richtiges Kabel?

  • Ersteller Maze1234
  • Erstellt am
M
Maze1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.12
Registriert
29.08.06
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

bin totaler Midi-Anfänger und hoffe ich bin im richtigen Unterforum.:rolleyes:

Ich möchte erstmals mein Keybaord als reine Tastatur benutzen und den Sound über den Laptop erzeugen.
Habe mir savihost runtergeladen und ein paar vst´s geladen.

Welches Kabel brauche ich, um die Sache anzusteuern (gerne auch mit Link). Der Knackpunkt:
Wenn ich neben den PC-Sounds auch die Keyboard-original-Sounds benutzen will, muss ich dann im Life-Einsatz
das Midikabel rausziehen, um wieder im "Normalmodus" zu sein oder gibt es da elegantere Möglichkeiten?

Danke im voraus,

Maze
 
Eigenschaft
 
Hallo.

Nutzt du dein Keyboard über Midi mit dem PC kommt der Sound der VSTInstrumente aus deiner OnboardSoundkarte des Laptop, es seidenn du hast die Möglichkeit über Audio-In am Key, es über dessen Lautsprecher auszugeben.
Die internen Sounds des Keyboard gehen über Audio-Out des Keys oder über den Kopfhörerausgang.
Um welches Keyboard handelt es sich denn?

Gruß

Das passende Kabel wäre ein Midi-USB-Kabel, nutze selbst das EMU 1x1 irgendwas für ca.30€
 
Ich habe ein Yamaha P95. Wenn ich Kopfhörer und Midi-Kabel gleichzeitig anschließe kommt dann aus den Kopfhörern den Keyboardsound und aus dem PC der PC-Sound gleichzeitig? Oder schaltet der den eigenen Sound ab, wenn Midi eingesteckt ist?
 
Es wird nix abgeschaltet wenn man Geräte via Midi verbindet. Der Sound des Keyboards wird vom Tongenerator des Keyboards erzeugt und über den Audio-Out und/oder Phones-Out des Keyboards ausgegeben. Der Sound der VST´s vom Rechner wird am Rechner erzeugt und aus dem Audio-Out von dessen Soundkarte (bzw. Audiointerface) ausgegeben.
Wenn du beides gleichzeitig hören (mixen) willst, benötigst du einen Mixer.