Ric-o-Sound nachrüsten

  • Ersteller Schmidtkord
  • Erstellt am
Schmidtkord
Schmidtkord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.17
Registriert
07.08.14
Beiträge
18
Kekse
381
Ort
Dortmund
Hallo Musiker-Board,

ich besitze einen billigen, aber doch ganz guten Jazz Bass (Harley Benton JB-75).
Da möchte ich jetzt eine Stereobuchse einbauen/ersetzen, sodass ich über die eine Buchse auf beiden Kanälen je einen Pickup laufen lassen kann. Das ist mir jetzt erstmal nur vom Rickenbacker so bekannt, daher der Titel.

Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts dazu gefunden, deshalb hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Mit Schaltplänen und Pickup wechseln kenn ich mich komplett gar nicht aus, bin da blutiger Anfänger. Habe mich aber trotzdem schon in den Threads durchgearbeitet.
In Cadfaels Sammlung habe ich mir den Rick 4001 C64 zum Vorbild genommen. Der hat nur eine Stereobuchse und zwei Volume und zwei Tone Regler, dazu dann noch ein 3-Wege-Schalter für Hals, Bridge und beide Pickups.
In meinem Fall hatte ich mir vorgestellt, dass ich evtl. nur je einen Tone Regler benötigte und dann direkt mit Output und eben Masse verbinde. Könnte das so klappen?

Hoffe auf gute Neuigkeiten :D

Viele Grüße,
Raphael
 
Eigenschaft
 
Hey,
Ne Stereobuchse hat nur einen Masseanschluss, oder?
Dann geht das so:
Masse von Pickup 1 & 2 an Masse
Signal von Pickup 1 an Signal 1
Signal vom Pickup 2 an Signal 2
 
Sollte auf jeden Fall gehen.

Wie gehts denn dann weiter? Via Splitter in zwei Amps?
 
Wie gehts denn dann weiter? Via Splitter in zwei Amps?
Er hat ja ein Stereokabel - das sollte dann von Stereobuchse ''Ge-Y-t'' werden, und damit in 2 Amps - wenn er das erst wieder zusammenführt und dann splittet hat er ja den Selben Sound, wie wenn beide Pickups gleichzeitig einfach aktiv sind in Stereo - er will aber pro Pickup ein Signal für einen Amp (soweit ich das verstehe)

Edit:
So was in der Art
 
Er hat ja ein Stereokabel - das sollte dann von Stereobuchse ''Ge-Y-t'' werden, und damit in 2 Amps - wenn er das erst wieder zusammenführt und dann splittet hat er ja den Selben Sound, wie wenn beide Pickups gleichzeitig einfach aktiv sind in Stereo - er will aber pro Pickup ein Signal für einen Amp (soweit ich das verstehe)

Edit:
So was in der Art

Genau so!
Möchte den Neck PU auf einen Amp mit nem bassigen EQ und den Bridge PU auf einen Amp mit mittigem/höhenreichen EQ und bei Bedarf Effekten.
Wäre es sehr schwierig (für so einen Anfänger wie mich), wie beim "normalen" Rick die Stereobuchse zusätzlich zur gewöhnlichen Monobuchse einzubauen?
Schon mal riesen dank für die fixen Antworten :D
 
Hi,

"zusätzlich zur Monobuchse" ist nur mit erhöhtem Aufwand möglich.
Als Minimum müsstest Du einen Umschalter einbauen oder eine Schaltbuchse verwenden, um zwischen Mono- und Stereoausgang umzuschalten (bei Mono werden beide Pickups bzw. Elektroniken einfach zusammengeschaltet; wenn man die Stereobuchse davon nicht abtrennt, liegt auch dort dann auf beiden Kanälen jeweils nur das zusammengemischte Monosignal an).

Wenn Du beide Buchsen gleichzeitig nutzen willst, musst Du noch weitere Bauteile einbauen, am besten eine aktive Elektronik, die die Signale aufteilt und voneinander entkoppelt. Solch eine aktive Elektronik benötigt aber Strom.

Gruß Ulrich
 
"zusätzlich zur Monobuchse" ist nur mit erhöhtem Aufwand möglich.
Als Minimum müsstest Du einen Umschalter einbauen oder eine Schaltbuchse verwenden, um zwischen Mono- und Stereoausgang umzuschalten (bei Mono werden beide Pickups bzw. Elektroniken einfach zusammengeschaltet; wenn man die Stereobuchse davon nicht abtrennt, liegt auch dort dann auf beiden Kanälen jeweils nur das zusammengemischte Monosignal an).

Du meinst das schon so mit jeweils einer Mono- und einer Stereobuchse oder? Mit dem zusätzliche Bauteile einbauen ist mir klar, der Bass hat ja bisher nur eine Buchse :D oder ist mit den Bauteilen noch was Schaltungs-/Potimäßiges gemeint?
Sollte eigentlich kein Problem werden, ich will ja dazulernen :D
Nur mit der Aktivelektronik hab ich so meine Probleme, die möchte ich eigentlich nicht haben, wegen Sound und Batterie...

Wie wäre das beim Ric gelöst? Ist der nicht auch Passiv?
 
Mit zusätzlichem Bauteil ist mindestens ein Schalter gemeint. Die Erklärung hat elkulk mitgeliefert:
Bei der Mono-Buchsen wären die beiden PU-Signale am Tip-Anschluss verbunden. Diese Verbindung müsstest du auftrennen, wenn du die Stereo-Variante nutzen willst - denn ansonsten hättest du dort nicht die PU-Signale getrennt, da sie - (tada!) - an der Mono-Buchsen verbunden sind.
Hier müsstest du diese Verbindung mit Hilfe eines zusätzlichen Schalters trennen können.
 
Aaah, jetzt check ich es :D
Das wäre ja aber glaube ich auch nicht so total schwierig, oder? :D Ausprobieren kann man ja immer. Werd mir da mal Hilfe besorgen.

So weit erstmal danke euch allen :)
 
Hi, danke sKu fürs Mithelfen.
Je nachdem, welche Buchsen in den Bass reinpassen, kann man evtl welche mit eingebautem Schalter verwenden, so dass z.B. bei in die Monobuchse eingestecktem Stecker die beiden Signal miteinander verbunden werden.
D.h. an der Stereobuchse wären beide Signale fest angeschlossen (an Tip und Ring), an der Monobuchse (Tip) wird nur ein PU-Signal festangeschlosen und per Schalter, der in der Buchse eingebaut oder separat sein kann,, wird das zweite Signal damit direkt verbunden.
Die Signalmassen beider PUs (und der Erdung der Bassbrücke, der Abschirmung etc.) sind permanent mit beiden Buchsen (Masseanschlüsse am Sleeve/Schaft der Buchen) fest verbunden.

Gruß Ulrich
 
Statt einer zweiten Buchse könnte man auch nur eine Stereobuchse einbauen. Auf Tip geht dann fest ein Pickup. Der andere Pickup geht auf einen Schalter (man könnte ein Puch/Pull-Poti nehmen). In der einen Schalterposition wird dann auf Ring geleitet in der anderen Schalterposition auf Tip.

Da Du nur einen Tonpoti hast, würde sich dieser im Stereomodus nur auf einen Pickup auswirken. Das kann sogar ganz cool sein. Ansonsten müssten Du ein Doppelpoti nehmen. Entweder mit einer Achse, dann wirk sich die Drehung auf den Sound beider PUs gleich aus oder mit zwei konzentrischen Achsen, dann kannst Du für beide PUs getrennt regeln.
 
Also, hab mir jetzt mal folgendes bestellt:
  • 1x Stereobuchse
  • 1x Stacked Poti (500k/500k)
  • 1x Fender TBX Tone Control (Fälschlicherweise)
  • 2x Stacked Potiknöpfe
  • 1x Y-Kabel
Der Plan ist, je ein stacked Poti für die beiden Volumens und ein stacked Poti für zwei mal Tone einzubauen. Beim TBX hab ich mich vom Namen irritieren lassen.
Für die Tone Lösung muss ich aber so ein stacked Poti nehmen, wie ich es schon habe und da je einen Kondensator dran löten oder?
Also so, wie du das beschrieben hast:
(...) oder mit zwei konzentrischen Achsen, dann kannst Du für beide PUs getrennt regeln.

Jetzt also folgendes, um das TBX-Ding zu ersetzen:


Danke für die Hilfe :D
 
Richtig, wenn Du das getrennt regeln möchtest, brauchst Du auch zwei Kondensatoren. Ich würde dann auch zweimal die gleichen nehmen.

Aber warum tauschst Du die Volumenpotis aus?
 
Volumen tausche ich aus, um einfacher regeln zu können :D
 
Einen stacked für 2x tone und einen stacked für 2x Volume. Dann kann man entweder einen einzeln regeln oder eben beide gleichzeitig mit einem Dreh.
 
Ah, okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe gedacht, Du willst die beiden Volume Potis durch zwei Doppelpotis ersetzen.
In die vier Löcher des Bleches kommen dann Doppelpoti Volume, Doppelpoti Tone, Stereobuchse und Monobuchse, nehme ich an.
 
Genau :D
Monobuchse bleibt nur wahrscheinlich erstmal nicht angeschlossen, da muss ich mich glaube ich nochmal rein arbeiten. Man braucht ja noch nen Schalter oder so.
 
Hi,

mit einer Buchse mit eingebautem Schalter, z.B. die Monobuchse, bei der beim Einstecken des Steckers die beiden PUs zusammengeschaltet werden, benötigst Du keinen separaten Schalter.

Oder wie oben von GothicLars geschrieben nur die Stereobuchse plus Schalter ...

Gruß Ulrich
 
Falls es jemanden interessiert, übrigens kleines Update:
Ich habe mit einem Freund die Schaltung endlich realisiert. Alles funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe und der Bass hat einen unglaublichen Druck bekommen, weil die Mini-Potis die ursprünglich drin waren wohl gegen die neuen so richtig versagen :D
Die Idee mit dem Stacked Tone Poti war ganz cool, aber mittlerweile überlege ich, ob ich das wirklich brauche, weil ich den eh fast nie benutze. Ich könnte mir sogar einen Bass komplett ohne Potis mit nur einem Schalter zu spielen :D

Viele Grüße,
Raphael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben