Richtig Humbucker einstellen bei einer Ibanez as73

  • Ersteller rackham77
  • Erstellt am
R
rackham77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
24.10.06
Beiträge
124
Kekse
31
Ort
Bad Reichenhall
Hallo zusammen,

ich hab mir diese Woche eine Ibanez as73b aus der Artcore serie rausgelassen nach dem ich Gemerkt habe das die Promobilder von Ibanez der Gitarre wirklich nicht gerecht werden. Ist echt ne schöne Gitarre. Naja anderes Thema;)

Also mein Problem ist folgendes: Wenn ich die Gitarre über den Amp Clean spiele klingt die echt super. Richtig fett. Aber sobald ich Gain reindrehe ist der Sound irgendwie undefiniert und nicht sonderlich Tranparent. Irgendwie viel zu "Überladen"
SO jetzt hab ich die Humbucker runtergedreht so das mehr Abstand zu den Seiten entsteht und ich bilde mir ein der KLang ist Verzehrt wirklich besser aber dafür Clean nicht sonderlich Powervoll. Die Humbucker haben jetzt ca 1 cm Abstand was ja eigentlich nicht eher schlecht sein soll was man so liest.
Allerdings hab ich das ganze über meinen Übungsverstärker ausprobiert. Mein JCM 900 steht im Proberaum und da komm ich erst am Wochenende wieder hin.
Jetzt ist meine Frage: Hat irgendwer ähnliche Erfahrung mit ner Ibanez as73 gemacht und kann mir da helfen? Und ist das normal für die Art von Gitarren??
Hab bisher nur Les Pauls gespielt und als Hauptgitarre ne Hagstrom Swede (bei der die Humbucker auch ziemlich weit unten sind. Aber von Werk aus)
 
Eigenschaft
 
Hoi!

Ich hab ne AS103 und schätz mal, dass des ganz ähnlich ist.
Ich hab den Neckpickup bei den hohen Saiten höher geschraubt, an der Bridge andersrum. Entfernt sind sie zwischen 5 und 7 mm, haben aber eine Kappe drauf, also wahrscheinlich so 6-8mm von den Saiten. So hab ich einen sehr warmen cleanen Klang auf dem Neckpu und einen dünneren cleanen Klang (gut für Akkordspiel) auf dem Bridgepu. Verzerrt benutz ich nur den Bridgepu, weils am Hals, wie du sagst, zu schwer und überladen ist.
D.h. Neckpu: wunderbarer Clean-Klang, Bridge: gut für Zerre

Greetz
 
1 cm Abstand ist eindeutig zu viel, Du verlierst Höhen und Druck und hast ein viel zu schwaches Signal am Ausgang. Üblicherweise ist der Abstand am Steg ca. 3 mm und am Hals 4-4,5. Plus/minus 1-2mm je nach Gitarre und Pickup.

dass der Zerrsound nicht gut ist, liegt lediglich daran dass es sich um eine günstige Gitarre handelt mit entsprechend nicht besonders guten Pickups, mehr nicht. Also am sinnvollsten wäre sparen und bei Gelegenheit hochwertigere Pickups einbauen (lassen).
 
@ xchances: ah ok. Das macht mir ja Mut das ich doch nicht so falsch liege. Allerdings werden bei der as103 wohl besser Humbuckers verbaut sein denk ich.

@xxx: Vieleicht haben die auch so nen starken Output. Bei meinem BridgePU ist ein Ach2-s verbaut wärenddessem bei der normalen as73 ein Ach2 verbaut ist. Hab aber nix gefunden in wie weit sich die Unterscheiden.
Das komische ist nach dem ich die Humbucker runtergestellt habe sind die Höhen brillianter aber halt leider auch der Druck weg wie du schon sagstest.
 
Das komische ist nach dem ich die Humbucker runtergestellt habe sind die Höhen brillianter

Das ist normal. Je weiter der PU von den Saiten weg ist, umso luftiger und offener erscheint der Ton, weil die Tiefmitten nicht mehr so stark übertragen werden. Es gibt also durchaus gute Gründe, hier nach dem ganz persönlichen Kompromiss zu suchen zwischen "zu weit unten = zu dünn" und "zu weit oben = zu dick".

Aber sobald ich Gain reindrehe ist der Sound irgendwie undefiniert und nicht sonderlich Tranparent. Irgendwie viel zu "Überladen"

Das ist natürlich auch eine Sache von Zerre/Gain und Amp und deren Einstellungen.

Mein JCM 900 steht im Proberaum und da komm ich erst am Wochenende wieder hin.

Da könnte die Sache schon wieder völlig anders aussehen bzw. klingen.

Allerdings werden bei der as103 wohl besser Humbuckers verbaut sein denk ich.

Das sind Ibanez S(uper)58 drin, die eindeutig auf Transparenz ausgelegt sind. Manche lieben sie deshalb, andere finden sie wiederum unterkühlt, vor allem im Vergleich zu den dunkler klingenden Gibson Classic.
 
Zuletzt bearbeitet:
nach dem ich die Humbucker runtergestellt habe sind die Höhen brillianter aber halt leider auch der Druck weg wie du schon sagstest.

Das mit Höhen hab ich im Kopf vertauscht, sorry. Unten klingen die etwas "dünner" wie Hans oben sagt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben