Richtigstellung des Karmasystems und Verweis

von -do_john_86-, 05.01.06.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. -do_john_86-

    -do_john_86- HCA Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    17.01.04
    Zuletzt hier:
    16.05.15
    Beiträge:
    2.878
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    7.863
    Erstellt: 05.01.06   #1
    Hallo liebe Forengemeinde,

    in den vergangenen Tagen und Wochen hat sich eine negative Entwicklung im Forum niedergeschlagen, welche durch den Missbrauch diverser Foren-Funktionen ins Rollen gebracht wurde.

    In diesem Board haben wir auf eine Beurteilung der User aufgrund der Anzahl ihrer Beiträge verzichtet, da die Menge nichts über die Qualität und sinnvolle Beteiligung in einer Community aussagt. Das Karma-System ist trotz umfangreicher Kritik eine natürliche, ehrliche und faire Möglichkeit, einen User wahrheitsgetreu zu bewerten, ein Lohn als Dank für die Hilfsbereitschaft und das Engagement vieler helfender User. Es gibt dafür allerdings eine Vorraussetzung: die korrekte Bedienung der User und der Verzicht auf Missbrauch.

    Es ist nun zu einem alltäglichen Bild geworden, dass sich in verschiedenen Teilen des Boards kleinere Gruppierungen bilden, die unter einem bestimmten Motto aktiv sind - nichts offizielles und ernst zu nehmendes, jedoch geht von diesen Leuten ein gewisser Einfluß auf das komplette System aus. An sich völlig harmlos und allemal zu tolerieren, jedoch wurden nun die Grenzen überschritten.

    Das ganze Forum besteht aus nehmen und geben und steht unter dem Motto fair play. Das Mod-Team hat sich nun dazu entschlossen, gegen gezielte Karma-Manipulation und Mitleids-Bewertungen nach Karma-Abzug vorzugehen.

    Es folgen einige Beispiele der Bewertungen:

    Und manche Bewertungen sind sogar so schlampig, dass sie einfach kopiert worden sind, mit den gleichen Fehlern und Macken. Das Karma-System dient nicht zur Propaganda.

    Als Konsequenz daraus machen wir folgendes:

    Fuer jeden, der aktiv beteiligt war (sprich: der mindestens ein anderes Clubmitglied bewertet hat):
    -Rep-Power (Bewertungswert der einzelnen User) auf 0
    -Bei jedem Clubmitglied ein Punkteabzug um 150 Punkte
    -Für jede zusätzliche Bewertung ein weiterer Abzug um 50 Punkte bis minimal 5 Punkte

    Alle "Clubkarmapunkte" werden ebenfalls abgezogen.

    Mit Toleranz hat dieser Missbrauch nichtsmehr zutun und übersteigt die Grenzen des Duldbaren von Seiten des gesamten Teams. In der Regel zeigen wir uns bereit für Diskussionen, hierbei handelt es sich jedoch um bereits beschlossene Sache, auf die von Seiten der Betroffenen kein Einfluss mehr genommen werden kann.

    Als Alternative stellen wir, wenn nichtsmehr geht und keine Einsicht gezeigt wird, die Abschaltung des Karma-Systems in Aussicht. Für uns als Team spielt es keine Rolle, da wir nicht darauf angewiesen sind. Kompetente und hilfsbereite User werden jedoch ihres Dankes beraubt werden und das ist doch das, was diese Plattform ausmacht. Eine positive Bewertung und ein Lächeln sind oft mehr Wert als eine Bezahlung pro richtiger Antwort.

    Jens (stellvertretend fuer das Team)
     
  2. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.01.06   #2
    FYI: die Punktekonten werden heute noch angepasst.
     
  3. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 08.01.06   #3
    darf die community das kommentieren?:o

    ich finds richtig... auch wenn die mods sich nun dazu herabgelassen haben auch noch punkte-babysitter zu spielen.
     
  4. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 08.01.06   #4
    Aber ja doch.
     
  5. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 08.01.06   #5
    Ebenfalls.
    mein Kommentar siehe Fleischpeitscherthread.
    Anfangs wars ja noch ganz lustig.
    Mittlerweile find ichs allerdings so scheiße übertrieben, das ich die Clubs verbieten würde :mad: (ja ihr habt richtig gehört, obwohl ich früher selber in einem war)
    Das hat einfach Überhand genommen.

    Zu den Abzügen.
    Auf jeden fall gerechtfertigt. wenn nicht sogar zu mild. wenn ich das schon lese..clubbing...

    ach ich höre auf.

    Punkt.
     
  6. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 08.01.06   #6

    Das bin ich.

    Ich wusste gar nicht das es doch soviele waren, sorry.

    Wie gesagt zieht mir die Punkte ab, das finde ich sehr gut. Ich glaube ich habe sogar RRR bewertet, das wird hart:(

    Naja auf mich hört wieder keiner, mitgefangen mitgehangen, was solls
     
  7. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.667
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    181
    Kekse:
    7.137
    Erstellt: 08.01.06   #7
    Ich finds auch richtig. Wurde ja schließlich bei der Vorstellung des Systems angekündigt, das Missbrauch "strafbar" ist. Und da zeigen die Konsequenzen jetzt Konsequenz. ;)
     
  8. Ripping Angelflesh

    Ripping Angelflesh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    16.01.12
    Beiträge:
    1.501
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.040
    Erstellt: 08.01.06   #8
    Völlig richtig :great:
     
  9. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 08.01.06   #9
    tja... wenn es sogar schon ein eigenes wort dafür gibt... wegen mir könnten auch alle die in ihre signaturen schreiben "ihr könnt mich gerne bewerten" auch mal 150 abgezogen werden. naja aber diese diskussion ist alt...

    @topic: wer gehört denn alles zu den "Fleischpeitschern" (wir haben hier keine geheimnisse:p :o ), und gab es solche "vereinigungen" schon mal?
     
  10. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 08.01.06   #10
    Alles billige, und leider schlechte Nachmache der NSTG..
    Die ist allerdings schon lange tot.
     
  11. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 08.01.06   #11
    ich finds natürlich schade, aber auch richtig. is nich so gelaufen wie gedacht :(
     
  12. giemel

    giemel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    11.11.11
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 08.01.06   #12
    Was is das denn??? Haben manche Leute echt nichts Besseres zu tun? :screwy:

    Aber vll kann mich jetzt mal jemand aufklären was die NST-Gang (oder so) ist. Ist das so ein "Club"? Hab ich mich schon öfter gefragt.

    Giemel
     
  13. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 08.01.06   #13
    Die NST Gang war die allererste Gruppe hier im Board.
    Wurde von den Nachtschwärmern gegründet.
    mehr unter

    www.nst-gang.de.vu
     
  14. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 08.01.06   #14
    nee manche Leute haben noch irgendwie Spaß im Leben :rolleyes:
     
  15. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.01.06   #15
    Das ist wirklich unter aller Sau und führt das System ad absurdum. Erinnert mich an die eine Person (ka wie die heisst) die einen Post hat, der Rest nur Ot (wird ja nicht gezählt) und dann 100 Karmapunkte. Ich fänds ja schon, wenn man es so einstellen würde, dass OT Beiträge nicht bewertet werden können. Auf jeden Fall sollte wirklich stark dagegen vorgegangen werden, da das nicht der Sinn von Karmapunkten ist :mad:
     
  16. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.01.06   #16
    Schön und gut, aber das sollte nicht zu einem so enormen Mißbrauch des Karmasystem führen.
     
  17. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 08.01.06   #17
    Hey, 1. Wir beide haben auch schon Schabanak mit dem Karmasystem getrieben (von wegen negativ bewerten)

    2 gibts auch Leute die im OT gute Beiträge schreiben (z.B. Antje)
     
  18. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.01.06   #18
    Ja, weil das ein Tests war ob die Funktion funktioniert und du dementsprechend Punkte zurückbekommen hast damit du wieder in etwa den gleichen Stand hast. Und hey, wenn jemand das einmal macht mit dieser Clubsache, kein Problem. Aber in diesem Umfang....
     
  19. OFFFI

    OFFFI Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    30.06.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    3.032
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.162
    Erstellt: 08.01.06   #19

    Ist doch meine Rede..

    Es ist vieleicht komisch und nicht grade Clubsolidar, aber ich habe sie gewarnt
     
  20. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 08.01.06   #20
    Von mir aus gerne einmal Bewerten, wenn der Clubchef oder wer auch immer ein "Neumitglied" einmal bewertet, aber wenn man sich in der Nachtschwärmergruppe so die Zeit vertreibt dass jeder jeden einmal bewertet wäre das arm, also wenn man nur Karmapunkte hin und her schieben würden.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.