Ribbon Mic rauscht, aber nur bei Toneingang

  • Ersteller LUKN-134
  • Erstellt am
LUKN-134
LUKN-134
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.23
Registriert
22.11.04
Beiträge
442
Kekse
518
Hallo,

habe ein neues Ribbon - mein erstes Ribbon.

Leider rauscht das Mic immer, sobald ich in das mic "rede" oder hineinspiele. Und zwar sehr hörbar.

Ist das ein Defekt, sodass ich auf ein neues Produkt hoffen kann, oder ist das für Ribbons normal?

Kann es sein, dass das Mic beim Transport einen kleinen Schaden erlitten hat?

Oder, dass es von meinem Interface einen tödlichen 48V-Stoß bekommen hat, der ihm den Rausch-Schaden zugefügt hat?

:S


Danke für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Ein Ribbon an sich kann eigentlich kaum rauschen. Wenn das Bändchen beschädigt ist, könnte ich mir aber eine Art Rascheln vorstellen.

Das mit dem 48V "Todesstoß" ist urban legend. Selbst wenn Du aus Versehen die Phantompower anschaltest passiert nix.
 
Hallo,

habe ein neues Ribbon - mein erstes Ribbon.

Leider rauscht das Mic immer, sobald ich in das mic "rede" oder hineinspiele. Und zwar sehr hörbar.

Ist das ein Defekt, sodass ich auf ein neues Produkt hoffen kann, oder ist das für Ribbons normal?

Kann es sein, dass das Mic beim Transport einen kleinen Schaden erlitten hat?

Oder, dass es von meinem Interface einen tödlichen 48V-Stoß bekommen hat, der ihm den Rausch-Schaden zugefügt hat?

:S


Danke für eure Antworten

Wenn das Ribbon Mikro mehr rauscht, sobald ein Signal anliegt, Sprache, Gesang etc., dann ist das nicht normal.
Hier ist etwas defekt. Tausche das Mikro aus.
 
Kannst du einen Test hier rein stellen, dann können wir uns auch ein Bild davon machen. (evtl. via Dropbox?)

Ein Bänchen-Mikro ist ziemlich empfindlich, aber auch nicht sooooo dermaßen, dass man jetzt bei kleinen Erschütterungen Angst haben müsste. Klar wirkt sich das auf den Ton aus, aber beim Transport sollte eigl. nichts passiert sein - es sei denn es hat sehr hohe Tiefen :)ugly: ) abbekommen, aber da kann jedes Mikro kaputt gehen.

Die üblichen Verdächtigen schon durchgespielt? Kabeltausch, Inputtausch, Korb überprüft, ob der evtl. wackelt... :nix:
Bist du evtl nur zu nah dran?
 
Welches Ribbon ist es denn? Da ist die Bandbreite an Qualität doch recht groß.
 
Hallo zusammen,

auf folgendem Link habe ich ein kleines Beispiel zur Verfügung gestellt.

Es rauscht aber glaube ich nicht besonders stark selbst, sondern - wie ich jetzt feststellen musste - durch Luftströme (also durch hereinpusten).

Beim Reinreden mit 20 cm Abstand rauschte es unerwartet stark. Im Beispiel hört ihr eine Sax-Aufnahme (entschuldigt bitte mein schleches Spiel), zunächst mit Backing Track, dann Solo (mit und ohne eins zwei Effekte). Auch beim Sax hört man gelegentlich einen Luftstrom (besonders bei langen ausgehaltenen Tönen). Und da betrug der Abstand schon 30 - 40 cm.

Naja, wie dem auch sei. Besonders schlimm finde ich das Rauschen nicht mehr. War irgendwie nur am ersten Tage etwas überrascht.

Ihr könnt ja trotzdem mal reinhören.

Hier der Link:



Schönes WE euch allen.
 
Hm, bei dem Beispiel ist es recht schwer rauszuhören, ob es zum Saxophone-Pusten selbst gehört oder ein technischer Fehler vom Mix ist. Hast du das nochmal separat?
 
Was meinst du mit separat? Am Ende kommt die Spur doch alleine ;-)
Hör es doch einfach mal ganz - auch, wenn es evtl. eine Qual für die Ohren ist :rock:
 
Willst Du uns nicht doch mal netterweise verraten, um welches Bändchenmikro es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit separat? Am Ende kommt die Spur doch alleine ;-)
Hör es doch einfach mal ganz - auch, wenn es evtl. eine Qual für die Ohren ist :rock:

Ist keine Qual wegen der Musikrichtung, nur wegen dem "Stereobild". ;)
Ich hatte ehrlichgesagt wirklich nur bis zur Mitte gehört. :D
 
Vom Stereobild des Backingtracks war ich auch schwer begeistert. Hab schön mit Kopfhörern eingespielt, kann das also gut nachvollziehen ;)


----
Drei Durchgänge.
1. Backingtrack mit Sax
2. Sax mit leichter Klangbearb. (wie in 1).
3. nur die rohe Sax-Spur.
 
Was hast Du denn bisher für Mikrofone für das Sax benutzt? Kann es sein, dass dir einfach zum ersten Mal die Windgeräusche aufallen? Ich hör da jetzt nichts, was nach "Defekt" klingt.
 
Naja, so unglaublich lange nehme ich Sax noch nicht auf, da ich es selbst erst seit ein paar Monaten spiele.

Ich habe es mal mit meinen Kleinmembran-Condensern probiert, aber das klang mir viel zu indirekt (natürlich dann ach ohne rauschen).
Mit den dynamischen Mikros hatte ich bessere Ergebnisse, da hätte mir das Rauschen allerdings auffallen müssen.

Wie dem auch sei - mich stört es jetzt nicht mehr und ich werde das Mic wohl behalten.

Danke für eure Hilfe!
 
Welches Bändchen Mikro hast du denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben