Rhytmus

  • Ersteller [Heavy]
  • Erstellt am
[Heavy]
[Heavy]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
18.05.08
Beiträge
10
Kekse
16
Hallo! Ich spiele mittlerweile als Gitarrist in einer Band. Nur hab ich ein riesen Problem, was bei mir auch Selbstzweifel auslöst. Ich hab ziemlich oft den falschen Rhytmus. Ich weiß nicht, wie ich meinen Rhytmus trainieren soll. Hat da wer ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Am besten ist Lieder mit Metronom/Taktgeber spielen,kannst auch dafür GuitarPro oder Tuxguitar benutzen.
Wichtig ist aber,dass du den Takt vorgegeben bekommst und mitspielen kannst.
MFG
Doomi
 
metronom.jpg
Bei allem was du spielst laufen lassen, auch wenn es unendlich nervt :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du Rhytmus trainierst, weiß ich nicht. Wenn du deinen Rhythmus verbessern willst, gibts für die Koordination rechte/linke Hand eine einfache Übung.

G-4/G-5/G-7
B-5/B-6/B-8
E-5/E-7/E-8

Das ist ein Teil der A-Moll Tonleiter. Das ganze langsam spielen. In Vierteln, Achteln, 16teln, Triolen. Entweder als Einzelnoten oder beispielsweise bei den Achteln zwei Achtel pro Note (bei 16tel wären es vier). Wenn du das sauber spielen kannst, Tempo steigern. Und IMMER mit Clik.
 
Mit Metronom spielen ist mit das Beste fürs Taktgefühl :).

Was mir noch sehr geholfen hat, ist nicht nur Lieder mit Metronom nachzuspielen, sondern das Metronom auch bei Picking-Übungen, Soli-Spiel, Blues-Skalen und beim einfachem Ausprobieren mitlaufen zu lassen. Auch ganz simple Rhythmusspielereien, z.B. erst Viertel auf 100 BpM, dann Achtel, Triolen, Sechzehntel etc..

Was auch noch super hilft, klopfe den Takt von Songs die Du hörst einfach mit den Fingern/Händen/Füssen mit. Das kannst Du sozusagen überall machen und schult mM nach das Gespür für Rhytmus.

PS. Bleib locker!! Das ist das Wichtigste. Verkrampfen und Selbstzweifel sind hier total fehl am Platz!

Gruss biestel
 
Ich benutze für sowas mittlerweile immer einen alten Drum-Computer. Ist etwas inspirierender, man kann verschiedene Grooves einstellen (Rock, Funk, Shuffle, etc.)
 
....und wenns geht immer ein Fuß im Takt mitbewegen das hilft auch,bei mir jedenfalls
 
Wenn dich Metronome einfach wahnsinnig machen (wie mich), nutze auf jeden Fall Drumcomputer (gibt es schlechte bis brauchbare kostenlos im Netz, oder zum selberbasteln in Guitarpro :D).

Ein weiterer Tipp: Spiel AC/DC und die ersten beiden Rammstein-Alben zur CD/mp3 mit.
1. Das/die Riff(s) komplett können, sonst macht das keinen Sinn, daher nur was in eigener Reichweite suchen. "Engel" und "Du Hast" könnten Anfänger überfordern, vielleicht auch "Back In Black"...

2. Erst ein paar Mal nur mitwippen, konsequent den ganzen Song durch

3. Zum Song mitspielen. Immer wieder. Bis du so genau drauf bist, dass du dich selbst kaum noch hörst, bzw. von der CD unterscheiden kannst.

Das fördert erst einmal dein Grundrhythmusgefühl, weil bei diesen beiden Bands eher selten mal das Tempo schwankt und weil beide ziemlich "tight" spielen, dabei aber (vergleichsweise) simples/wenig.
Wenn du das mit 2-3 Songs geschafft hast kommt Stufe 4.

4. Nehme 2-3 Songs, in denen ein Takt- ODER Tempowechsel vorkommen und praktiziere Schritte 1.-3.

5. Nehme 2-3 Songs, in denen beliebig viele Takt- UND Tempowechsel vorkommen und praktiziere Schritte 1.-3.

4. und 5. sind im Endeffekt nur Überprüfungen für dich selbst. Wenn du den Dreh bei simpleren Rhythmen nicht rausbekommst, hast du bei komplexen natürlich keine Chance. Darf man fragen, was für Musik ihr macht in der Band?
 
Wenn dich Metronome einfach wahnsinnig machen (wie mich), nutze auf jeden Fall Drumcomputer (gibt es schlechte bis brauchbare kostenlos im Netz, oder zum selberbasteln in Guitarpro :D).

Ein weiterer Tipp: Spiel AC/DC und die ersten beiden Rammstein-Alben zur CD/mp3 mit.
1. Das/die Riff(s) komplett können, sonst macht das keinen Sinn, daher nur was in eigener Reichweite suchen. "Engel" und "Du Hast" könnten Anfänger überfordern, vielleicht auch "Back In Black"...

2. Erst ein paar Mal nur mitwippen, konsequent den ganzen Song durch

3. Zum Song mitspielen. Immer wieder. Bis du so genau drauf bist, dass du dich selbst kaum noch hörst, bzw. von der CD unterscheiden kannst.

Das fördert erst einmal dein Grundrhythmusgefühl, weil bei diesen beiden Bands eher selten mal das Tempo schwankt und weil beide ziemlich "tight" spielen, dabei aber (vergleichsweise) simples/wenig.
Wenn du das mit 2-3 Songs geschafft hast kommt Stufe 4.

4. Nehme 2-3 Songs, in denen ein Takt- ODER Tempowechsel vorkommen und praktiziere Schritte 1.-3.

5. Nehme 2-3 Songs, in denen beliebig viele Takt- UND Tempowechsel vorkommen und praktiziere Schritte 1.-3.

4. und 5. sind im Endeffekt nur Überprüfungen für dich selbst. Wenn du den Dreh bei simpleren Rhythmen nicht rausbekommst, hast du bei komplexen natürlich keine Chance. Darf man fragen, was für Musik ihr macht in der Band?

Wir haben paar eigene die in die Richtung Punk gehen und sonst covern wir halt. Im Repertoire haben wir z.B. Otherside von den Red Hot Chili Peppers, wo mich gerade die punktierten Noten besonders nerven.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben