M
mszongott
Registrierter Benutzer
- 03.07.26
- 21.10.25
- 143
- 882
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mich der richtigen Anwendung des Pedals erstmalig zu widmen und habe das Problem, dass zwei Lehrer etwas Unterschiedliches sagen, was mich wirklich extrem verwundert. Denn ich war eig der Ansicht und bin eig der Hoffnung, dass es hier nur einen richtigen Weg gibt und nicht zwei.
Ein Lehrer sagt: Man drückt das Pedal gleichzeitig mit dem Anschlag des Tones.
Der andere Lehrer sagt: Man schlägt zuerst den Ton an und drückt danach das Pedal (bevor man den Ton wieder auslässt, das ist mir klar
).
Ich hoffe nun, es gibt hier im Forum darüber Einigkeit, was richtig bzw. besser ist.
Danke
LG Martin
ich bin gerade dabei mich der richtigen Anwendung des Pedals erstmalig zu widmen und habe das Problem, dass zwei Lehrer etwas Unterschiedliches sagen, was mich wirklich extrem verwundert. Denn ich war eig der Ansicht und bin eig der Hoffnung, dass es hier nur einen richtigen Weg gibt und nicht zwei.
Ein Lehrer sagt: Man drückt das Pedal gleichzeitig mit dem Anschlag des Tones.
Der andere Lehrer sagt: Man schlägt zuerst den Ton an und drückt danach das Pedal (bevor man den Ton wieder auslässt, das ist mir klar
).Ich hoffe nun, es gibt hier im Forum darüber Einigkeit, was richtig bzw. besser ist.
Danke

LG Martin

Habe da null Gespür dafür.
Es verhindert bei harmonischen Änderungen unschöne Mischklänge bzw. ansonsten eine unerwünschte Unterbrechung des Legato.