Richtige Hönstellungen von Gibson Tailstop?

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
chrisonic
chrisonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.21
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.435
Kekse
1.576
Hi, ich hab mal eine kurze Frage bezüglich des Tailstops bei meiner Gibson Flying V bzw. Gibson Les Paul BFG:

Das Tailstop ist ganz reingeschraubt, allerdings liegen die Saiten jetzt nicht nur auf den Reitern sondern auch auf der hinteren Kante der Bridge auf. Kommt mir ein bisschen komisch vor, beide Gitarren wurden so geliefert.

Bei meinem Epi's hingegen sind die Saiten "frei". Wobei die Abmessungen der Hardware natürlich etwas anders sind.

Welche Vor-bzw. Nachteile bringt es das Tailstop höherzuschrauben oder einfach so lassen?
 
Eigenschaft
 
Welche Vor-bzw. Nachteile bringt es das Tailstop höherzuschrauben oder einfach so lassen?

Der Vorteil beim Hochschrauben ist vor allem, dass Du später keine Kerbe an der Saitenberührungsstelle hast.

Theoretisch erhöht sich der Anpressdruck der Saite, wenn sie steiler abgeknickt wird. Bei der Auflage geht die Theorie aber den Bach runter, denn dann drückts horizontaler.

Grüsse
 
Also könnte man sagen, dass es vom Klang/Sustain keinen Unterschied
macht? Bis da eine Kerbe entseht, wirds ja wohl ein wenig dauern...
 
Also könnte man sagen, dass es vom Klang/Sustain keinen Unterschied
macht? Bis da eine Kerbe entseht, wirds ja wohl ein wenig dauern...

Wieso willst Du das von mir hören? Du hast das Instrument doch bei Die und könntest es einfach mal mit 5 Minuten Zeitaufwand testen ;)
 
Äh ja, da hast Du auch wieder recht, werde ich natürlich machen.
Müsste ich denn theoretisch was hören ::gruebel: ?
 
Hab ich das? Find ich irgendwie nicht...
 
Mach doch einfach. Allgemein kann man sagen, daß die Saiten NUR auf den Reitern und nicht noch dahinter aufliegen sollten. So ist das Prinzip gedacht.

Hören tut man aber nix. Ich zumindest nicht.
 
Danke, das ist doch mal ne Aussage. Es geht ja nicht darum, dass ich es nicht ausprobiere, wollte halt nur wissen was man da theoretisch am Instrument verändert. So, wie man bei der Oktavreinheit die Reiter verschiebt und somit die Saitenlänge ändert, muss ja bei der Änderung am Tailstop auch irgendwas passieren. Denk ich mir zumindest.

Aber egal, ich teste einfach...
 
Nein, das Tailpiece kümmert sich nur um das Festklemmen der Saiten bzw. um den Anpressdruck.

Wie man das Ding einstellt?

So tief wie möglich, ohne dass die Saiten an der TOM aufliegen.
 
Ich finds einfach nicht gut, wenn die Saiten auf der Scharfen Kante der Bridge aufliegen.
Tut den Saiten nicht gut und der Bridge auch nicht.

Bei meiner war das auch so als ich sie kaufte. Habs dann so hoch gestellt das sie gerade nicht aufliegen.
 
Ich frag mich da ehrlich mal, wer das bei Gibson kontrolliert?
Bei einer Gitarre könnte man es ja als versehen bezeichnen, aber das scheint ja öfters vorzukommen. Obwohl die doch so ein aufwendiges Checkverfahren haben bevor die Gitarre das Lager verlässt.

So, bei der Paula war es kein großes Ding, wenige mm höhergeschraubt und gut. Bei der Flying V musste ich das Teil aber fast 1cm rausschrauben und das sieht irgendwie echt ätzend aus. Eigentlich merkwürdig, da das Sytem ja identisch ist.:gruebel:
 
Obwohl die doch so ein aufwendiges Checkverfahren haben bevor die Gitarre das Lager verlässt.
Und trotzdem war das Binding bei der SG unseres ehemaligen Leadgitarristen schon bei der Lieferung halb herunten und das Griffbrett absolut unsauber verleimt.
Das Checkverfahren scheint wohl ab und an mal zu schlafen...

So, bei der Paula war es kein großes Ding, wenige mm höhergeschraubt und gut. Bei der Flying V musste ich das Teil aber fast 1cm rausschrauben und das sieht irgendwie echt ätzend aus. Eigentlich merkwürdig, da das Sytem ja identisch ist.:gruebel:
Da muss nur der Winkel, in dem der Hals an den Korpus ansetzt um nicht mal ein Grad anders sein, und schon hast du 5 mm und mehr Unterschied an der Brücke.
Zudem kann es auch sein, dass die TOM selbst nicht gleich hoch positioniert ist.
 
Und trotzdem war das Binding bei der SG unseres ehemaligen Leadgitarristen schon bei der Lieferung halb herunten und das Griffbrett absolut unsauber verleimt.
Das Checkverfahren scheint wohl ab und an mal zu schlafen...

Wenn das mal nicht von manchen wieder als Hetze gegen Gibson gewertet wird :rolleyes: :D

Ich hab noch nich versucht, ob es einen Soundunterschied macht. Hab bei allen Gitarren das Stoptail so tief wie es geht und bei zwei liegt die tiefe E-Saite ganz leicht auf. Gerissen ist mir da trotzdem noch keine Saite.
Demnächst mal 1mm höher schrauben, dass es nicht auf der Tom aufliegt. Denk is aber eigentlich wurscht.

Teils glaube ich, dass Stoptails teils eh überbewertet werden. Zwischen dem von der Epi, nem Gotoh und einem ganz billigen aus nem Bausatz hab ich keinerlei unterschied gehört.
Mann kanns auch noch weiter treiben: KLICK
 
Da hast Du wohl recht. Ich kann bei den Stoptails von meinen Gibson/Epis auch keinen Unterschied feststellen. Wobei die Bridge von Gibson allerdings wesentlich massiver und wertiger ist als die von Epiphone.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben