Richtiges Kabel zur Verkabelung von Box und Amp.

  • Ersteller lebbers
  • Erstellt am
L
lebbers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.13
Registriert
12.03.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum

entschuldigung falls ich falsch gepostet haben sollte, bin gerade neu.
Habe gerade den https://www.thomann.de/de/ampeg_svt7_pro_bass_head.htm & die http://www.session.de/Genz-Benz-FCS-410T-Bassbox.html bestellt & hatte wohl irgendwie gedacht, dass da alle Kabel bei sind.

Meine Frage ist jetzt welches Kabel ich benötige um die beiden teile zu verbinden. Brauche ich evtl. sogar zwei?

Ich kann die beiden doch miteinander verbinden oder irre mich da jetzt?

Liebe Gruesse
Lebbers
 
Eigenschaft
 
Du brauchst ein Kabel mit Speakon Steckern, das dürfte bei keinem der beiden im Lieferumfang enthalten sein.
 
z.B dieses hier ?https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21502_lautsprecherkabel.htm
Am Amp sind 2 Speakonausgänge & an der Box einer. Benutz ich also nur einen der Ausgänge?

Was mich gerade so ein wenig nervt ist, dass bei Thomann steht ,dass dieser Verstärker an einer 8Ohm Box 600Watt hat & an einer 4Ohm Box 1000Watt.
In der Anleitung steht aber, dass man z.B zwei 16Ohm, zwei 8Ohm oder eine 4Ohm Box anschließen kann & nichts von einer 8Ohm Box. Meines wissens nach knallt mir das ding aber nicht durch oder liege ich da falsch?
 
Da steht, dass der AMP 600W an 8 Ohm liefert. Wenn du nun eine 8 Ohm Box anschließt, passt das sogar sehr gut. Das Kabel passt ebenfalls, auch wenn es bessere gibt.
 
Was wären bessere & wieso?
 
Besser im Sinne von Origianl Neutrik Stecker und evtl mehr Querschnitt. Einfluss im Bassistenalltag: Null.
Das Kabel reicht vollkommen...
 
Das sollte schon was besser sein: https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_3_ll2.htm
Für die Strecke Amp-Box braucht man idR. Kabel mit etwas größerem Querschnitt, damit es die Leistung verträgt. Die Preiswerten haben oft nur 2x1,5mm². 2x2,5mm² sind da vllt. schon besser und oft auch robuster.

€dit: da war sKu wieder schneller. 3Sekunden! :O
 
Das verlinkte Kabel ist drei (!) Meter lang. Damit kann man den größeren Querschnitt auf schon fast wieder knicken... Doppelte Länge bei doppeltem Querschnitt -> Kein Unterschied ;)

Aber wie schon gesagt: Die Unterschiede sind nicht praxisrelevant. Ok, 3m steifes, dickes Kabel zu verwenden wie 1m völlig reicht... ist dann in der Praxis vielleicht schon nervig...
 
ich sollte gründlicher lesen... :redface:

Bei größeren Längen, sollte es doch aber ein größerer Querschnitt sein, wenn ich nicht irre. Denkst du nicht, dass sich das dann auf Längen jenseits der 10-15m bemerkbar macht? (Wenn jemand auf die Idee kommen sollte seine Box ans andere Ende des Hauses zu stellen ^^ )
 
Bis sich das akustisch bemerkbar macht... Muss man sich schon anstrengen. Ich hab mich nach dem Leiterwiderstand des Kabels gerichtet. Und da heben sich Querschnitt und Länge bei gleichem Material quasi auf... Alles theorie ohne praxisrelevanz. Sofern man keine 50m Kabeltrommel oder Klingelsdraht nimmt...

Achja: die allermeisten Boxen sind intern mit 1,5mm^2 verdrahtet.. Wenn überhaupt.

Das einzige was man bei Boxenkabeln falsch machen kann: ne Klinke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also ich habe 3 Boxenkabel... ein Klinke-Klinke ein Speakon-Speakon und ein Klinke-Speakon... am meisten brauche ich das klinke Speakon, da echt immernoch verdammt viele Boxen ohne Speakon unterwegs sind...

Wenn du also eigene Musik machst, mit Konzerten wo 4 Bands oder mehr spielen und die Backline immer anders ist, dann würde ich dir ein Speakon-Klinke Empfehlen, zumindest als zweitkabel.

das mit den Impedanzen sieht wie folgt aus...
Mindestimpedanz die dran hängen muss sind 4 Ohm.
wenn du Impedanzen Parallel schaltest, dann kannst du die Gesamtimpedanzu errechnen.
Wenn du Zwei gleiche Werte hast, also Beispielsweise zweimal 8 OHM, dann halbiert sich die Gesamtimpedanz auf 4 Ohm. Dies Gilt aber nur bei 2 Boxen mit gleicher Impedanz.
wenn du 3 Boxen verschaltest musst du das über entspechende Formel rechnen, zu finden hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0110192.htm
du must die Impedanz der Box als Ohmschen Widerstand annehmen ;-)

aber alles in Allem solange die Impedanz mehr als 4 Ohm hat ist gut, wenn sie unter 4 Ohm geht, dann ist mist, weil dein Amp sonst kaputt geht.

Gruß Sebi

- - - Aktualisiert - - -

so hab nochmal kurz geschaut... entweder das hier:


oder das bereits oben erwähnte, oder am besten biede ;)

natürlich kannst du auch was ähnliches in der Höheren Preisklasse kaufen, bzw. wenn du nen Kumpel hast der Elektriker ist kannste dir Custom kabel machen mit schön dicken Querschnitt und Kurzem Kabelweg. Ich löte meine Kabel im Normalfall alle selbst, da ich Absoluter Neutrik-Fan bin, und bei den Kabeln auf Sommer stehe und beides in der Kombi wie ich sie will nicht herbekomme. Meißtens sind die käuflichen Kabel zu lang oder zu wenig Querschnitt, oder eben kein Neutrik stecker ;-)

und nochwas: auf jeden Fall Kabel mit Gummimantel nehmen. PVC ist bei Kälte Starr und allgemein nicht soo toll.

Gruß Sebi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben