Richtung "Eis am Stiel"/ Werbekampagne

  • Ersteller Rockin'Daddy
  • Erstellt am
Rockin'Daddy
Rockin'Daddy
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
21.09.05
Beiträge
21.224
Kekse
116.127
Ort
Berlin
Ich habe diesen Post fälschlicherweise bereits vor einem 1/2 Jahr in die Gitarren-Ecke gesetzt und mich gefragt, warum keiner dazu'ne Meinung hat. Bin halt ein bißchen doof....
Also entschuldigt bitte das evtl. Cross-Posting...
Nun wurde diese Sache überraschenderweise wieder aktuell und die damalige "Auftraggeberin" fragte erneut an.
Zum Thema:
Mir wurde damals aufgetragen, einen Song "Vater besingt seine süße, über alles geliebte Tochter" zu schreiben. Für eine Werbesache im Rockabilly-Klamotten-Bereich. Quasi im "Eis am Stiel"-50's Stil (wer kennt es nicht).

Nun habe ich mein olles 4-Spur Tascam Kassetten-Recorder bemüht und die Spuren eingespielt. Als Idee/Maßgabe für das Studio-Recording. Dazu käme dann natürlich die obligatorische Doowop-Backingband. (Hätte ich auch gerne noch eingesungen, aber dafür fehlen mir die Spuren auf dem alten Kassettenteil:redface:)
Vielleicht würden ein paar Streicher im Hintergrund die "sweetness" auch noch betonen. Was meint Ihr?

Nur als Idee, ich weiß, daß ich weder Kontrabass noch Drums besonders beherrsche.

Hört es Euch mal an und sagt mir, ob es diesem Motto entspricht und was man eventuell noch verändern könnte, um es "runder" zu kriegen:

"Bright shining star"

Ich bin dankbar für Kritik. Da hängt eventuell'n Arsch voll Knete dran....
Ich singe normalerweise eher harten Rockabilly und Blues-Bop, gehe also mehr in den Shouter-Bereich. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich das Thema (und die Stimme) treffe.

Ach ja, der Gesang läuft über ein leichtes Slapback-Röhrenecho. Daher komprimiert es etwas. Sorry dafür. (und ganz nüchtern war ich auch nicht mehr.....:p)


Greetz,


Oliver
 
Eigenschaft
 
Also erstmal: Respekt!:great:
Wirkt schon sehr authentisch obwohl es erst ein Blueprint ist.

Du könntest den Song noch interessanter gestalten, indem du bspw. bei 0:58 den Basslauf mit Bläsern unterstreichen würdest!
So wie Neil Sedaka dass hier bei 0:30 sek tut:http:http://www.youtube.com/watch?v=aHm7PnCCd4E

Würd' mich freuen, den fertigen Track mal zu hören!

Viel Erfolg!:)
 
Kann mich nur anschließen:
Kommt gut rüber, hat Stil und macht gute Laune. Und dabei steh ich sonst gar nicht so auf diesen Stil...
Den Gesang finde ich durchaus passend dafür, hat was sehr entspanntes.
Wäre auch gespannt, die fertige Version zu hören.
 
Klasse, habt vielen Dank für die Vorschläge und Antworten!

Also die Bläser als Stütze auf die jeweiligen Bassläufe, klingt logisch. Allerdings hätte ich mit gedacht, daß z.B. gerade dieser Part ja sehr schön mit der Backingband funktioniert hätte. Wenn die da rein"babbabbabba"n :D und die Bläser exakt das Gleiche machen....matscht das?

Trotzalledem noch verschiedene Passagen mit Streichern weich machen oder wird das dann zuviel des Guten?

Ich muß mich nämlich langsam um Studiomusiker kümmern und das werden wohl einige.
Mein Budget ist auch recht beschränkt was Studio und Gagen angeht. Mann, was hab ich mir da bloß aufgeladen...........

Im Übrigen wurde mir gesagt, das der Song für Werbezwecke mit knappen 2:35 recht lang wäre. Aber kürzen würde die Struktur arg zerbröseln, oder?


Nochmal vielen Dank für die Hilfe!


Oliver
 
Allerdings hätte ich mit gedacht, daß z.B. gerade dieser Part ja sehr schön mit der Backingband funktioniert hätte. Wenn die da rein"babbabbabba"n :D und die Bläser exakt das Gleiche machen....matscht das?
Hm, gut möglich, dass beides gleichzeitig zu viel des guten wäre.
Wär jetzt interessant zu wissen, wo und wie die Backingband da so alles reinbababababat...:)

Trotzalledem noch verschiedene Passagen mit Streichern weich machen oder wird das dann zuviel des Guten?

Klar, so'n leichter Teppich aus Streichern kommt immer gut! Ganz passiv im Hintergrund könnte ich mir das gut vorstellen!

Gruß,
gee
 
Hi,

gefällt mir auch gut.
Falls du ein echt klassisches 50 er Jahre Liedende machen willst, würde ich dazu raten am Schluß den letzten "Bright Shining Staaaaaaaaaaaaar" gesanglich Lang hochzuziehen und ausklingen zu lassen.
Ist natürlich jetzt schlecht zu Beschreiben, aber vielleicht weißt du ja was ich meine, irgendwie fehlt mir so ein Liedende bei dem Song, sonst dümpelt das Liedende so aus.

Ansonsten könnte vielleicht noch die Refraingesangsmelodie ein bisschen mehr knallen.
Aber insgesamt gefällt es mir gut, und ich drück dir mal die Däumchen das es auch dem Auftraggeber gut gefällt.

Grüße

convoice
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben