Rickenbacker 330 oder 620

  • Ersteller hoehe17
  • Erstellt am
hoehe17
hoehe17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.13
Registriert
19.01.10
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo, kann mir jemand die klanglichen Unterschiede(welche klingt wärmer, welche heller ?)
,*Vor bzw. Nachteile des jeweiligen Modells erklären ?
Ist die 330 sehr rückkopplungsgefährdet ? Die 620 sieht man ja eher selten, muss ja nix heißen, oder doch. Hab nat. schon bei youtube etc. gestöbert aber vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Vielen Dank vorab !
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

also generell muss man sagen, dass die 330 schon mal koppelt, wenn zu viel Gain gespielt wird, aber das hält sich noch in einem sehr gut kontrollierbaren Rahmen und ist nicht vergleichbar mit komplett hohlen Gitarren! Man könnte das Ganze mit einer Gibson ES-335 vergleichen. Soundtechnisch klingen beide ganz klar nach Rick, da machst du nichts falsch, die 330 hat eben noch diesen leichten Semifaktor im Klang.

Glücklich wirst Du definitiv mit beiden, die Entscheidung welche Dir letzendlich dann besser gefällt, triffst dann Du selbst :)

MfG
 
Tja, was soll ich dann noch sagen wenn Beatler90 vor mir postet ;)

Anzumerken wäre noch, dass die 620 21 Bünde und die 330 i.d.R. 24 Bünde hat. Dadurch das bei den Rickys meistens die Pickups sehr nah am Steg und Hals sitzen ergibt sich schon ein Soundunterschied. Der Stegpickup der 620 klingt etwas "drahtiger" als der von der 330. Tom Petty spielt ja die 620 als 12er. Es gibt noch ein paar andere Gitarristen (z.B. MC5, oder war das ein anderes Modell?) Aber letztendlich ist es tatsächlich so, dass die 620 nicht ganz so verbreitet ist. Was das Feedbackverhalten der 330er angeht, so ist es richtig, dass aufgrund der Konstruktion die Gitarre sie eher anfängt zu koppeln. Aber das kann man sehr schön regulieren und die gewollten Feedbacks schillern harmonisch in allen Farben wie bei keiner anderen Gitarre (um es mal total wertfrei zu formulieren ;))

Da hilft wie immer testen was das Zeug hält. Es sind beides wunderschöne und toll klingende Gitarren. Du bist mit jeder auf jeden Fall auf der richtigen Seite :) Wenn Du sie hast, dann schreib doch Deine Erfahrungen in den Rickenbackerthread https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/308270-rickenbacker-user-thread-fuer-gitarren.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben