richtige Gitarre für den richtigen Sound ?

  • Ersteller Recliam
  • Erstellt am
R
Recliam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.12
Registriert
18.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich spiele nun seit knapp 1 Jahr lang und will mir nun nach langer Ansparzeit endlich eine
E-Gitarre kaufen. Nun habe ich eine Frage um die sich bei mir inoment alles dreht.
Eine Gitarre mit aktiven oder passiven Pickups. Ich will so auf den Sound von
Bullet for my Valentine hinaus (sind finde ich echt der hammer), ich weiß dass es zum Anfang
schon sehr abgehoben ist ^^ nur ich will mir nicht in einem Jahr gleich eine neue kaufen müssen.

Danke schon einmal für eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Wichtigste Frage: Wieviel willst du ausgeben?
 
...nur ich will mir nicht in einem Jahr gleich eine neue kaufen müssen.

Meiner Meinung nach wäre das besser. Du kannst nach einem Jahr besser herauskristallisieren was du an einer Gitarre benötigst - was nicht und brauchst dich nicht unbedingt an der hier vorherrschenden Meinung orientieren.

Mfg.
 
Hallo, erstmal solltest du wissen dass die Pickups nicht alleine den Sound ausmachen...Bfmv benutzten ja auch bestimmte Amps usw.Gerade im Studio wird meistens getrickst und gedoppelt...Ich habe zum Beispiel aktive Emg´s 81 drin.Die gefallen mir besser als passive, egal was andere Leute wieder labern werden.Aber alleine bei den Pickups ist es nicht getan, kommt drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest, ich würde dann eher an bespielbarkeit, Hardwarequalität, verarbeitung Wert legen.Alleine der Pickup erzeugt nicht so einen Sound.Du kannst nämlich auch mit passiven Pickups einiges an Sound rausholen.Und nicht vergessen, der Grundsound kommt aus den Fingern, Anschlage, Dynamik usw.Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.Gehe einfach mal in ein Musikgeschäft und teste mal ein paar Gitarren an, aber nicht von den Amps täuschen lassen. Humbucker wäre aufjedenfall deine Richtung wenn du auf solche Bands stehst
 
ich will bis 800€ aufgeben
 
Danke schon einmal für die schnellen Antworten bin nun schon einmal um einiges weiter danke !!!
 
Also ich würd auf jedenfall auch eine mit Humbuckern nehmen... Aber m.M. nach macht der Amp viel mehr aus, als Gitarre und Pickups... Klar, das Gesamtsystem Mensch-Gitarre-PU's-Treter-Amp macht den Sound - aber m.M. am meisten Einfluss hat da der Amp.

Ansonsten würd ich meinem Vorredner beipflichten und zuerst mal nicht allzuviel ausgeben. So habe ich nämlich am Anfang genau diesen Fehler gemacht. Ich habe mir eine E-Gitarre gekauft, ohne genau zu Wissen, was mir eigentlich liegt, bzw. was für mich wichtig ist -> aber ich wollte grad was richtiges. Fazit: ein Jahr später hab ich dann nochmals ne Gitarre gekauft... Im Nachinein würd ich mir wohl zuerst ein solides günstiges Teil kaufen (ev. gebraucht) und erst später, wenn man weiss was man braucht, auf eine teurere Umsteigen...

Ich weiss, es heisst - wer billig kauft kauft zweimal... Aber auch wenn man grad was gescheites kauft ist man vor dem nicht gefeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben