"Richtige" Kleidung eines Lichttechnikers beim GIG

  • Ersteller LumiLights
  • Erstellt am
LumiLights
LumiLights
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.15
Registriert
13.02.13
Beiträge
86
Kekse
0
Hallo Musiker Board,

Ich bin Lichttechniker/Steuerer/ u.ä. einer mobilen Discothek, Beleuchte aber auch grössere events.

Der DJ, mit dem ich arbeite, findet, dass ich zu nem geburtstag unbedingt nen hemd, am besten nen schlips und
sakko, und und und .... anziehen soll. Ich finde das nicht in ordnung, weil ich ein schwarzez poloshirt nicht unbedingt als
schlecht bezeichnen würde, und das ausserdem so die normale Arbeitskleidung ist. Der DJ ist ja eigentlich der, der Auf-
fallen möchte. Der normale Lichttechniker hälts sich ja eher so im "hinteren bereich" auf.

Also, jetzt würde ich gerne mal wissen wollen, was ihr so immer anzieht, wenn ihr einen Auftrag erledigt !!!

mfg. ein genervter Lichttechniker :D
 
Eigenschaft
 
Kommt auf die Art der Veranstaltung sowie die Gäste an.. Hauptversammlung eines Großkonzerns ist was anderes als Rockfestival.
Bei ersterem ist Sakko, Lederschuhe, Krawatte, weißes Hemd und absolute Pfleglichkeit selbsterklärend... bei letzterem kanns durchaus vorkommen
dass die Hose vom letztem Cateringbesuch erzählt und das Gesicht sowieso schon wieder nach Gillette schreit

Im Endeffekt entscheidet das sowieso der, der mich bucht und bezahlt - Schlecht, wenn es in deinem Fall der DJ ist.

Ich weiß nicht was bei dir "größere Events" bedeutet, aber irgendwann spielt auch Corporate Identity eine Rolle.
Einer meiner Kunden deckt jeden seiner freiberuflichen Mitarbeiter umgehend mit personalisierter Arbeitsklamotte im Wert von ~600€ ein.
Das geht von Hemden über T-Shirts, Polos, Pullovern, Jacken bis hin zu Hosen, natürlich alles bestickt/bedruckt mit Firmenlogo.

Es sieht einfach für Kunden und Gäste erheblich professioneller und sauberer aus wenn die Personen so sofort der Firma
zugeordnet werden können und nicht jeder "sein eigenes Süppchen kocht".
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ;)

als freiberuflich tätiger (nahazu 15 jahre professionell als lichttechniker) hatte ich von meinem arbeitgeber (gratis - mit firmenlogo) berufsklamotten; vereinzelt aber auch fallweise aus dem verleih (bis hin zum frack!!) in ausübung meiner tätigkeiten an.
hinzugefügt sei aber noch, mir war das schnurzpiep - abgesehen vom roten hals (3 tage) des 'vatermörders'...:ugly:

liebgrüsst - aussem schönen, alten wien ('worldmaintown of music') rojo

p.s.: allgemein aber war i m m e r schwarz angesagt ^^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Um trotzdem irgendwie ansatzweise ernsthaft zu antworten:
Kommt auf die Art der Veranstaltung sowie die Gäste an.. Hauptversammlung eines Großkonzerns ist was anderes als Rockfestival.
Bei ersterem ist Sakko, Lederschuhe, Krawatte, weißes Hemd und absolute Pfleglichkeit selbsterklärend... bei letzterem kanns durchaus vorkommen
dass die Hose vom letztem Cateringbesuch erzählt und das Gesicht sowieso schon wieder nach Gillette schreit
Bin ich froh dass ich nichtmehr in ner Firma tätig bin, wo das so gehandhabt wird. Hab es gehasst im Anzug zu arbeiten, und nach jeder 2. Veranstaltung war das teure Hemd kaputt. Von Arbeitsschutz durch Arbeitsschuhe garnicht zu reden...

Ne bei uns jetzt gibts nur Straßenkleidung auf Veranstaltungen, also Jeans, T-Shirt, Pullover (im Winter), Wenns draußen ist noch ne Jacke.
Und wir machen auch große Firmenevents, wo wir noch nie Schelte bekommen haben. Lieber durch Qualität punkten als durch Aussehen...

Im Sommer beim Bühne bauen gibts dann auch mal Arbeitshose. Sonst kann ich aber von Arbeit aus zum Feiern gehen :-D
 
Bin ich froh dass ich nichtmehr in ner Firma tätig bin, wo das so gehandhabt wird. Hab es gehasst im Anzug zu arbeiten, und nach jeder 2. Veranstaltung war das teure Hemd kaputt.
Komisch, ich habe es auf vielen "Schlipsjobs" nicht einmal geschafft mein Hemd während dem Abfahren der Show zu beschädigen.
Wenn die Veranstaltung hochkarätig ist, sich sämtliche Gäste ebenfalls an den Dresscode "Anzug" zu halten haben und ich mich öffentlich im Publikumsbereich aufhalte/bewege
kann ich es absolut nachvollziehen dass mein Auftraggeber ebenso von mir verlangt mich an den Dresscode zu halten.
Das sieht natürlich anders aus wenn vorraussehbar ist dass ich sowieso "anpacken" oder gar während der Kaffeepause ins Rigg darf (Stichwort: defekte Leuchtmittel), allerdings
habe ich dann auch eine andere Position inne und halte mich sowieso nicht großartig im Gästebereich auf.


Unabhängig davon bleibe ich persönlich bei der Ansicht das Corporate Identity dem Kunden Professionalität und Ordentlichkeit vermittelt.
Das ist einfach ein zusätzliches Kriterium was sowohl unbewusst als auch bewusst positiv auffällt.
In einem Punkt stimme ich dir aber voll und Ganz zu: Die Qualität ist das Maß der Dinge, es bringt nichts wenn die supertolle Funktions-CI-Kleidung
nur als Verpackung für irgendwelche inkompetente Flöten dient.


Im Sommer beim Bühne bauen gibts dann auch mal Arbeitshose.
Echt? Arbeitshose gibts bei mir aufgrund der vielen tollen Taschen permanent - außer eben grade im Sommer, da trag ich gern kurze Hosen und schneide mir regelmäßig die Beine an R-Clips oder dem Steel im Dach auf..... :redface::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zieh möglichst das an, was vom Auftraggeber gewünscht wird. Der zahlt schließlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Echt? Arbeitshose gibts bei mir aufgrund der vielen tollen Taschen permanent - außer eben grade im Sommer, da trag ich gern kurze Hosen und schneide mir regelmäßig die Beine an R-Clips oder dem Steel im Dach auf..... :redface::D

Ich brauch nur Geldbeutel, Handy, Schlüssel. Das passt in die Jeans. Alles andere wird nur immer geklaut, geht verloren, stört oder wiegt unnötig. Aber sonst war ich auch immer mit vollgestopften Taschen der Arbeitshose unterwegs, 2 Leathermans, Hammerhalter usw.
Aber eigentlich - mal ganz ehrlich - das braucht keine Sau außer der Rigger, und Rigger gibts bei uns nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben