Ric-o-Sound nachrüsten

  • Ersteller Schmidtkord
  • Erstellt am
Schmidtkord
Schmidtkord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
07.08.14
Beiträge
18
Kekse
381
Ort
Dortmund
Hallo Musiker-Board,

ich besitze einen billigen, aber doch ganz guten Jazz Bass (Harley Benton JB-75).
Da möchte ich jetzt eine Stereobuchse einbauen/ersetzen, sodass ich über die eine Buchse auf beiden Kanälen je einen Pickup laufen lassen kann. Das ist mir jetzt erstmal nur vom Rickenbacker so bekannt, daher der Titel.

Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit Schaltplänen und Pickup wechseln kenn ich mich komplett gar nicht aus, bin da blutiger Anfänger. Habe mich aber trotzdem schon in den Threads durchgearbeitet.
In Cadfaels Sammlung habe ich mir den Rick 4001 C64 zum Vorbild genommen. Der hat nur eine Stereobuchse und zwei Volume und zwei Tone Regler, dazu dann noch ein 3-Wege-Schalter für Hals, Bridge und beide Pickups.
In meinem Fall hatte ich mir vorgestellt, dass ich evtl. nur je einen Tone Regler benötigte und dann direkt mit Output und eben Masse verbinde. Könnte das so klappen?

Hoffe auf gute Neuigkeiten :D

Viele Grüße,
Raphael
 
Eigenschaft
 
Hey,
Ne Stereobuchse hat nur einen Masseanschluss, oder?
Dann geht das so:
Masse von Pickup 1 & 2 an Masse
Signal von Pickup 1 an Signal 1
Signal vom Pickup 2 an Signal 2
 
Sollte auf jeden Fall gehen.

Wie gehts denn dann weiter? Via Splitter in zwei Amps?
 
Wie gehts denn dann weiter? Via Splitter in zwei Amps?
Er hat ja ein Stereokabel - das sollte dann von Stereobuchse ''Ge-Y-t'' werden, und damit in 2 Amps - wenn er das erst wieder zusammenführt und dann splittet hat er ja den Selben Sound, wie wenn beide Pickups gleichzeitig einfach aktiv sind in Stereo - er will aber pro Pickup ein Signal für einen Amp (soweit ich das verstehe)

Edit:
So was in der Art