richtiges Kabel?

  • Ersteller Maze1234
  • Erstellt am
M
Maze1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
29.08.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

bin totaler Midi-Anfänger und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.:rolleyes:

Ich möchte erstmals mein Keybaord als reine Tastatur benutzen und den Sound über den Laptop erzeugen.
Habe mir savihost runtergeladen und ein paar vst´s geladen.

Welches Kabel brauche ich, um die Sache anzusteuern (gerne auch mit Link). Der Knackpunkt:
Wenn ich neben den PC-Sounds auch die Keyboard-original-Sounds benutzen will, muss ich dann im Life-Einsatz
das Midikabel rausziehen, um wieder im "Normalmodus" zu sein oder gibt es da elegantere Möglichkeiten?

Danke im voraus,

Maze
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Nutzt du dein Keyboard über Midi mit dem PC kommt der Sound der VSTInstrumente aus deiner OnboardSoundkarte des Laptop, es seidenn du hast die Möglichkeit über Audio-In am Key, es über dessen Lautsprecher auszugeben.
Die internen Sounds des Keyboard gehen über Audio-Out des Keys oder über den Kopfhörerausgang.
Um welches Keyboard handelt es sich denn?

Gruß

Das passende Kabel wäre ein Midi-USB-Kabel, nutze selbst das EMU 1x1 irgendwas für ca.30€
 
Ich habe ein Yamaha P95. Wenn ich Kopfhörer und Midi-Kabel gleichzeitig anschließe kommt dann aus den Kopfhörern den Keyboardsound und aus dem PC der PC-Sound gleichzeitig? Oder schaltet der den eigenen Sound ab, wenn Midi eingesteckt ist?
 
Es wird nix abgeschaltet wenn man Geräte via Midi verbindet. Der Sound des Keyboards wird vom Tongenerator des Keyboards erzeugt und über den Audio-Out und/oder Phones-Out des Keyboards ausgegeben. Der Sound der VST´s vom Rechner wird am Rechner erzeugt und aus dem Audio-Out von dessen Soundkarte (bzw. Audiointerface) ausgegeben.
Wenn du beides gleichzeitig hören (mixen) willst, benötigst du einen Mixer.
In der Regel kann man die Audiosignale schon mit einem entsprechenden Audio-Interface und einer Software im Rechner mixen. Hierfür muss man den Audio-Out des Keyboards mit dem Audio-In der Soundkarte verbinden. Der Sound wird dann am Audio-Out des Audio-Interface ausgegeben
 
Hallo.

Midi sendet nur Signale an den PC, die dort mit der VST zum Klang umgesetzt werden.
Die internen Klänge des P-95 haben mit dieser Verbindung nichts zu tun und können ausschließlich am Kopfhörerausgang abgenommen werden.
Will man diese Voices nicht, einfach Lautstärke runter, oder mit einer bestimmten Tastenkombination die Soundgenerierung im Gerät abschalten.
Es steht übrigens fast alles in der Bedienungsanleitung des P-95, sowie in vielen anderen Threats in diesem Forum nachzulesen.

Gruß
 
Hab mir mal so ein Kabel bestellt. Danke für den Tip!

Ich probiere gerade an ein paar vorprogrammierten vst-sounds rum und frage mich,
wie ich die Geschwindigkeit des Programms verändern kann. Programmname: SeqTalk: Ich halte einen Ton gedrückt und dieser verändert sich rythmisch wiederkehrend.
Beim Delay ist es ja so, dass man die Geschwindigkeit ein-"tappen" kann,
damit es zum Lied passt. Aber wie lässt sich die Geschwindigkeit der Ton-Modulation verändern, damit es zum Tempo meines Drummers passt?

Ich habe den Screenshot des Programms angehängt.

In welchem Unterforum findet man solche Themen, wie ich sie gerade anspreche?
 

Anhänge

  • Screenshot.zip
    292 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Die PlugIns bedienen sich eigentlich immer des im Host eingestellten Tempos. In deinem Fall sind das 76bpm. Kenne dein Programm nicht aber ich vermute mal dass du das Tempo global durch klicken auf das Metronomsymbol ändern kannst.
Fragen diesbezüglich sind wohl in Recordingforen besser aufgehobe:

https://www.musiker-board.de/f79-recording-forum-studio-liverecording/

hoffe ich konnte helfen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben