Richtiges Equipment?

  • Ersteller Jim Hope
  • Erstellt am
J
Jim Hope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.15
Registriert
19.05.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,
da ich nicht wirklich fündig geworden bin wegen meiner Frage, schreibe ich das mal hier herein. (Falls das nicht hierhin gehört bitte verschieben, bin relativ neu hier :) )

Und zwar habe ich mir für mein Mikro "Shure Sm58" eine Aktivbox gekauft https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm und mir ist aufgefallen, dass die Box ziemlich leise meine Stimme wiedergibt.
Bei meiner alten Box bin ich zuerst über Phantomeinspeisung reingefahren. (Ich hab noch kein Mischpult, da ich zurzeit alleine übe). Bei dieser Box brauch ich das anscheinend nicht.

Meine eigentliche Frage ist: Wird durch das Mischpult die Box lauter gestellt oder habe ich da einfach eine schlechte Box erwischt? :confused:

grüße,
Jim Hope
 
Eigenschaft
 
Hallo Jim Hope

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Also ich kenne mich in Sachen PA nicht richtig Top aus aber ich würde sagen, in diesem Fall hast du tatsächlich das falsche Equipment.
Jedenfalls so lange du noch kein Mischpult hast. Der Eingang der Monitorbox ist kein reiner MIC Eingang. Das heisst, du kannst an diese Box
nicht direkt ein Mikrofon betreiben.
Um aus der Monitorbox einen vernünftigen Pegel raus zu bekommen, musst ein Mischpult an die Box und das Mikro ins Mischpult.

Anders sieht es bei der "Samson Live 615" aus. dort hast du auf der Rückseite einen ganz speziellen Mic Eingang, der auch nochmal separat
ausgesteuert werden kann.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Naja dann muss ich wenigstens die Box nicht zurücksenden weil ich früher oder später ein mischpult sowieso benötigen werde.
Ja mir ist auch zu spät aufgefallen das die Box nur einen line in hat. Meine alte hat line in und mic, da merkt man den unterschied dann auch ^^.

Nur so nebenbei: Die Box die ich jetzt habe ist also eigentlich eher für Instrumente gemacht oder warum hat die keinen mic in?
 
Hallo,

Und zwar habe ich mir für mein Mikro "Shure Sm58" eine Aktivbox gekauft https://www.thomann.de/de/samson_live_612m.htm und mir ist aufgefallen, dass die Box ziemlich leise meine Stimme wiedergibt.
Bei meiner alten Box bin ich zuerst über Phantomeinspeisung reingefahren.

Ein SM58 benötigt eigentlich keine Phantomspeisung bzw ist sie dabei wirkungslos.

Nur so nebenbei: Die Box die ich jetzt habe ist also eigentlich eher für Instrumente gemacht oder warum hat die keinen mic in?

Das kann man so nicht sagen. Es ist eben eine Monitorbox zur Benutzung mit einem Mischpult - eigentlich normal.

Seit einigen Jahren wollen (oder sollen) Sänger aber auch gern ihren "eigenen Amp" haben, ohne sich gleich eine Klein-PA anschaffen zu müssen. Der Markt hat sich darauf eingestellt und bietet demnach vermehrt Aktivboxen mit Mic-Inputs und teilweise EQ, Effekten und sogar CD-Inputs für Playbacks. Aber es ist trotzdem keine Selbstverständichkeit, dass jeder Monitor gleichzeitig eine Karaoke-Maschine ist. Manche sind eben einfach "nur" Monitorboxen ;)

BTW: Die Samson Live 612 (ohne M) hätte einen zusätzlichen Mic-Input gehabt. Vielleicht bedeutet das M ja "Mit ohne Mic-In" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles klar danke :)

Ja, über das M habe ich mich auch schon gewundert ^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben