Richtigstellung: Band als Hobby - Gewerbe nein!

S
satyr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.05
Registriert
06.01.05
Beiträge
1
Kekse
0
Moinsen!

Ich muss einfach mal was loswerden, da ich beim Surfen durchs Netz sehr häufig auf massive Fehlinformationen gestoßen bin. Ein Anruf beim Finanzamt hat mir das bestätigt:

Eine Band muss kein Gewerbe anmelden - weder für Auftritte, noch für einen Online-Shop auf der Band-Homepage (o.ä.) (Ja, solche falschen Infos habe ich gelesen!:screwy: ) - solange bei der Band KEINE Gewinnerzielungsabsicht besteht. Das heißt für Bands: Ihr dürft ruhig auf dem ein oder anderen Gig rumjammen und eure CDs vertreiben!

Allerdings müssen Bands, da sie automatisch eine GbR sind, eine Einkommenssteuererklärung abgeben.

Quellen zu diesem Thema findet ihr im EStG unter den Paragraphen 4, 6, 8, 9 und 18 oder bei den netten und kompetenten Mitarbeitern des Finanzamts. :great:
 
Eigenschaft
 
satyr schrieb:
...oder bei den netten und kompetenten Mitarbeitern des Finanzamts
Dieser Satz ist purer Zynismus. Finanzamtangestellte sind weder nett, noch kompetent, noch servicebewusst, noch sonstwas sußer niederträchtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben