott, ich hör grad die midi, das hört sich ja völlig fürchterlich an ;)
     
  14. dar0n

    dar0n Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.11.05
    Zuletzt hier:
    2.02.10
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 17.06.06   #14
    Dann doch die gp5tab, vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit sie zu öffnen:
    beispiel.gp5
     
  15. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.150
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 17.06.06   #15
    Welche Pentatonik spielts Du denn dazu?
     
  16. Shapeshifter

    Shapeshifter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    125
    Erstellt: 17.06.06   #16
    Also ich hab jetzt auch mal dazu geklimpert und hab für meinen Geschmack eigentlich ganz brauchbares zeug hinbekommen.
    Schonmal probiert was auf der Durtonleiter zu spielen? Je nachdem welche Stimmung du erzeugen willst, passt das vielleicht auch besser. Die Grundton, + 2 töne geschichten, find ich, sind gut um n paar kleine Licks in den gesang einzustreuen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich finde, des sowas häufig recht schnell langweilig wird, wenn mans damit übertreibt.
     
  17. Flyinvee

    Flyinvee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.06
    Zuletzt hier:
    18.12.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 17.06.06   #17
    Moinsn,
    ich hab mal was getabbt, vllt n bisschen zu schnulzig, aber war das erste "brauchbare", was mir eingefallen ist. Naja, wie auch immer, steht (fast) alles inner A-moll Pentatonik.

    MfG,
    flyinvee
     

    Anhänge:

  18. Flyinvee

    Flyinvee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.06
    Zuletzt hier:
    18.12.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 17.06.06   #18
    Ach ja, bevor ichs vergesse, ich bin ja neu hier, also : Hallo, alle zusammen :).
     
  19. der amp

    der amp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    3.02.14
    Beiträge:
    817
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    56
    Erstellt: 17.06.06   #19
    @flyinvee: kannst du den tab auch als gp4 datei exportieren?

    PS: willkommen im forum...
     
  20. Flyinvee

    Flyinvee Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.06.06
    Zuletzt hier:
    18.12.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    20
    Erstellt: 17.06.06   #20
    Oh stimmt, hier also nochmal im gp4 format
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping