Richtiges Multieffektgerät ?

  • Ersteller Chrille90
  • Erstellt am
C
Chrille90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
23.03.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute ich bin neu und brauche eure Hilfe!

Da ich nun schon 2 Jahre lang Bass spiele und schon in mehreren Bands tätig war, dachte ich mal es wird Zeit, dass sich mal was am Sound tut. Ich hab nun einige Posts durchgelesen werd aber als Laie leider nicht schlau daraus und hoffe das ihr mir eine Hilfestellung geben könnt.

Ich habe bei Thomann.de dieses Effektgerät gefunden -> https://www.thomann.de/at/zoom_b2-1u_bass_fx_pedal.htm
, für mein erstes dachte ich muss es nicht allzuteuer sein aber sollte schon was aufn Kastn haben. Nun eben meine Frage, was muss ich beachten bei den Effektgeräten, kann ich damit einen ähnlichen Effekt wie bei Hysteria von Muse haben ? Und was ist ein Bass-Synthesizer ?

Hoffe ihr könnt helfen, weil mit der Technik kenn ich mich leider null aus :D
 
Eigenschaft
 
Hab den Vorgänger,das b1.
also fuzz is drin als simulation,odb zerre als simulation und noch hartke,sansamp ampeg und trace elliot simulation.
dann als effekte delay,hall,room,ping pong delay,wah,auto wah,phaser,chorus,oktave,ensemble und noch 10 effekte minimum.
der drumcompuer is,naja,.dafür is der tuner super gug und genau.
eq is super,die effekte sind noch einstellbar in effektstärke von 1 bis neun.
also es ist echt multi,und wenn mans verstanden hat sehr sehr einfach zu bedienen.
geh ma zu nem musikalienhändler und propel damit mal ein bisschen rum,dann wirste sehen.#
das b2,1 ist ja eigentlich nur hochwertiger in materilien und hat nen fußpedal,wobei man das b1 auch gut als fußpedal nehmen kann.
 
ciao Chrille

Als erstes wäre natürlich interessant zu wissen, was deine Vorstellungen zum Multi sind, welche Effekte du haben möchtest und natürlich wie es vom Budget her aussieht. Ah und willst du es auch live benutzen oder einfach mehr zum zuhause herumexperimentieren?

Das Zoom B2-1u soll ja ansich ziemlich gut sein, aber ohne n paar Infos von dir zu erhalten, wird es schwierig zum was empfehlen.....

naja, ich hab auf wikipedia nicht grade bass-synthesizer gefunden, aber was grundsätzlich ein synthie ist, kannste hier nachlesen.
 
Also, ich such eben ein Gerät mit dem man etwas rumspielen und rumexperimentieren kann und auch zum live verwenden wenn der Effekt passt.

Vorstellungen hab ich keine großen, weil ich eben noch nie mit einem Basseffektgerät gespielt habe :D

Ziel sollte halt Effekte wie zum Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=Y6ywEVSyIFMsein.
 
ich denke, für solche sachen ist der bestimmt geeignet! ich hab den selber noch nie getestet, aber die meisten effekte, die bei hysteria vorkommen, sind ja vorhanden.
als anspieltipp würde ich dir trotzdem noch diesen hier empfehlen: http://www.musik-service.de/boss-me-20b-20-prx395760506de.aspx
Vorteil finde ich ganz klar die Speicherfunktion, mit der du deine eigene Kreationen speichern und auf den Tasten belegen kannst. Finde ich vorallem live sehr angenehm, da man so nicht durch alle effekte durchschalten muss, wie beim Zoom. Was schade bzw. ein Nachteil ist, dass es kein USB interface hat...wäre heutzutage ja wirklich zeitgemäss.
 
Hi,
ich denke, dass das B2.1u ganz gut für dich wäre. Ich selbst spiele ein Zoom B9.1ut und die Effektqualität und Auswahl ist wirklich ordentlich. Ich denke das wird beim B2.1u nicht vil schlechter sein. Und beim Zoom bekommst du durch den USB Port noch ein Interface für den PC dazu, was wirklich super ist, wenn du mal was aufnehmen willst.
 
Ich selbst spiele ein Zoom B9.1ut und die Effektqualität und Auswahl ist wirklich ordentlich.

Alter, schreib da mal n Review zu!:D
Mach das mal bitte - das Teil finde ich mega-interessant, kann es mir aber nicht mal eben zum testen bestellen...

Grüße,
André
 
Alter, schreib da mal n Review zu!:D
Mach das mal bitte - das Teil finde ich mega-interessant, kann es mir aber nicht mal eben zum testen bestellen...

Grüße,
André

Das hab ich vor, allerdings schreibe ich diese Woche noch 4 Prüfungen, danach werd ich mich mal ausgiebig mit dem Teil beschäftigen, ein paar Aufnahmen machen und ein Review schreiben.
 
Das 20B hab ich auch und muss sagen: bin nicht so begeistert. Das WahWah ist toll, die Zerre witzig, aber das Teil nimmt tierisch Attack, selbst im Bypass. Der Unterschied zwischen direkt in den Amp und durch das Effektgerät sind riesig.
 
@PatrOck

Yoyo, immer schön mit der Ruhe! Mach mal erstmal Deine Prüfungen!
Ich freu mich auf jeden Fall schon auf Dein Review!

Das 20B hab ich auch und muss sagen: bin nicht so begeistert. Das WahWah ist toll, die Zerre witzig, aber das Teil nimmt tierisch Attack, selbst im Bypass. Der Unterschied zwischen direkt in den Amp und durch das Effektgerät sind riesig.

Krass, ich hatte vor 2 jahren das 50B und muss sagen: da war es noch schlimmer - im Verhältnis hatte das 20B so viel mehr vom Originalton des Basses, dass ich fast dachte, das Problem wäre bei Boss behoben worden...:eek:
Ich fürchte ja fast, dass das 50B noch schlechter war, als ich dachte...

Genau in dem Punkt interessiert mich auch sehr, wie das B9.1 so ist... wie stark es das Signal verfälscht usw...

Grüße!
 
Hi, um mal auf das Zoom B2.1U zu kommen: ich besitze es selber auch seit nem halben jahr, und spiele wie du auch seit 2 jahren bass. Ich kann dir das gerät nur empfehlen! du kannst damit sehr viel machen!
also am anfang fande ich das gerät sehr verwirrend in der bedienung. man muss sich echt mal 1-2 stunden zeit nehmen, und mit der bedienungsanleitung das gerät durchgehen. nach einiger zeit kommt man aber zurecht.
Ich hab das ding auch bei thomann gekauft, aber es war damals 2€ teurer :D Das preis-leistungsverhältniss ist klasse. zudem is es angenehm klein (idial um es in den rucksack/basstasche rein zu stopfen). schau dir mal das an: http://www.youtube.com/watch?v=45MIzb0QNSU&feature=related

Synthesizer: also davon hast du drei stück. es erzeugt künstlich den ton,und demnach klingt es auch. ich dachtee mir, dass es sehr interessant sein kann damit zu experimentieren, aber es ist nicht ganz einfach damit zu spielen, denn du musst langsam und genau spielen.
beim zoom b2.1u hast du einmal den "normalen" synthesizer (im gerät SS - standart synth), den sprechenden synth (St - Synth Talk [er sagt ia, ue, ua und oa]) und den Mono Synth (MS im video bei youtube ist das effect d2).

sehr nützlich ist auch der usb anschluss, so kannst du musik abbspielen, dazu bass spielen, und das beides über kopfhörer dir anhören.
ich kann dir gerne noch mehr darüber beantworten, sag einfach bescheid, was du noch darüber wissen willst.

albi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben