Rhytmus vorhanden - welches Riff dazu spielen?

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Moin!


Unser Gitarrist hat eine Melodie geschrieben, hat es auch gleich als gp format gemacht.
Damit die anderen es besser lernen/angucken können.
Er hat mir die aufgabe gegeben in der Bridge ein Riff einzubauen.

Ich schrammel ganzen tag schon die Pentatonik drauf, kriege aber nix brauchbares hin...Also nix was da gut klingen würde.

Könnte ihr mir weiter helfen? Vielleicht kleine Tipps, oder falls euch beim anhören selber was einfällt?!

Noten sind halt C,G,Am,F

danke,

mfg Jeff
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • love (Vers+Riff).gp4
    13,4 KB · Aufrufe: 163
Ich glaube du meinst das eher sorum:
Dein Gitarrist hat eine Rythmusbegleitung/Riff geschrieben und er möchte, dass du eine Melodie dazu in Form eines kleines Licks spielst und zwar über den bridge teil.

Halt dich bei deiner Melodie einfach an die Akkordtöne und das ganze wird gut klingen.
 
Genau so meint ich das.

Mh, versuch ich die ganze zeit. Oder meinst du die Akkorde einfach auflösen?
Im moment probier ich mich mit der Pentatonik rum, und da kommt bisher keine brauchbare Melodie raus.
 
Auf die Grundtöne der Akkorde spielen ist schonmal eine gute Möglichkeit. Das heißt, dass man sich bei dem jeweilig gespielten Akkord an dessen Grundton orientiert und diesen betont, z.B. in dem man ihn immer auf die 1 spielt oder je nach dem wann der neue Akkord kommt. dazu reichen oftmals noch 2-3 Töne, um das ganze relativ gut klingen zu lassen, wenn man es geschickt macht.

Weiterhin kannst Du versuchen, dir bestimmte Phrasen zu erspielen bzw. auszudenken, die Du während dem Solieren dann gelegentlich wiederholst, vielleicht auch immer etwas abgeändert, dass verschafft dem Ganzen eine melodiöseren und einprägsameren Charakter. Gutes Beispiel ist das Solo von Dani California.

Weiterhin kannst Du es auch so machen, dass du zuerst langsam mit wenigen Tönen anfängst und dann immer mehr abgehst, zwischendrin wieder etwas Tempo rausnehmen, und wum Schluß wieder en paar fetzige Blueslicks spielst, um so Spannung zu erzeugen und das Ganze nicht nach 08 / 15 Geduddel klingen zu lassen.
 
Ich meine, dass du einfach deine Melodie um die Akkordeigenen Töne ehrum aufbauen sollst.
D.h. dass du zum Beispiel deine Licks auf grundton, terz oder quint des jeweiligen akkords der gerade klingt, enden lässt und auch töne die länger stehen bleiben eher akkordeigen sein sollten.
Dann klingt das ganze mMn viel harmonischer.
Versuch doch eifnach mal einmal während die Begleitung läuft zum Beispiel immr nur den (oktavierten) Grundton oder die Quint/Terz des Akkords zu spielen und beim wechsel der akkorde dann durch bendings oder slides auf den grundton/terz/quint des nächsten akkords überzuleiten.
Nach und nach bauste dann vllt noch hier und da nen kurzen lauf ein oder änderst die rythmische struktur.
Is bisschen schwer zu erklären, wenn ich zeit hätte und nich so ne dumme Hausarbeit schreiben müsste, würde ich dir was tabben oder aufnehmen.
Vllt kann ja ein anderer user das prinzip weiter erläutern.
 
Jeff666 schrieb:
Moin!


Unser Gitarrist hat eine Melodie geschrieben, hat es auch gleich als gp format gemacht.
Damit die anderen es besser lernen/angucken können.
Er hat mir die aufgabe gegeben in der Bridge ein Riff einzubauen.

Ich schrammel ganzen tag schon die Pentatonik drauf, kriege aber nix brauchbares hin...Also nix was da gut klingen würde.

Könnte ihr mir weiter helfen? Vielleicht kleine Tipps, oder falls euch beim anhören selber was einfällt?!

Noten sind halt C,G,Am,F

danke,

mfg Jeff


ich will ja nichts sagen, aber ich hätte zig 1000 solo ideen einfach was geiles improvisieren, der song ist dafür geschaffen, ein richtiger jamtrack :great:
 
-ERAZOR- schrieb:
ich will ja nichts sagen, aber ich hätte zig 1000 solo ideen einfach was geiles improvisieren, der song ist dafür geschaffen, ein richtiger jamtrack :great:


Dann lass mal was hören ;)
 
SaitenSchamane schrieb:
Dann lass mal was hören ;)

Yeahh genau, ich nimm jetzt mein top teil und meine schwere 4x12 box vom Proberaum mit nachause und nimm mal was auf, ja das werd ich machen :cool: und dann werd ich die sachen wieder zurück bringen :cool: :cool: :cool: (jetzt mal ernsthaft, wie stellst du dir das vor?)
 
Sowas dacht ich mir, aber bleib locker, das war jetzt nicht ganz ernst gemeint
 
spielt hat einfach innen pc :D
 
Ja, auf jeden nehmt mal was auf :p

Oder ruhig gleich in gp tabben, wenn ihr keine aufnahme möglichkeit habt ^^

*gg*
 
Wirklich ein Jam-Track :)
Habe gerade keine Aufnahmemöglichkeit, hab also nur was aussem Kopf reingetabbt :). Leider habe ich nur gp5, deshalb nur die midi für dich:
// Hier stand die Midi, siehe unten...

Ist nur ein ganz kleines bisschen Geklimper in der ersten Bridge der Tab, ich weiß auch garnicht ob du sowas meinst o0.
 
och gott, ich hör grad die midi, das hört sich ja völlig fürchterlich an ;)
 
Dann doch die gp5tab, vielleicht hast du ja doch die Möglichkeit sie zu öffnen:
beispiel.gp5
 
Jeff666 schrieb:
C,G,Am,F - Ich schrammel ganzen tag schon die Pentatonik drauf, kriege aber nix brauchbares hin...

Welche Pentatonik spielts Du denn dazu?
 
Also ich hab jetzt auch mal dazu geklimpert und hab für meinen Geschmack eigentlich ganz brauchbares zeug hinbekommen.
Schonmal probiert was auf der Durtonleiter zu spielen? Je nachdem welche Stimmung du erzeugen willst, passt das vielleicht auch besser. Die Grundton, + 2 töne geschichten, find ich, sind gut um n paar kleine Licks in den gesang einzustreuen. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich finde, des sowas häufig recht schnell langweilig wird, wenn mans damit übertreibt.
 
Moinsn,
ich hab mal was getabbt, vllt n bisschen zu schnulzig, aber war das erste "brauchbare", was mir eingefallen ist. Naja, wie auch immer, steht (fast) alles inner A-moll Pentatonik.

MfG,
flyinvee
 

Anhänge

  • love (Vers+Riff)-1.gp5
    19 KB · Aufrufe: 106
Ach ja, bevor ichs vergesse, ich bin ja neu hier, also : Hallo, alle zusammen :).
 
@flyinvee: kannst du den tab auch als gp4 datei exportieren?

PS: willkommen im forum...
 
Oh stimmt, hier also nochmal im gp4 format
 

Anhänge

  • love (Vers+Riff)-1.gp4
    13,5 KB · Aufrufe: 94

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben