Richtige PA?

  • Ersteller Personello
  • Erstellt am
P
Personello
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
24.02.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

also ich bin neu hier im Forum, erst einmal herzlich Willkommen :)

Ich habe bald eine Veranstaltung, die ich technisch komplett leiten werde..
Hier mein Equipement für den Abend:

Soundcraft GB4 16
4x JBL VRX 932 LA
4x JBL 718 Subwoofer
2x Shure Funkmikros
DrumabnahmeSet
2x Shure Mikros zur Abnahme
etc (Halleffekt, Kompressor, DI-Boxen, 3x Monitore, EQ)

Am Abend steht hauptsächlich Sprache und Musik im Vordergrund, es werden aber auch zwei Bands abgenommen.

So jetzt zu meiner Frage:
Hat jemand schon mal mit den JBLs bzw mit dem Mischpult gearbeitet?
Kann mir jemand zu meinem Equipement ein paar Tipps geben?
Anschluss, Aufstellung der Elemente, Abnahme usw?

Könnte mir dazu noch jemand genau erklären, wie ich die Tops und die Bässe GENAU ans Mischpult anschließe? :)

Ich bin kein Anfänger und kein Profi, ich denke es tummeln sich aber hier ein paar Profis rum die mir ein paar Tips geben könnten.

Vielen Dank schon mal!
Lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
erst einmal herzlich Willkommen :)

sagen wir das nicht immer? :confused: :D

Dann wollen wir mal:
Die JBLs kenne ich nicht. Du könntest vllt noch angeben, wie viele Leute erwartet werden. Dann kann man auch abschätzen, ob das reicht.
Falls es eine "gehobene" VA ist, ist ein gewisses Maß an Erfahrung schon angebracht; folgendes ...

Könnte mir dazu noch jemand genau erklären, wie ich die Tops und die Bässe GENAU ans Mischpult anschließe? :)

Ich bin kein Anfänger und kein Profi, ich denke es tummeln sich aber hier ein paar Profis rum die mir ein paar Tips geben könnten.

... irritiert mich dabei etwas. Hast du FOH-Erfahrung? Sonst wäre das Hinzuziehen eines Profis angebracht :great:

Zum Anschluss: Ist das Zeug geliehen oder warum besteht hier der Bedarf am Crash-Kurs "PA anschließen"? :confused:
Prinipiell musst du (je "Seite") aus dem Pult (Master) über gegebendenfalls vorhandene EQs etc. in die Weiche. Da splittest du Hoch- und Tiefton und schickst es zu den entsprechenden Amps und von da aus in die Tops und Subs. Da du die Subs 4 mal hast musst du einfach (pro Seite) mit dem Signal in den ersten Sub rein und zum Parallelausgang raus und wiederrum in den nächsten Sub rein. Achtung - Stichwort Impedanzhalbierung:

https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/376645-4-ohm-8-ohm-umwandel.html (hier evtl. andersrum^^)

Wie das bei den Tops ist, weiß ich grade selber nicht, weil mir das nach einem Array-System aussieht und ich in dem Bereich nix falsches sagen will. Ich hab damit einfach zu selten zu tun :(

Ansonsten: Eh hier von den Board-Kollegen die komplette VA-Geschichte hier aufgeschrieben werden muss, sieh dich unter anderem mal hier um:

https://www.musiker-board.de/faq-workshops-reviews/135920-workshop-drumsets-abnehmen.html
https://www.musiker-board.de/boxen-...nger-cx2310-richtig-verkabeln-einstellen.html
https://www.musiker-board.de/mischpulte/348103-monitorboxen-anschliessen.html ETC. !!

Außerdem ist die SuFu dein Freund ;) ich schätze, dass du zu 95% deine Fragen die Antworten im Board findest (musst nur suchen ;) ).


Greetz
 
Die JBLs kenne ich nicht. Du könntest vllt noch angeben, wie viele Leute erwartet werden. Dann kann man auch abschätzen, ob das reicht.

Mit dem System gehen in dieser Konfiguration nach meinen Erfahrungen gut 500 Mann, wenn geflogen.
Im Groundstack weniger, weil man sich damit sonst die ersten Reihen wegbrennt.
Ich vermute bei dieser Konfiguration einen Einsatz auf Distanzstange auf den Bässen, das passt so auch ganz gut.


Prinipiell musst du (je "Seite") aus dem Pult (Master) über gegebendenfalls vorhandene EQs etc. in die Weiche. Da splittest du Hoch- und Tiefton und schickst es zu den entsprechenden Amps und von da aus in die Tops und Subs.
Wie das bei den Tops ist, weiß ich grade selber nicht, weil mir das nach einem Array-System aussieht und ich in dem Bereich nix falsches sagen will. Ich hab damit einfach zu selten zu tun :(

Das ist ein Array, allerdings mit fester (15°) Winkelung. Bei zwei Tops pro Seite das obere auf +3dB, das untere auf -3dB (jeweils bezogen auf die HT gegenüber dem 12"er) und passend ausrichten.

Achtung, das ist _keine_ Mädchen-PA mehr und kann im Bedarfsfall auch richtig laut.

In der obigen Aufstellung fehlen übrigens die Endstufen und ein Controller komplett.
Das VRX kann zwar zur Not auch einfach an einer aktiven Weiche betrieben werden, liefert dann aber im Bereich 2...4kHz für meine Begriffe zu viel Pegel. Ein Controller wäre IMHO dringend angebracht, damit klingt das System dann auch durchaus schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist das denn für eine Veranstaltung? Die PA ist ja schon nicht ganz klein.
Ist z.B. mit den Bands geklärt, ob 3 Monitore ausreichen?
Musst du dich auch um Licht kümmern?
Ich bin kein Anfänger und kein Profi
Schwer einzuschätzen, wo man mit Tips anfangen soll und was man als Bekannt voraussetzen kann (Monitore einpfeifen, Compressor richtig bedienen...) Daher musst du vermutlich ganz konkrete Fragen stellen, da wirst du auf jeden Fall Antworten bekommen. Daraus lässt sich dann auch schnell erkennen, auf welchem "Level" du bist. Für einen Anfänger wäre die von dir beschriebene Aufgabe schon eine ganz schöne Herausforderung, und dass du das Material, mit dem du arbeiten sollst, nicht kennst, ist auch nicht zu unterschätzen. Hast du sowas ähnliches denn schon gemacht?
Wird die Anlage denn nicht aufgebaut übergeben? Dann hast du das Thema Aufstellung schonmal weg...

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Das hat irgendwie was von "Heute bekomme ich ein Klavier geliefert und morgen schaut einer vorbei, der mir erklärt, wie man darauf spielt"... nix für ungut... :D


domg
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Ich habe schon öfters so was gemacht, bin keinesfalls wie hier öfter geschildert Anfänger.

Vielleicht habe ich mich inkorrekt ausgedrückt, ich wollte eigentlich nur Erfahrungen von euch abklopfen bzgl. der PA, evtl hat schon jemand mal mit den JBLs gearbeitet, Tipps zum Abstrahlbereich, usw.

zu den fragen: veranstaltung mit etwa 500 Personen, jep das Zeug ist ausgeliehen, habe mit GENAU DIESEN Komponenten noch nicht gearbeitet, tops sind auf distanzstangen, vlt krieg ich aber sie noch fliegend hin,

danke trotzdem ;)
 
das JBL Zeug halt eine sehr enge vertikale Coverage. 2 Tops sind da beinahe schon etwas wenig. Für 500 Mann düften es auch noch ein paar Subs mehr sein.
Die Tops kannst du Umstellen auf verschiedene Entfernungen. Ich würde hier mit einem Top weiter nach hinten strahlen und eins für den vorderen Bereich.
Steht das Publikum nicht direkt vor den Boxen kannst das Setting für "near" einfach vergessen und direkt auf middle gehen.
 
Ich habe bei ~500 Gästen indoor mit zwei Tops (pro Seite) von den JBL VRX 935 die Erfahrung gemacht, dass sie zwar laut genug können, die Fläche aber nicht ausreichend abgedeckt wird. Ich würde zusätzlich zu der Empfehlung Boerx über zwei Nearfill Lautsprecher für den Bereich vor der Bühne nachdenken.

Grüße
 
Ich habe bei ~500 Gästen indoor mit zwei Tops (pro Seite) von den JBL VRX 935 die Erfahrung gemacht, dass sie zwar laut genug können, die Fläche aber nicht ausreichend abgedeckt wird. Ich würde zusätzlich zu der Empfehlung Boerx über zwei Nearfill Lautsprecher für den Bereich vor der Bühne nachdenken.

Grüße

Das Problem ist wenniger der Bereich vor der Bühne sondern die 15° vertikale Coverage. Da kriegst einfach nicht genug Flächendeckung in die Tiefe hin, oder halt in der Tiefe und vorne nix mehr
 
Schnickschnack :)
Nicht so hoch hängen und insgesamt etwas flacher ausrichten. Im Zelt hatte ich mit je nur 2 932ern pro Seite jedenfalls kein Problem, 600 Mann zu machen.
 
Yep, siehe Raumklang. Eher tiefer, ein bissl in Richtung klassisches groundstack. Vorn ziehst dann zwar den einen oder anderen Scheitel, aber nach hinten kommst dann mit 2x15° schon. macht sich ja auch keiner mit einer 60x40 Box in die Hosen, speziell wo wir Interferenzen in der vertikalen eh kaum merken. Möcht garnicht wissen, wie weit man die Boxen hier noch auseinandersprageln kann :)
Ist womoeglich noch die Decke nicht zu hoch, führen sich die 15° fuer die obere Box eh ad absurdum, weils von oben nochmal gut runterklescht. Schoen anwinkeln, eventuell die Russenmethode mit Laserpointer bemuehen, und wenns garnet geht 2 Monis als nearfill umdrehen. Fertig. Einfach auf die idealisierte LA Theorie pfeiffen und on axis mit dem oberen Top auf die letzte reihe zielen :D Nach 4-6m stehen sowieso alle im reverberant field und kriegen etwa gleiche response und pegel (indoors).
Draussen waers Arsch, aber is wohl eh drin um die Jahreszeit?

cu
martin
 
Ist womoeglich noch die Decke nicht zu hoch, führen sich die 15° fuer die obere Box eh ad absurdum, weils von oben nochmal gut runterklescht.

Bei zwei Elementen pro Seite auf Stativ kann man das vordere Loch im Flansch benutzen, womit das untere Element um 15° nach unten gekippt wird.
Damit strahlt das System 22,5° nach unten und nur 7,5° nach oben ab, so dass die Abstrahlcharakteristik zumindest nach unten hin der einer klassischen, nicht gekippten 60x40° Box entspricht. Mit dem Vorteil, dass nach oben nicht so viel in die Decke knallt.
Das Ganze auf ca. 2,4-3m Unterkante, am unteren Modul HT auf -3dB und gut ist das.
 
Vielen Dank für eure Tips, nach soetwas habe ich gesucht.

Die Decke liegt bei etwa 6m. Die Veranstaltung findet natürlich drin statt. Der Saal ist nicht sonderlich groß, 25m länge nach hinten. ca 23m Breite.
Wirkt optisch aber ziemlich groß.

@Boerx, vielen Dank für den Tip, wusste nicht, dass die JBLs darüber verfügen. Das ist natürlich Pflicht, die Umstellung auf den richtigen Strahlungsbereich
@dodl, 2 Monitore als nearfill? Qualitätsverlust für die ersten beiden Reihen? Schon Erfahrung damit gemacht? Wäre ansich eine praktische Sache!
@Raumklang, das mit dem vorderen Loch im Flansch hab ich schon mal gelesen, dachte mir das wäre bei der Stativstange nicht unbedingt sinnvoll, da ich die vorderen Reihen wegpuste? Soll ein ziemlich deckender Klang sein, im Vordergrund stehen Reden und da wollen die ersten nicht angeschrieben und die letzten nicht vernachlässigt werden ;) Hatte daher eher an eine relativ horizontale Ausrichtung gedacht.. was meinst du?
Wie schnell kann ich die Stellung der VRX ändern? (später bei Party umstellen?)

Vielen Dank für eure Antworten
Lg Jonas
 
@Boerx, vielen Dank für den Tip, wusste nicht, dass die JBLs darüber verfügen. Das ist natürlich Pflicht, die Umstellung auf den richtigen Strahlungsbereich

Hier gibt es ein Tool mit dem sich das alles recht gut veranschaulichen lässt. Schau einfach mal rein:
http://www.jblpro.com/catalog/general/technicallibrary.aspx

Tour Sound -> VRX -> Software

Die vorderen 5m sind schnell recht leer. Ob ein Nearfill gebraucht wird hängt natürlich davon ab, was direkt vor der Bühne vor geht.

@dodl, 2 Monitore als nearfill? Qualitätsverlust für die ersten beiden Reihen? Schon Erfahrung damit gemacht? Wäre ansich eine praktische Sache!

Gute Erfahrung habe ich mit den JBL SRX 712 als Nearfild gemacht.
 
Das Tool schau ich mir jetzt mal an, vielen Dank!
Die 712er SRX habe ich als Bühnenmonitore, genau die. Werde mit den mal bisschen Nearfill ausprobieren, mal schauen wie sich das anhört :) Danke für den Tipp.
Die vorderen 5 Meter sind großteils Tanzfläche, deswegen denke ich ist das relativ wichtig.

Vielen Dank für die ganzen anderen Tipps, falls noch jemand welche hat immer her damit und gerne auch Praxiserfahrungen bzgl. der PA, aber ich denke ich bin gut bedient :)

Lg
 
Pass mit den SRX auf. Irgendwie können die An oder Aus ;-)
Die reagieren extrem auf kleinste Pegelunterschiede, gehen aber brachial laut
 
das kann ich mir vorstellen... :)
Habe genügend Zeit für den Soundcheck um mich mit dem einpegeln dieser Biester anzufreunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben