Richtig Akkordeon lernen

PWe
PWe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
24.06.08
Beiträge
119
Kekse
82
Ort
Köln
Hallo,
erstmal sry für den etwas unaussagekräftigen Titel aber ich wusste nicht so recht wie ich das Theme nennen sollte.
Ich bin auf der Suche nach einem guten Akkordeon Buch für meinen Bruder. Dabei sollten auch die Grundlagen noch einmal erklärt sein. Mein Bruder spielt schon ein paar Jahre Akkordeon, allerdings ohne richtige Noten und nen genauen Plan für die Akkorde/Rhythmen. Sprich: Er beherrscht die Klaviatur sehr gut und weiß aber nicht so recht was mit den schwarzen Knöpfen für die Akkorde anzufangen, außer den C Knopf gedrückt zu halten solange der Akkord über den (Keyboard)-Noten steht.
Stilistisch sollte sich das ganze im Bereich von Schlager und Volksmusik, gerne auch bayrisch angehaucht, bewegen. War schon im Musikladen meines Vertrauens, dort gab es allerdings nur komplette Songbücher fast gänzlich ohne Erklärung, oder eben Lernbücher die stark für Kinder konzipiert waren. Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
LG PWe
 
Eigenschaft
 
Hast Du schon mal "Spiel Akkordeon" von Peter Michael Haas angesehen? Das ist im Moment die einzige mir bekannte Schule, die ich auch für Erwachsene empfehlen würde. Es gibt aber sicher noch mehr gute.

Gruß
Reini2
 
Tweed Karen: Nur für Anfänger Akkordeon

so heißt das Buch

Toni
 
nur so mal als Idee: wie wäre es, wenn Du Deinem Bruder anstatt eines Buchs eine Unterrichtsstunde bei einem Lehrer schenkst? Der kann gezielter auf seine Bedürfnisse eingehen als ein Buch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist eine schöne Idee - wenn man sich traut!
Ich war dazu auch zu feige und habe mich deshalb sehr gefreut, zu den letzten Weihnachtlichkeiten einen diesbezüglichen Wunsch nach Material erfüllt zu sehen.

Wenn die Fingerfertigkeit auf der Diskantseite bei deinem Bruder schon so gut ist, braucht es vielleicht nicht unbedingt eine "O-Anfängerschule".
Allerdings kann auch ich aus eigener Erfahrung die Hefte von Peter Michael Haas empfehlen, weil die verschiedenen Varianten auf der Bass-Seite nicht vernachlässigt werden.

Zum Anfang für die Bass-Seite gibt es auch hier ein paar Tips:

https://www.musiker-board.de/threads/bassspiel-akkordeon.259290/

Der Thread ist uralt, aber deswegen immer noch gültig!
Schlußendlich läuft es ja immer und überall nur auf Lernen in kleinen Schritten und kontinuierliches Üben hinaus!

Da ein "Um-Ta-Um-Ta" oder auch ein "Um-Ta-Ta" schon VIEL besser ist als nur beispielsweise "Ceeeeeeeeeeeeeeeeee", wird auch schon diese kleine Erweiterung im Bass-Spiel deutlich mehr Freude für den Akteur und eventuelle Zuhörer bringen.
Wer auf diesem Niveau sicher ist, wird bald mehr wollen.
Wem das reicht, kann auch damit schon deutlich mehr anfangen als mit Einzeltönen - und dahin zu kommen ist wirklich nicht schwer...
Um das zu erreichen braucht es kein Buch und keinen Lehrer - wer mehr will, sollte darüber aber mal nachdenken!

Es gibt auch Video-Kurse im Internet, wo bestimmte Sachen konkret erklärt werden.
Es gibt Bücher, die sich ausschließlich mit dem Bass-Spiel beschäftigen - aber das geht wahrscheinlich in höhere Regionen und wird für Schlager und Volksmusik vielleicht nicht so nötig sein.

Auch in vielen superschönen Stücken von Yann Tiersen u.ä. Komponisten gibt es nur das besagte und in keinster Weise abwertend gemeinte "Um-Ta-Ta" - darüber bin ich zum Beispiel sehr froh, weil ich sonst vieles nicht spielen könnte - hab' ja bei solchen Stücken genug mit dem Diskant zu tun...

Hoffe, das nutzt euch irgendwas!

Gruß von Karin
 
Hej, guten Tag.

Das ist meine erste Wortmeldung in diesem Forum. Bin erst seit kurzen hier angemeldet. Muss mich also erst noch reinfinden.

Also ich kenne auf jeden Fall die Bücher von Peter Michael Haas. Die sind schon echt gut für Anfänger und Fortgeschrittene. Gerade auch, weil sie eine Begleit CD enthalten, wo man sich gut, als Autodidakt, kontrollieren kann.
Ich weiß nun nicht, inwieweit du in deiner Recherche fortgeschritten bist, aber ich möchte dir gern noch das Buch: Das grosse Buch für Akkordeon von Herb Kraus empfehlen. Voggenreiter Verlag. Es handelt sich um ein Buch, welches das Akkordeon aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es werden unterschiedliche Stilrichtungen aufgezeigt und, wie ich finde, sehr einfach erklärt.
Evt. hilft es dir ja weiter.

Liebe Grüße, Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich kenne auf jeden Fall die Bücher von Peter Michael Haas. Die sind schon echt gut für Anfänger und Fortgeschrittene. Gerade auch, weil sie eine Begleit CD enthalten, wo man sich gut, als Autodidakt, kontrollieren kann.
Ich weiß nun nicht, inwieweit du in deiner Recherche fortgeschritten bist, aber ich möchte dir gern noch das Buch: Das grosse Buch für Akkordeon von Herb Kraus empfehlen. Voggenreiter Verlag. Es handelt sich um ein Buch, welches das Akkordeon aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es werden unterschiedliche Stilrichtungen aufgezeigt und, wie ich finde, sehr einfach erklärt.
Evt. hilft es dir ja weiter.

Ja, hilft :great: Hab's mir gerade bei Amazon bestellt. Den ersten Band von Peter Michael Haas habe ich auch, damit lerne ich gerade. Die Haas-Schule finde ich wirklich sehr gut, nicht zu leicht und nicht zu schwer, für mich genau richtig! Was mir aber bis heute völlig unbegreiflich ist, warum kann man so ein Buch nicht mit Spiralbindung machen? Schließlich liegt es bei mir die meiste Zeit auf dem Notenständer und gerade wenn man weiter hinten ins Buch kommt, dann ist eben mal so umblättern überhaupt nicht mehr möglich. Das ist dann nur noch ein Knicken, Quetschen und Walken. Irgend wann habe ich dann nur noch eine Loseblattsammlung. Das ist eigentlich für eine so tolle Schule sehr bedauerlich :bad:

Liebe Grüße
Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hej,

Ich kann dir da zu 100 % Zustimmen. Gebundene Bücher kannst du auf Notenständer vergessen. Ich denke, dass Ringbindungen in der Herstellung und im Vertrieb teurer sind. Nach und nach sieht man sie aber immer öfter.

Liebe Grüße Marcel
 
Hallo Zusammen,

wollte eigentlich schon öfter eine Literatur-Empfehlung abgeben, zögerte aber immer wieder, da dieses Heft (paßt super auf den Notenständer ;) ) schon älteren Datums ist.

Der Titel des Heftes aus dem Schott Verlag: "Das neue Akkordeon-ABC" von Curt Mahr.

Im Vorwort weißt der Autor auf die Möglichkeit des Selbstunterrichtes hin, empfiehlt jedoch einen Akkordeonlehrer für die ständige Kontrolle.

Es gibt einen theoretischen Teil, der recht anschaulich und verständlich präsentiert wird. Der Übungsteil ist gut strukturiert und die Anforderungen werden Schrittweise, wie bei
andern Schulen, erhöht. Fingersätze, Balgführung, Bassnotation, Dynamik und Zählweisen sind immer präsent und helfen sich zurechtzufinden. Auch gibt es zahlreiche Grundübungen,
die vorangestellt, die Stücke vorbereiten. Die Schule geht von C-Dur bis F-Dur, Übungen zu Moll fehlen hier. Trotz des Alters dieser Schule, sind meines Erachtens die Stücke inkl. Bass-Teil,
recht erfrischend aufbereitet.

Mein Fazit:
Diese Schule ist gerade wegen dem musiktheoretischen Teil eine hervorragende Ergänzung zu den vielen modernen Schulen, und für Anfänger und Fortgeschrittene ein schönes Nachschlagwerk.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gerade wenn man weiter hinten ins Buch kommt, dann ist eben mal so umblättern überhaupt nicht mehr möglich. Das ist dann nur noch ein Knicken, Quetschen und Walken.

Hallo Axel, habe mir zu dem Notenständer so große Klammern von K&M gekauft. Die halten die Bücher gut.
Bin auch in der Peter Haas-Schule am Üben. Da geht gar nichts ohne Klammern. Habe von der Peter Haas-Schule viel gelernt. Die lohnt sich wirklich und ist auch für Erwachsene ansprechend gestaltet.
P1010014.JPG P1010211.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Axel, habe mir zu dem Notenständer so große Klammern von K&M gekauft. Die halten die Bücher gut.

Danke,

so einfach kann das sein. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Hab mir gleich welche bestellt.

Liebe Grüße
Axel
 
Ich habe mir gleich zum Anfang (wegen des gleichen Problems der festen Bindung) die Mühe gemacht, die Hefte zu scannen und die Seiten ausgedruckt in Einzelfolien-Ringbücher zu stecken.

Das behebt jedes Problem in dieser Richtung und macht flexibel, da man aus dem Ordner dann auch einzelne Blätter entnehmen und woanders üben kann - die Folien schützen auch noch vor Verschmutzung.

Wenn man etwas weiter ist und die kompletten Hefte nicht mehr so dringend als Stütze braucht, kann man die einzelnen Seiten nach selbst gewählten Themen sortieren.

Auch Beschriftungen sind so möglich, ohne sich später vielleicht über was Falsches zu ärgern - man hat ja noch die Originale und kann auch nochmal neu ausdrucken.
Superpraktisch für das Experimentieren mit Fingersätzen oder auch Einschreiben von Ideen!

Diese Mühe hat sich wirklich gelohnt!

Lieben Gruß von Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben