Richtige Verkabelung Yamaha MG 102c

E
ExMos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.21
Registriert
23.09.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Münster
Hallo!
Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.

Ich habe mir das MG102c gekauft, für meine Zwecke soll es laut einem Kumpel locker reichen.
Leider habe ich gerade absolut keine Ahnung, wie ich das ganze verkabeln soll.

Ich möchte:
Den Sound aus dem PC an das Mischpult senden.
Beim Mischpult geht ein Mikro rein, eventuell noch ein IPOD o.ä. dazu. Den Sound möchte ich im Mischpult abmischen und wieder an den PC zum aufnehmen senden.

Im PC ist eine recht normale 5.1 Soundkarte. Also nur 3,5mm Klinkenanschlüsse.

Nachtrag: Soundausgabe soll über externe Boxen und Kopfhörer möglich sein.

Kann mir jemand sagen, wie ich das am Besten mache?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Also zum Aufnehmen kauft man sich eigentlich kein Mischpult. Die integrieten Souneinstellungen (EQ und Kompressor) kann man im vergleich zu jeder Softwarelösung (auch kostenlose) vergessen. Generell ist es sinnvoller neutral aufzunehmen und alles per Software zu machen (weil man dann nachträglich was ändern kann). Wichtig für die Aufnahmequalität ist stattdessen die Soundkarte. Da hast du nun ein Standardding, dessen Aufnahmequalität nicht gut ist.

Aber egal, funktioneren tut es natürlich dennoch :) Du gehst mit einem 2x Cinch auf 1x3,5mm-Klinke kabel vom REC OUT des Mischpults in den Line-In der Soundkarte. Dann nimmst du schon mal einfach die Mischpultsumme auf. Soll die Wiedergabe auch über das Pult laufen? Dann aus dem Line-Out der Soundkarte in den 2 TR IN des Pults. Die Boxen kommen dann aber an den MONITOR Ausgang - weil du was anderes hören als Aufnehmen willst (z.B. Gesang: Du hast Kopfhörer auf, hörst ein Instrumental, außerdem deine eigenje Stimme, aufgenommen wird aber nur die eigene Stimme). Dann 2 TR IN schaltest du auf TO MONITOR, und drehst ihn mit dem Regler rechts soweit auf, wie du magst. Auf diese Weise hörst du auf den Boxen und Kopfhörer sowohl die EIngangssignale (Mikrofon, iPOD), wie auch den vom PC kommenden Sound - aufgenoimmen werden aber nur die Eingangssignale, und nicht der vom PC kommende Sound.

Ahc so, wenn du einj 5.1-Soundsystem hast, geht das mit der Wiedergabe übers Pult in der Form natürlich nicht, weil das nur Stereo ist.
 
Schon mal vielen Dank für deine Antwort.
Für die Aufnahme habe ich Audacity, ich will nur die Verhältnisse übers Mischpult aussteuern.

Die Wiedergabe soll wie folgt laufen: Entweder sollen die Boxen an sein und die Summe soll hier rauskommen. Bei der Aufnahme soll nur der PC Sound über die Kopfhörer ausgegeben werden.

Es soll aber auf jeden Fall möglich sein, den Sound, der aus dem PC kommt z.B. auf Kanal 2 zu legen, mit Kanal 1 (Mic) zu mischen und dann die Summe an den PC und Audacity zurückzuschicken.

Das ich 5.1 nicht auf Pult legen kann ist klar ;)
 
Es soll aber auf jeden Fall möglich sein, den Sound, der aus dem PC kommt z.B. auf Kanal 2 zu legen, mit Kanal 1 (Mic) zu mischen und dann die Summe an den PC und Audacity zurückzuschicken.
Wozu? Das Mischen passiert doch in Audacity. Du importiert in Audacity eine Audiodatei, z.B. einen Instrumentalsong. Auf einer zweiten Spur nimmst du dann den Gesang auf. Alels andere passiert nun in Audacity. Ud stellst die Lautstärke der Instruemntalspur und der Gesangsspur jeweils passend ein, kannst die Spuren bearbeiten, und exportierts das ganze am Ende als fertigen Song.
 
Ich glaube ich habe gerade einen totalen Baum vor dem Kopf.

Vielleicht etwas konkreter:
Ich nehme PC spiele auf und spreche dazu meine Kommentare ein.
Wie ich es mir vorstelle: Der PC Sound wird ans Mischpult gesendet. Ich spreche die Kommentare ein. Die Summe wird zurück an den PC gegeben. Über die Kopfhörer höre nur den PC Sound. Später beim schneiden möchte ich das PC Signal über die Boxen hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben