Richtiges Tuning bei der Ukulele??

  • Ersteller MetalGuitarMan
  • Erstellt am
MetalGuitarMan
MetalGuitarMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.15
Registriert
12.07.09
Beiträge
572
Kekse
443
Hallo Leute

Also heute ist meine neue Ukulele gekommen (wuaaah endlich) ja und das ist meine erste Uku und macht mir auch echt Fun. Nur jetzt hab ich gemerkt das es verschiedene Tunings gibt zBsp. G C E A oder A D F# H und noch mehr wies aussieht (ich hab einfach mal mit A D F# H ein paar Chords gelernt) :confused: und ja ich wollte fragen welche denn das richtige Tuning ist? Welche ist ''Der Standart''?

Danke für die Antworten. (Falls es hier schon der 103452553te Tread ist , sorry wusst ich nicht :gruebel:)

Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Die Standardstimmung gibt es eigentlich nicht, wobei G-C-E-A schon am verbreitetsten ist. Welche Baugröße hast du eigentlich?

Sopran-Ukulelen werden hauptsächlich auf A-D-F#-H oder G-C-E-A gesttimmt. Letztere Stimmung wird meist auch als Standard für Tenor und Concert verwendet.
 
Die Standardstimmung gibt es eigentlich nicht, wobei G-C-E-A schon am verbreitetsten ist. Welche Baugröße hast du eigentlich?

Sopran-Ukulelen werden hauptsächlich auf A-D-F#-H oder G-C-E-A gesttimmt. Letztere Stimmung wird meist auch als Standard für Tenor und Concert verwendet.


hmm :gruebel: wie gross sieh ist??
Keine Ahnung :D Aber sie ist zimlich klein und hat 12 Bünde ich nehm an an die 50 cm vielleicht. Hmm. Kannst du mir vielleicht die Chords in G C E A zukommen lassen??
Das wäre sehr nett.

Liebe Grüsse
 
Hier kannst du dir die Akkorde zu allen Tunings anzeigen lassen.
 
Umgekehrt ;)
 

lol dankeschön aber wie sicher kann ich sein das das tuning stimmt (A D Fis H)?
ich finde die saiten ja soo genung straff und super bespielbar aber ich will mir einfach sicher sein das das richtig ist. Ich weiss eben nicht ob die Ukulele eine Sopran oder sonst eine ist? Kann ich das an der Grösse des INstruments erkennen? Wênn ja wie sind die Faustregel (50cm = diese odr jene usw)?


Liebe Grüsse
 
Wenn, dann lässt sich das schon eher an der Mensurlänge festmachen. Welche Ukulele ist es denn? Normalerweise haben Konzert- oder Tenorukulelen mehr als 12 Bünde, von daher ist es Wahrscheinlich eine Sopranukulele.
Man kann aber auch eine Sopranukulele auf GCEA stimmen, ist ja nur ein Ton tiefer. Ein "richtig" gibt es einfach nicht. Ich habe meine Sopranukulele GCEA gestimmt, weil ich auch eine Tenorukulele hab und die eben auch so gestimmt ist.
 
Auch ich würde dir eher empfehlen die Ukulele GCEA zu stimmen. Zu dieser Stimmung findest du sehr sehr viel "Stoff" ( = Tabulaturen von diversen Songs ) im Internet
 
Auch ich würde dir eher empfehlen die Ukulele GCEA zu stimmen...

...und dem kann ich mich nur anschließen!
Im Übrigen dürfte ziemlich sicher sein, dass du eine Sopranukulele besitzt, weil Konzert- und Tenorukulele normalerweise mehr als 12 Bünde haben! Soll nicht heißen, dass alle Sopranukulelen 12 Bünde haben ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben