Richtige Hand/ Griff-Technik

  • Ersteller Daniel_Kempten
  • Erstellt am
Daniel_Kempten
Daniel_Kempten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.24
Registriert
21.09.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Drummer,

ich spiele seit 10 Jahren Schlagzeug. Die ersten 2 Jahre hatte ich Unterricht, da war ich Anfang 20 (die letzten 4 Jahre habe ich leider kaum gespielt, aber jetzt wieder vermehrt). Leider war mein Lehrer nicht der beste, hat mich meistens in einem Nebenraum abgestellt und sich wenig gekümmert. Daher habe ich auch heute noch Technik-Probleme und bin dabei, erstmal eine solide Grundtechnik der FUße und Hände zu erarbeiten. Ich rocke natürlich ganz passabel nach dieser Zeit, aber an sauberer Technik mangelt es mir noch sehr. Habe früher immer enige Schwielen, Blasen und vor allem Hornhaut an den Händen gehabt und bin mir sicher, dass dies an unsauberer TEchnik lag. Jetzt habe ich mir ein paar Technik VIdeos angesehen und die Blasen sind nicht mehr so krass wie früher, habe aber immer noch welche, vor allem an den Daumen.

Ich würde hier daher gerne nach ein paar Tipps, Buchtipps, Lese/ VIdeolinks fragen.

Es wird ja immer empfohlen, den Stick auszubalancieren. Das Gleichgewicht des Sticks zu finden, was dazu führt, dass der Stick relativ weit oben, ca. bei Beginn des unteres Drittels gehalten wird. Meine favoriten Drummer allerdings (z.B. Ray Luzier - Korn, Will Hunt - Evanescence halten die Sticks weiter unten, was mir eigentlich auch ganz gut gefällt. Generell fallen mir selten (Rock)Schlagzeuger auf, bei denen das Stickende noch unten aus der Hand rausguckt. Einziges Beispiel das mir spontan enfällt ist Tracis Barker (Blink182). Ich glaube allerdings auch, dass die Stöße auf die Hände so - also beim Griff weiter unten -wesentlich stärker sind.

Was meint ihr dazu? Einfach wieder ein paar Unterrichtsstunden zu nehmen ist natürlich naheliegend, aber ich wollte erstmal hier fragen.

Viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft