riemen, direkt. wo is da so der unterschied?

von stefan999, 07.03.04.

1. stefan999

stefan999 Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    21.08.03
    Zuletzt hier:
    17.12.06
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.04   #1
    hallo!
    bin ganz neu im bereich dj. war jetzt kürzlich 2 mal auf drum'n'bass events und die waren schlicht sooooooooooo cool. waren immer dj's dort mit 2 turntables, nem cd player und nem mixer und haben immer 6 stunden lang ein lied durchezockt... der hammer. mach selber ja auch musik, übe ständig.

jetzt denk ich dran selber in fernerer zukunft mir solche netten, geilen tables zuzulegen... kenn mich halt noch gar nicht richtig aus. die theorie vom mixen an sich hab ich gesehen und so aber technisch. deshalb meine erste frage: was ist der unterschied zwieschen rahmen antrieb und direktantrieb bei turntables?? dass der eine teller direkt am motor steckt und der andere mit riemen angetriben wird wei ich schon... aber was is der vorteil vom einen und vom andaren, was der nachteil??

mfg , stefan

2. Mr.Splinter

Mr.Splinter Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Kekse:
    281
    Erstellt: 07.03.04   #2
    hallo stefan
    ist gibt bei ms ganz nette info seiten, besser kann ich es dir auch nciht erklären-> Obwohl CD-Player den Plattenspieler weitgehend verdrängt haben, sind die Turntables weiterhin die Basis für die Kreativität der meisten DJs. Spezielle DJ CD-Player bieten zwar die Möglichkeit kreativer Eingriffe, dennoch ist der direkte Zugriff, wie ihn ein Turntable erlaubt, für viele DJs nach wie vor unverzichtbar.

Riemenantrieb
    Der Plattenteller wird von einem Motor über einen Riemen angetrieben. Diese Konstruktion ist verhältnismäßig preisgünstig, aber die Gleichlaufschwankungen (0,15%) lassen zu wünschen übrig. Außerdem kommt es bei hartem Live-Einsatz schneller zu Abnutzungserscheinungen als beim >>
    Direktantrieb