Richtigen Metalsound im Studio...bzw wieviel Gain ?

Genism
Genism
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
18.09.08
Beiträge
578
Kekse
1.724
Ort
AACHEN
Hallo erstmal, ich hätte da eine Frage...und zwar wir haben 2 verschiedene Amps.Ich spiele einen Peavey 5150 und der andere einen Engl Richie Blackmore.Das Problem ist, dass wir verschiedene Meinungen über den Sound haben, wie es später auf Platte klingen soll.Ich weiss, das hat bestimmt jede Band.Wahrscheinlich liegt es auch am persönlichen Geschmack.Ich habe meinen 5150 auf 5 (Gain) stehen, der andere Gitarrist möchte lieber weniger Gain fahren.Und da gehen dann die Meinungen auseinander.Oft musste ich schon hören dass ich das Gain rausdrehen sollte, aber ehrlich gesagt möchte ich keinen Rocksound fahren, kommt natürlich auch auf die Musikrichtung an.Wie handhabt ihr das Thema eigentlich ?Der Sound sollte eben nicht Künstlich klingen, oder nach Hardrock klingen wenn man eher Death/sonstigen Metal macht.Ich persönlich finde dass man eine gute Balance zwischen Gain usw finden sollte, auch weil man mit seinem Sound letztendlich besser aufnehmen kann.Würde mich sehr über Anregungen freuen.
Ich finde auch dass unsere Songs, "Black Forest" zum Beispiel, nicht mit einem Rocksound gut wären.
Unsere Band : http://www.myspace.com/pledgeofsecrecy
 
Eigenschaft
 
Ich verrate dir hiermit DAS Geheimnis: Nimm zwei-drei-viermal deine Spur mit einem "Rocksound" auf und leg die dann übereinander. Tada, schon klingt das ganze unglaublich fett, fetter als alleine mit mehr Gain, aber noch viel klarer dabei. (Ums ganz vereinfach zu sagen).

Im Studio empfiehlt es sich einfach den Gain-Pegel weiter runter zu nehmen, insbesondere beim Doppeln. Dadurch wird der Gesamtsound fetter. Wenn es dann wieder im Proberaum und Live ist, kann der Gainregler wieder weiterwandern - dann bist du ja wieder "alleine" mit deinem Kollegen.

Probier's, wenn möglich, Zuhause mal aus mit einer Aufnahme. Einmal eine Spur mit für dich "normal Gain" und einmal dieselbe Spur mehrmals Spielen mit "nur" Hard Rock-Verzerrung.
 
Beim Aufnehmen nimmt man immer weniger Gain, als das, was du normalerweise nehmen würdest.

MfG
 
Hossa !

der Song Pursuit geht ab - respekt :great::great::great:

Zum sound : fände es geil wenn deine Gitarre mehr böllern würde - besonders bei ca 0:40 muss es wehtun :mad:
 
Den Peavey 5150 mit Gain auf 5 zu betreiben, ist definitiv zu viel für Aufnahmen!
 
Der Peavey auf 5 hat MEHR als "doppelt" so viel Gain wie mein Statesman mit Gain auf Rechtsanschlag und aktiviertem Boost :D
Ich verstehe nicht, wieso man für Metal so Unmengen an Gain braucht heute. Das klingt mit weniger echt viel fetter. Ok, ich werd meinen jetzt auch wieder separat Boosten per EQ - aber dafür hau ich den Amp-internen Boost raus und nutz den für Leads.

Also mal ernsthaft die Frage: Wozu braucht man so viel Gain wie bspw. den 5150er auf 5?
 
Ok, Danke erstmal für eure Antworten bzw Tipps...ich werde es im Studio ausprobieren...Und wegen dem Gain auf 5, ist für mich persönlich eine gute Verzerrung.
Also ich meine Live, habe auch schon bei anderen Bands gesehen die das so handhaben.Ich muss dazu wohl erwähren dass man keinen Rocksound Live fahren sollte wenn man schon einen etwas extremeren Musikstil macht.Das ist jedoch völlig Objektiv, ich meine Live...
Aber zum Thema Studio, ich werde dann wohl das Gain mehr rausdrehen müssen, ich hoffe mal dass das dann "besser" klingt

---------- Post hinzugefügt um 13:45:30 ---------- Letzter Beitrag war um 13:43:24 ----------

Hallo, Danke wegen dem Kompliment, auf der Aufnahme ist kein Peavey 5150...sondern ein Framus Cobra, und mir persönlich geföllt der Sound nicht so besonders
 
steht der Gain-Regler auf 5 (halb aufgerissen), oder auf 5 uhr ??
Das is n unterschied !
 
Ich meinte der Gainregler steht auf 5, also auf der Hälfte von 10 ! Sorry falls das jemand missverstanden hat ; )
 
Also "5150 auf 5" is erstmal kein Wert an sich, mit ner Outputschwachen Gitarre könnte das sogar noch relativ moderat klingen(Ich kenn nur die neue Combo).

Is nu auch die Frage von was für einem Studio du redest. Im Kellerstudio von Onkel Gerd solltet ihr euch natürlich selber um den Gittensound kümmern.
Aber ein erfahrener Sound Engineer wird euch Vorschläge machen, die zu seiner Arbeitsweise passen und von denen er weiß, dass sie mit euren Songs funktionieren.
 
Im Studio fahre ich immer nen AC/DC-Sound...hinterher wird dann immer wieder je nach belieben eingespielt bzw gedoppelt/getrippelt oder vervierundzwanzigfacht :D

bei eurem harten shit wuerd ich auf jedenfalls genau das ausprobieren...wurde aber ja schon erwaehnt. viel erfolg:great:

falls noch fragen gerne per pm oder direkt an unseren aufnahme-guru lasse lammert wenden:)
 
Ansonsten einfach mal meinen Workshop lesen ;) vllt. hilfts. Lasse sagt einem auch nicht mehr als da steht bzw. dass, was sein Handwerk u.a. ausmacht ist entscheiden zu können, welche Gitarre mit welchen PU, welcher Amp etc. etc. etc. verwendet werden sollte um ein bestmögliches Soundergebnis zu bekommen. Seine Tricks und Kniffe wird er wohl eher nicht offenbaren.....

MfG
 
doch, hab kein Problem damit tricks zu offenbaren, aber es ist halt immer wirklich Fall-Abhängig...
bei brachialsten Sachen gehe ich amn 6505 im Red nicht über 4 und im Green nicvht über 6-7
 
Nein, so mein ich das auch nicht. Ich denke nur, dass Erfahrung da durchaus eine größere Rolle spielt als sonst irgendwas...und ich denke die hast du ja praktisch im Blut :D...schwer zu sagen was ich wirklich meine....
 
Ich probiere den Peavey mal im Redmodus auf 4, hatte irgendwo gelesen dass man den Peavey 5150 mit einem seperaten Booster/Equalizer benutzen sollte...Da bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.Hört sich vielleicht auch Egoistisch an, aber den Peavey möchte ich aufjedenfall benutzen weil er A : Mein Amp ist und B : in meinen Augen nix bringt Sachen zum Beispiel mit Soldano,Diezel,Krank aufzunehmen.Und es dann Live vom Sound her nicht mehr so rüberkommt.Ich muss schon zugeben, dass der 5150 brachial ist.Aber ich denke dass ist auch der Sound den ich erzielen möchte.Wird aber noch eine Menge Arbeit im Studio.Am Sonntag kommen dann die Soundeinstellungen im Studio.Wenn die Platte fertig ist würde ich gerne hier 2Songs von hochladen.Auch wenn es nervt, ich möchte jedem Danke sagen der mir Tipps und Tricks vorgeschlagen hat : )
 
Mit "seperaten Booster/Equalizer" meinen die sicherlich einen Tubescreamer.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben