Richtiger Amp für Acoustic 406 Bassbox

G
gthain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.11
Registriert
10.05.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mir neulich im Internet eine gebrauchte Acoustic 406 Bassbox aus den 70igern gekauft.
Die techn. Details sind:

  • 1977 - 1981
  • 200 W
  • 4 Ohm
  • Eminence drivers
  • Gewicht: 49,0 kg
  • Farbe: Black Tolex
  • Gesamtmaß: ca. 106,7x67,3x45,7 cm
1.jpg
6.jpg
Die Frage wäre jetzt inwiefern ich welchen Amp dafür benutzen kann, ohne das irgendwas kaputt geht.
Ich habe noch ein Hartke LH 500 Basstopteil (8 Ohm), welches mit Sicherheit nicht dafür benutzt werden kann...denke ich...
Hat jemand ne Idee wo ich an Acoustic Verstärker (am besten aus Deutschland) drankomme?
Oder kennt jemand zufällig einen passenden Amp der die geforderte Leistung erbringt, bzw der Box ebenbürtig ist?
LG
gthain
 
Eigenschaft
 
Ich sehe keinen Grund, warum du nicht den LH500 verwenden könntest, du darfst ihn natürlich nicht weit aufdrehen aber sonst ist der eigentlich ganz passend, da er den Klang nicht/kaum färbt und so der Sound der Box auch gut durchkommt (Was du ja wahrscheinlich möchtest).
 
Der LH500 hat in der Tat eine Mindestimpedanz von 4 Ohm!
Die "8 Ohm" beziehen sich nur darauf, wenn beide Ausgänge gleichzeitig belegt sind! Du kannst problemlos einen Ausgang mit 4 Ohm belegen. Dann darf nur keine zweite Box mehr dran.

Aufpassen würde ich aus zwei Gründen:
1. liefert das LH500 Watt - und das kann der 200W Box evtl. zuviel sein. Hör als, ob die Speaker das mitmachen!
2. sind die Lautsprecher vermutlich sehr alt - also auch Pappe, Klebstoffe etc. Das kann alles prima halten - aber man sollte hören, ob die Speaker altersbedingt an ihre Grenze kommen.

Es besteht also keine Notwendigkeit zu einem anderen Topteil!!!

Falls trotzdem eins her soll, wäre vielleicht das Ashdown Top ganz gut:
Ashdown MAG 300-H Evo II


Das Top ist nicht so stark wie das LH500.
Es hat ebenfalls 4 Ohm Mindestimpedanz (bringt dann also auch die volle Leistung von 300 Watt).
Von der "Grundauslegung" geht es eigentlich recht gut in die Vintage Richtung der Acoustic Box.
Würde sogar von der Optik her 1A zur Box passen.
Ist derzeit zum Ausverkaufspreis zu haben (wurde aber so oft gebaut, dass Reparatur über Jahre problemlos möglich sein wird) ...

Das ist aber nur eine Möglichkeit und kein Muss!!!

Gruß
Andreas
 
Erstmal bedanke ich mich für die Antworten. Glücklicherweise konnte ich einen Acoustic 370 Bass Amp von jemanden abkaufen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, wenn ich auch nur ein wenig mehr als ein Viertel der Lautstärke aufdrehe, fangen die Membrane (bei manchen Tönen) mächtig an zu kratzen...Mir kommt es so vor, als ob der Amp zuviel für die Box ist... Wäre es vielleicht sinnvoll eine 2x10" Box dazu zu schalten? Mit dem Hartke LH 500 ist das nicht passiert. Auf der Seite hier hab ich über den 370 folgendes gelesen: 730 Watts peak, 365 Watts RMS. (Quelle: http://acoustic.control.free.fr/articles.php?lng=fr&pg=19)
Ich war ausserdem letztens auf einem Konzert von Karma To Burn (mächtig gefetzt) und der Basser hatte den selben Amp, allerdings mit einer Ampeg SVT-810E Box (wenn ich es richtig gesehen hab) und das hat MÄCHTIG gedrückt. Bin schon am überlegen, ob ich die Box verkaufe und mir die Ampeg Box zulege. Oder halt, sofern es Sinn macht, mein jetziges Acoustic Stack um eine 2x10" Box erweitern. Was meint ihr?
 
Hat sich bereits geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben