Richtmikrofon bitte um hilfe

H
Heiler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.17
Registriert
25.12.17
Beiträge
1
Kekse
0
Von den Studiomics in die Videoecke verschoben. MfG. Basselch

Hallo ihr lieben Ich bin neuer besitzer der tollen lumix FZ1000 von panasonic und ich werde damit hobby commedy videos drehen Die aufnamen für eines meiner projekte bei denen ich ein mikrofon benötige wird immer in der wohnung sein.Ihr könnt euch so vorstellen ich habe die kammera immer an einem fixen ort und ich werde mich mehrmals in verschiedenen rollen filmen und zusammen schneiden als rede ich mit mir selbst (cloneffekt)Jetzt zu dem thema welches mikrofon kann ich da benutzen ich dachte erst an ein rode da ich mich nicht auskenne , nun hab ich auf youtube das TAKSTAR SGC-598 gesehen ..dieses sollte doch super daför sein oder ? Kennt ihr noch andere gute ?Ich möchte kein mikro im raum oder an meinem körper befestigen bitte nur externe mikro die an der cam angemacht werden Ich hoffe ihr könnt mir helfen
lg grüsse heiler

Ps: ich wende mich extra an euch da ihr euch seht gut auskennt mit mikrofonen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

...an eine vernünftige Systemkamera ein Mic für ca. 20 € dranzuhängen, das ist kontraproduktiv. Ich selbst mache mit einer Kombi aus Canon EOS 600D und dem Vorläufer des aktuellen


immer wieder gute Erfahrungen. Ist zwar kein Richtrohr, aber wenn Du ohnehin nur in Deiner Wohnung arbeitest, müßte das eigentlich hinreichen. Aber warten wir mal, was unsere Videospezialisten noch zu bieten haben...

Viele Grüße
Klaus
 
Eigentlich gibt es keinen Grund ein Kamera Micro zu verwenden. Das ist ja mehr oder wenige stationär. Mit Stativ von oben wie eine Mic Angel = so nah dran wie möglich = mutmaßlich guter Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...aber da der TE ja ausdrücklich nichts separates in der Wohnung rumstehen haben möchte und auch nicht von einem Helfer die Rede war, der "angeln" könnte, sind wir in den Ratschlägen doch etwas eingeschränkt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...aber da der TE ja ausdrücklich nichts separates in der Wohnung rumstehen haben möchte und auch nicht von einem Helfer die Rede war, der "angeln" könnte, sind wir in den Ratschlägen doch etwas eingeschränkt...

Ggf. muss der TE sich um einen besseren Klang zu erhalten, dann doch Kompromisse eingehen und was mehr hinstellen.

Wobei die Empfehlung


immer wieder gute Erfahrungen.

von @Basselch ist gut. Einem Bekannten, dem ich das Mikrofon empfohlen habe ist mit den Aufnahmen sehr zufrieden. Damals hatte mir @Basselch von seinen guten Erfahrungen hier berichtet. Anwendungsfall waren aber Life-Aufnahmen eines Konzertes.
 
...
Jetzt zu dem thema welches mikrofon kann ich da benutzen ich dachte erst an ein rode da ich mich nicht auskenne , nun hab ich auf youtube das TAKSTAR SGC-598 gesehen ..dieses sollte doch super daför sein oder ? Kennt ihr noch andere gute ?
...

Ein Richtrohrmikrofon dürfte für diesen Zweck die beste Lösung sein, da es weniger Raum aufnimmt. Weit verbreitet für diesen Zweck ist das Rode NTG2, weil es mit Batterie berieben werden kann. Allerdings ist die Performance (Ausgangsspannung und Rauschen) des Mikros bei Batteriespeisung deutlich schlechter als wenn es mit Phantomspeisung 48V betrieben wird.

Die derzeitige amtliche Alternative ist das MKE600 von Sennheiser. https://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_600.htm Unbedingt das passende Kabel KA600 dazu bestellen, andere Kabel können möglicherweise nur mangelhaft funktionieren. https://www.thomann.de/de/sennheise...38c023c311ba1e95ff055ae&ref=prod_rel_296554_2
Falls Du mal mit externem Recorder o.ä. arbeitst kann das MKE600 auch mit Phantomspeisung betrieben werden.

Das angesprochene Takstar kannste getrost vergessen, das ist unterste Schublade!!!
 
Moin!

Also der beste Tipp kam schon vom Klaus!

immer wieder gute Erfahrungen. Ist zwar kein Richtrohr, aber wenn Du ohnehin nur in Deiner Wohnung arbeitest, müßte das eigentlich hinreichen.

Das Mikro ist einfach Top was die Kameraaufsetzer angeht. Ich besitze den Vorgänger und habe auch schon mehrere andere getestet. Das Videomic Stereo Pro ist einfach Preis / Leistungssieger.

Die derzeitige amtliche Alternative ist das MKE600 von Sennheiser.

Von diesem Shotgun würde ich abraten, da ist ein Rode NTG 2 deutlich besser, Außerdem sind Mikros nicht besonders Altagstauglich wenn man keine Standardkabel verwenden kann. Da hat Sennheiser definitiv Mist gebaut. Ausnahme beim NTG 2 ist, wenn es mit Batterien betrieben wird ist das Grundrauschen deutlich höher. Ein NTG 3 oder 4 wären als Shotgun aber deutlich besser geeignet. Aber diese Mikros kannst du nicht an deiner Cam befestigen, da es keine Professionelle Videokamera ist die die entsprechenden Halter und XLR Anschlüsse hat.

Greets Wolle
 
MKE600...
Außerdem sind Mikros nicht besonders Altagstauglich wenn man keine Standardkabel verwenden kann. Da hat Sennheiser definitiv Mist gebaut. Ausnahme beim NTG 2 ist, wenn es mit Batterien betrieben wird ist das Grundrauschen deutlich höher
...

Wieso soll man beim MKE600 kein Standardkabel verwenden können??? Ein Mikrofon Standardkabel ist für mich ein XLR-XLR Kabel, das passt in Mikrofon und in einen Standard Mikrofoneingang.
Bei einer Videokamera braucht man immer ein Adapterkabel (XLR auf Miniklinke) oder ein XLR Kabel plus Adapter. Bei diesen Adapterkabeln und Adaptern gibt es viele Varianten, manche gehen und manche nicht. Ein Adapterkabel das an einem Stereomikrofon wie z.B.
Audio-Technica AT875R funktioniert das kann nicht für ein Mono Mikrofon passen, nicht für das MKE600 und auch nicht für das NTG2.

Sennheiser empfiehlt das KA600, da ist sichergestellt daß das Mikro an einem 3.5mm Stereo Camcordereingang arbeitet. https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka_600.htm?ref=prod_rel_296554_2

Nachtrag: Das von Dir so gelobte NTG2 ist bei Betrieb an 48V Phantomspeisung ganz in Ordnung, am Camcorder wird es aber mit Batterie betrieben. Da gibt es einige gravierende Nachteile:
Das Mikrofon ist ca. 10dB unempfindlicher.
Das Rauschen ist drastisch erhöht.
Der maximale Schalldruck den das Mikro verarbeiten kann ist drastisch reduziert, ein Interview bei Nahbesprechung führt schon zur Übersteuerung.

Es gibt keinen Ausschalter, Du mußt jedes mal das Mikrofon aufschrauben und die Batterie herausnehmen.
Es gibt keine Anzeige für den Zustand der Batterie. Wenn eine leere Batterie ein paar Tage herumliegt erholt sie sich meist wieder um kurzzeitig eine Funktion im Mikro zu geben. Nach spätestens 20min ist sie aber wieder tot (und der Ton im Video fehlt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Wieso soll man beim MKE600 kein Standardkabel verwenden können??? Ein Mikrofon Standardkabel ist für mich ein XLR-XLR Kabel,

Wir sind hier in der Filmecke und reden nicht von Proficams die XLRs besitzen, sondern von Consumercams und die beaitzen nun mal Miniklinken Eingänge. Demzufolge ist ein Standardkabel da also ein XLR auf Miniklinkenkabel. Und ich kenne das Mikrofon und habe nicht das KA 600 benutzt und hatte von Tonaussetzern bis gar nix mehr alles dabei. Es kann nicht angehen, das man ein spezielles Kabel verwenden muss damit ein "normales" Mikro funktioniert.

Das Mikrofon ist ca. 10dB unempfindlicher.
Das Rauschen ist drastisch erhöht.
Der maximale Schalldruck den das Mikro verarbeiten kann ist drastisch reduziert, ein Interview bei Nahbesprechung führt schon zur Übersteuerung.

Es ist wohl wahr das es an Rauschen zunimmt bei Batteriebetrieb aber so drastisch ist das auch nicht, das man damit nicht arbeiten kann. Und wer das Teil in Nahbesprechung einsetzt, hat schlechtweg keine Ahnung, denn das ist ein Richtmikro und man setzt das in Entfernung ein.

Die fehlende Batterieanzeige ist nicht schön aber es geht auch ohne, wenn mam darum weis und immer volle Akkus oder Batterien einsetzt.

Aber diese Mikros sind ja eh nicht für den TE zu gebrauchen. :)

Greets Wolle
 
...
Wir sind hier in der Filmecke und reden nicht von Proficams die XLRs besitzen, sondern von Consumercams und die beaitzen nun mal Miniklinken Eingänge. Demzufolge ist ein Standardkabel da also ein XLR auf Miniklinkenkabel. Und ich kenne das Mikrofon und habe nicht das KA 600 benutzt und hatte von Tonaussetzern bis gar nix mehr alles dabei. Es kann nicht angehen, das man ein spezielles Kabel verwenden muss damit ein "normales" Mikro funktioniert.
...

Ein Kabel von XLR auf irgendwas anderes als XLR ist immer ein spezielles Kabel. Wichtig dabei ist daß nicht nur an einer Seite XLR ist und an der anderen Seite eine Miniklinke, sondern daß das Kabel auch richtig beschaltet ist.
Ich habe mal vom Vertrieb ein gutes Dutzend Kabel von XLR auf Miniklinke (meist Fernost) bekommen und überprüft. Von den Kabeln war nicht mal ein Viertel, (25%) brauchbar.

Dabei ist es eigentlich ganz einfach: Für jede Art von Mikrofon:
XLR am Mikrofon:
1 Masse/Schirm
2 Signal +
3 Signal -

Miniklinke:
Schaft Masse/Schirm
Ring Stereo Kanal 1
Spitze Stereo Kanal 2

Ein Adapterkabel MUSS also folgendermassen beschaltet sein:

XLR Schirm auf 1 und auf den Schaft des Klinkensteckers,
Brücke von 3 auf 1 um das Signal unsymmetrisch zu machen,
Verbindung von 2 zum Ring und zur Spitze. Damit liegt das Signal auf beiden Stereokanälen des Camcorders an.
Mit dieser Beschaltung funktioniert es mit jeder Art von Mikrofon, mit einem SM58, mit einem C1000, mit einem NTG2 oder auch mit einem MKE600


Alles andere kann (wenn überhaupt) nur in Ausnahmefällen funktionieren. Beispiel: wenn die Brücke von 2 auf 1 gelötet wird, so kann das bei einem dynamischen Mikrofon auch funktionieren oder auch bei einem Kondensatormikrofon mit Ausgangsübertrager. Bei der üblichen Ausgangsbeschaltung von Kondensatormikros aber nicht oder nur sehr schlecht.

Wenn Du also das MKE600 nicht mit einem solchen Kabel betreibst sondern mit irgendetwas anderem und es funktioniert nicht so liegt das nicht am Mikrofon sondern schlichtweg an einem falsch gelöteten Kabel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Dem TE bringt es eh nix und er hat sich hier eh nicht mehr blicken lassen. Also Thema durch an der Stelle. Nur soviel, das Kabel funktioniert(e) an anderen Kondensern! Ich löte meine Kabel meist selber. Außerdem sind Kabel mit Wicklungen für Zugentspannungen meist schlecht in der Filmecke, sie neigen zu mehr pendeln und u.a. auch zu Störgeräuschen, sind meist schwerer da sie irgendwo mit dem gesamten Gewicht an einem kleinen Anschluss hängen. Das Mikro ging zurück, wer weiß vielleicht war ja wirklich was an dem Teil defekt. Ich habe jedenfalls kein 2. mehr geholt. Ein Reinfall reicht mir dann meistens. :D

Greets Wolle
 
...
Nur soviel, das Kabel funktioniert(e) an anderen Kondensern! Ich löte meine Kabel meist selber. Außerdem sind Kabel mit Wicklungen für Zugentspannungen meist schlecht in der Filmecke, sie neigen zu mehr pendeln und u.a. auch zu Störgeräuschen, sind meist schwerer da sie irgendwo mit dem gesamten Gewicht an einem kleinen Anschluss hängen.
...

Greets Wolle

Wenn Du das Kabel selber gelötet hast weißt Du ja wohl wie es verlötet ist. Schreib doch einfach mal wie die Belegung ist.

Daß ein falsch gelötetes Kabel unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann habe ich ja bei meinem Beitrag schon geschrieben. Jetzt würde es mich aber mal interessieren wie Dein Kabel angeschlossen ist. (und mit welchem Mikrofon es funktioniert)

Man kann Kabel mit Wicklungen für "Zugenspannungen" auch vernünftig lösen. Wenn ich die Bewertungen bei Thomann für das Kabel so lese ist das beim KA600 wohl gelungen. https://www.thomann.de/de/sennheiser_ka_600_reviews.htm?lang=1
 
Ich warte immer noch auf die Belegung des "standard" Kabels mit dem das MKE600 nicht funktioniert, aber andere Mikrofone
 
Moin!

Ich warte immer noch auf die Belegung des "standard" Kabels mit dem das MKE600 nicht funktioniert, aber andere Mikrofone

Vergiss es meine Kabel funktionieren nach der richtigen Belegung, Alle meine Kondenser vom M3 über die NTG! Es lag dann wohl am Sennheiser Mic. Aber sas will ich auch nicht mehr ergründen. Das Mic ist und bleibt von meiner Liste gestrichen. Es gibt genug besseres!

Greets Wolle
 
Das ist keine Antwort auf meine Frage!
Offensichtlich hast du keine Ahnung und pöbelst hier nur herum.

Außerdem schreibst du daß das Sennheiser mic nichts taugt obwohl du es nach deiner Aussage gar nicht ausprobieren konntest.

Schwach!
 
Moinsen!

Du hast Antworten erhalten.

Offensichtlich hast du keine Ahnung und pöbelst hier nur herum.

Vorsichtig, nur weil du einen HCA trägst, hast du nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Ich bin seit 40 Jahren im Bereich PA, Recording und seit Ü10 Jahren auch im Video Filmsektor aktiv. Ich weis wovon ich rede!

So und nun ist gut. Ich habe anderes zu tun als über spekulative Kabelbelegungen zu diskutieren oder über ein eventuell defektes Mikro welches nicht mehr in meinem Fundus ist. Ich frage mich was du hier bezwecken willst?

Und ich habe nicht behauptet das Sennheiser Mikros nichts taugen, lege mir hier nichts in den Mund was ich nie gesagt habe, sondern ich habe gesagt, das dieses Mikro welches ich geordert hatte (MKE600) nicht funktioniert hat. Ich habe viele Mikros von Sennheiser und schätze diese auch und arbeite mit denen sogar lieber als mit Shure Mikros.
Aber das MKE600 werde ich mir nicht mehr holen, mittlerweile habe ich mehrere und auch zum Teil bessere Mikros in meinen Equipmentkisten liegen.

Greets Wolle
 
...Ich bin seit 40 Jahren im Bereich PA, Recording und seit Ü10 Jahren auch im Video Filmsektor aktiv. Ich weis wovon ich rede! ...

Wow! ich bin beeindruckt!!! Trotzdem ist meiner größer!

... und die Kabelbelegung kannste von mir aus behalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben