richtiges Mischpult, für 3 Leute - kleiner Proberaum, bis 300 Euro, boxen vorhanden !

  • Ersteller Jazzman156
  • Erstellt am
J
Jazzman156
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.11
Registriert
14.02.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Wir ( 3 Jugendliche jeder 16 Jahre ) besitzen zur Zeit das "Soundcraft Notepad 124" (http://www.musik-schmidt.de/Soundcraft-Notepad-124.html ) und zwei Aktive Boxen "The Box MA120 MK II" ( https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm ) .

Mit den Boxen sind wir zur Zeit sehr zufrieden nur mit dem Notepad eher weniger.
Wir wollen definitiv eine Akkustik-Gitarre, eine E-Gitarre und 3 mal Gesang abnehmen und wollen dabei das Schlagzeug für Aufnahmen eventuelle mit einbeziehen.
Deshalb sind wir auf der Suche nach einem passenden Mischpult ohne Endstufe, denn diese sind ja schon in unseren Aktiven Boxen.
Dabei haben wir bislang an dieses :
https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1832_usb.htm
gedacht.

Tipps und Tricks, sowie weitere Vorschläge sind gern erwünscht.
Die Band "The Tools" bedankt sich.
 
Eigenschaft
 
Hallo Jazzman156,

die Mikrofoneingänge von dem von dir verlinkten Pult sind mit A-, E-Gitarre und drei Gesängen dann ja schon komplett belegt.
Wenn dann noch das Schlagzeug dazu soll, passt das nicht. Man könnte noch mit der A-Gitarre auf einen Line-Kanal ausweichen, aber ein Kanal für das Schlagzeug ist zu wenig.

Jetzt kann man beim Schlagzeugaufnehmen unterschiedlich viel Aufwand betreiben. Davon ist abhängig, wieviele Kanäle du brauchst.

nur ein paar Beispiele:
1) Schlagzeug nur mit 2 Mikros abgenommen, Stimmen und Gitarren einzeln, ergibt 7 Kanäle, im Mischpult auf Stereo gemischt und in den Rechner übertragen

2) wie 1) aber zusätzliche Mikros für das Schlagzeug, z. B. Bassdrum, Snare, Hihat, alle Toms einzeln, 2 Overhads, ergibt etwa 15 Kanäle, im Mischpult auf Stereo gemischt und in den Rechner übertragen

3)Mikrofonierung wie in 2) aber jedes Signal einzeln in den Rechner übertragen und da gemischt

Nachteil der ganzen Aktion: Schon Version 1) passt nicht zu deinem Budget. Die Versionen 2) und 3) sind noch teurer.

Gruß, mHs
 
Das Schlagzeug sollte auch nur für Aufnahmezwecke abgenommen werden. Wir würden dieses dann einzeln an den PC mit 3 Mic's übertragen wollen. Ansonsten gilt eben A- sowie E-gitarre und 3xGesang
 
Magst du mir mal bitte erklären was ein Crosspost ist ?
Ich habe keinen aussagekräftigen Titel gewählt, darum habe ich diesen Thread erneut, mit einem besseren Titel eröffnet
 
Magst du mir mal bitte erklären was ein Crosspost ist ?
Ich habe keinen aussagekräftigen Titel gewählt, darum habe ich diesen Thread erneut, mit einem besseren Titel eröffnet

Hi,

Crosspost: gleiches Thema in 2 Threads, Diskussion an 2 Orten führen.
Du hast das gleiche Thema 2 mal erstellt => Regel 7 ;)
https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/1-board-regeln.html

Du solltest lediglich einem Mod einen besseren Titel schicken, nicht gleich das Thema neu eröffnen ;)

Grüße cat..

btt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlagzeug sollte auch nur für Aufnahmezwecke abgenommen werden.
Dann ist das ausgewählte Pult halt nur_für_diese Anwendung zu klein. Zu klein ist zu klein.

Wir würden dieses dann einzeln an den PC mit 3 Mic's übertragen wollen. Ansonsten gilt eben A- sowie E-gitarre und 3xGesang
Also braucht ihr ein Pult mit mindestens 8 Mikrokanälen.

Ich würde zuerst ein anständiges Mischpult für die Proben holen.
Zustimmung, in Anbetracht des Budgets.

Magst du mir mal bitte erklären was ein Crosspost ist ?
In 2 unterschiedlichen Unterforen mit der gleichen Frage jeweils einen Thread eröffnen.

Edit:

Crosspost ist hier vllt der falsche Ausdruck
Nee, passt schon, dies ist ja schon der dritte Versuch. Einen hat der Basselch bei den kompletten PA-Anlagen geschlossen.
 
Ihr müsst präzisieren, was das Pult können soll. Für Einzelspur-Aufnahmen der ganzen Band bräuchtet Ihr ein Pult mit Firewire-Interface, das Richtung 1k-Euro kostet. Nummer kleiner wäre dann Stereo-Livemitschnitt der ganzn Band, was in Sachen Pult für 400-500 Euro zu machen wäre, aber dann eben nur Aufnahmen zu Kontrollzwecken zulässt.

Für 300 Euro bekommt man ein passables Einsteigerpult, bei dem man halt den Rechner direkt über dessen Audioschnittstelle dranhängen muß. kann passabel funktionieren, muß aber nicht. Dennoch halte ich die Anschaffung eines brauchbaren Mischers, über den man zunächst mal vernünftig proben kann, in Eurer Situation für vorrangig ggü. dem Aufnehmen.

Beispiele für die billigste Variante: Soundcraft EFX8, Yamaha MG166 (da wird's knapp mit'm Preis)


domg
 
Vielen dank erst einmal für die Antworten bis hierhin.
Ich kenne mich im Berech PA wirklich noch nicht gut aus und "Firewire-Interface" oder "Stereo-Livemitschnitt" sagen mir recht wenig.
Das Notepad, welches wir zur Zeit besitzen hat ein paar negative Eigenschaften wie z.B. zu wenige Kanäle, keine schönen Effekte. Diese wollen wir durch ein neues Mischpult beseitigen. Außerdem würden wir auch noch gerne ein paar weitere Einstellungsmöglichkeiten haben, damit wir den Klang perfekt einstellen können.

Liebe Grüße
 
Stero Live Mitschnitt: Ihr spielt alle Signale in ein Michpult und schickt das Signal aus dem L/R Ausgang vom Mischpult in den PC (bzw. eine eingebaute USB Schnittstelle im Mischpult übernimmt das)

Firewire Interface: Ist eine Schnittstelle im Mischpult und PC, die es möglich macht Signale _einzeln_ im PC aufzunehmen und zu bearbeiten. Im Gegensatz zu "Stereo -Live" lässt sich nur die L/R Summe bearbeiten
Mischpulte mit Firewire sind aber recht teuer. Während man eine USB Schnittstelle schon im unteren Segment bekommt.


Effekte? aha, dann ist das EPM 6 natürlich untauglich, also das EFX 8.
Wenn ihr mehr Möglichkeiten haben wollt, solltet ihr auf jeden Fall eine Semiparametrik haben.
https://www.musiker-board.de/beschallung-faq/269092-workshop-mischpulte-teil-1-a.html

Grüße cat....
 
Effekte? aha, dann ist das EPM 6 natürlich untauglich, also das EFX 8.

Ich weiß, dass ich jetzt den finaziellen Rahmen sprenge, trotzdem finde ich es nicht sonderlich sinnvoll, ein exakt passendes Pult ohne Reserven zu kaufen. Wenn dann noch ein zusätzlicher Musiker, ein Mikro für einen Special Effect oder was auch immer dazu kommt, dann passt es schon nicht mehr.

Deshalb, nur als Anregung, möchte ich noch dieses Pult mit in die Diskussion geben:
http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-prx395760072de.aspx
Vielleicht reicht das Notepad doch noch so lange, bis die zusätzlichen 100 € zusammengespart sind.
 
Das ist natürlich der Knackpunkt, mHs. In dem Preissegment, von dem wir hier reden, macht ein Hunni hin oder her Welten aus hinsichtlich Kanalzahl und Ausstattung. Die beste eierlegende Wollmilchsau wäre gemessen am Preis sicher das Yamaha. Gerade auch im Hinblick auf die Zukunft, wenn erste kleine Gigs mal anstehen und das Pult mit auf die Bühne soll. Da stellt man dann fest, daß der Drummer dem Mix, den der Sänger als Monitoring favorisiert, so garnix abgewinnen kann usw... ;)

Selbiges kann man auf alle Bereiche des Pultes übertragen: Irgendwann will man editierbare Effekte, die Mitschnitte doch umfangreicher bearbeiten können, eine flexiblere Klangregelung... pipapo. Also doch gleich den Rundumschlag planen, kollektiv die "bandeigenen" Omas anpumpen und ein Mackie Onyx 1640i plus tc m350 kaufen? ;):D


domg
 
Das Yamaha schaut wirklich gut aus auch, wie gesagt, besonders gut geeignet mit Hinblick auf die Zukunft.
Nun nutzen wir ja auch zwei Aktive Boxen, kommen wir mit denen auf ein Problem, bzw. erzeugen diese dann auch genügend Leistung für z.T. 8 vollgenutze Eingänge ?
 
Nun nutzen wir ja auch zwei Aktive Boxen, kommen wir mit denen auf ein Problem, bzw. erzeugen diese dann auch genügend Leistung für z.T. 8 vollgenutze Eingänge ?

Ich besitze ein Auto mit Dieselmotor. Kann ich damit einen Anhänger ziehen, wenn er voll beladen ist? ;):D


1. Welche Aktivboxen?
2. Sollen die BD denn auch wiedergegeben werden?
3. In welchem Rahmen soll das stattfinden? Liegen ja ein paar Unterschiede zwischen POD im Wohnzimmer und Fullstack in der Schulaula... ;)



domg
 
1. Welche Aktivboxen?
... und zwei Aktive Boxen "The Box MA120 MK II" ( https://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm ) .


... erzeugen diese dann auch genügend Leistung für z.T. 8 vollgenutze Eingänge ?
Das hat nur bedingt mit der Anzahl an Eingangskanälen zu tun.
Dass eure Boxen nicht gerade unter die Kategorie "Wunderwerke der Beschallungstechnik" fallen, dürfte euch kar sein ;). Spätestens bei der Übertragung des Schlagzeugs werden die Teile an ihre Grenzen stoßen. (Zu der Aussage traue ich mich sogar ohne Raum- und Publikumsgröße und Musikrichtung zu kennen)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben