Rickenbacker Korpusschablone.

  • Ersteller Gastovski
  • Erstellt am
G
Gastovski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.392
Kekse
320
Ich habe - wie wohl jeder von uns - länger mal mit dem gedanken gespielt mir einen Bass zu bauen, oder bauen zu lassen. Als Korpus hätte ich gerne eine an Rickenbacker angelehnte Form. Wo bekomme ich denn so eine Schablone her? Am besten wäre es ja mit allem drum und drann, Also Fräsung für die Pickups, Bridge, Potis, usw...
 
Eigenschaft
 
Frag vielleicht mal in einem Rickenbackerverkaufendes Geschäft nach, ob die dir sowas anfertigen könnten. Wäre meine Idee.








Gruß
e-R@Z0r
 
naja, ich denk mal die werden da sncith machen,
aber wieso nicht einfach jemand aus dem forum mit besagtem bass dir eine schablone anzufertigen, fürn bier oder 2
 
oder selber machen. es gibt wohl genug gute fotos von rickbässen, die muss man halt nur auf die richtige größe bringen, ausdrucken, ausschneiden und auf n holzbrett übertragen... besteht zwar die gefahr dass es nicht 100% genau wird, aber so tragisch ists ja auch nich :)
 
Wäre doch schon tragischer als du denkst, wenn am Ende die Maße nicht stimmen... ;)
 
ich würde vorschlagen du gehst selber zu einem gitarrenbauworkshop... macht spaß und du baust dir deinen eigenen bass... werd ich auch machen, wenn das geld reicht... aber kommt ja auch drauf an , wieviel du bezahlen wirst... wennd u nen kompletten rickenbacher korpus haben wirst...? wieso nich gleich mti hals ? :)
 
Für den Hals würde ich lieber einen fertigen Rohling mit abgeschrägter Kopfplatte von Warmoth, oder Rockinger bestellen. Ist beim Original zwar nicht so, aber mir gefällts besser. ;)
Und da ich sonst nicht wirklich viel handwerklich mache, würde ich lieber mit Schablone arbeiten, als freihand da irgendwaswas zurechtzusägen... ;)
 
Gastovski schrieb:
würde ich lieber mit Schablone arbeiten, als freihand da irgendwaswas zurechtzusägen... ;)
eben! sich dir (google) ein bild mit guter auflösung, drucks aus und blas es mit nem kopierer auf originalgösse auf - fertig ist die schablone.
 
Rubbl schrieb:
eben! sich dir (google) ein bild mit guter auflösung, drucks aus und blas es mit nem kopierer auf originalgösse auf - fertig ist die schablone.

Im Prinzip ja, aber wie ist denn die Originalgröße?
 
The Dude schrieb:
Im Prinzip ja, aber wie ist denn die Originalgröße?
wenn der ne 34" mensur hat, kann man den abstand von sattel bis 22. bund ausrechenen. das bild muss halt ne recht genaue draufsicht sein. die genaue mensurlänge lässt sich sicher auf der homepage erfahren.
 
Rubbl schrieb:
wenn der ne 34" mensur hat, kann man den abstand von sattel bis 22. bund ausrechenen. das bild muss halt ne recht genaue draufsicht sein. die genaue mensurlänge lässt sich sicher auf der homepage erfahren.


Gute Idee! Wenn man das ganze dann in ein Verhältnis bringt, kann man quasi alle Maße des Korpus bestimmen. Nicht übel!:great:
 
Hmm... Wär ne Überlegung wert. Der Rick hat aber nur 20 Bünde. ;)
 
Rubbl schrieb:
wenn der ne 34" mensur hat, kann man den abstand von sattel bis 22. bund ausrechenen. das bild muss halt ne recht genaue draufsicht sein. die genaue mensurlänge lässt sich sicher auf der homepage erfahren.

naja, ist n bissl idiotisch. leichter zu berechnen wäre die entfernung von sattelkante bis 12.bund: halbe mensur ;)
 
Rubbl schrieb:
wenn der ne 34" mensur hat, kann man den abstand von sattel bis 22. bund ausrechenen

Er hat aber eine von 33¼" und nur 20 Bünde.
 
BlackZ schrieb:
naja, ist n bissl idiotisch. leichter zu berechnen wäre die entfernung von sattelkante bis 12.bund: halbe mensur ;)
der 12. bund ist nur selten auf dem korpus, deswegen muss man dann eh wieder runter rechenen.
Heike schrieb:
Er hat aber eine von 33¼" und nur 20 Bünde.
ok, du hast gewonnen, aber das prinzip geht auch mit den richtigen werten.
 
Uiuiui... Dabei bin ich nicht wirklich so ein technischer Mensch... Kennt denn jemand einen Bassbauer, der so ein Projekt aus einer Hand realisieren könnte?
 
Rubbl schrieb:
der 12. bund ist nur selten auf dem korpus, deswegen muss man dann eh wieder runter rechenen.

verstehe dein argument nicht... wieso sollte es nach meiner methode nicht funktionieren?? :eek:
 
Gastovski schrieb:
Kennt denn jemand einen Bassbauer, der so ein Projekt aus einer Hand realisieren könnte?

Einschlägige Rick-Kopisten sind Sandberg und John Birch. Allerdings kann man für das Geld auch gleich zumindest einen 4003 haben.
 
Ja ich hätte gerne ein paar Modifikationen, die man bei einem Original nicht haben kann...bzw ein Modell, dass nicht mehr gebaut wird und gebraucht kaum aufzufinden geschweige denn zu bezahlen wäre. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben