Riesen brumm auf der Gitarre trotz korrekt montierten PU's

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen aus der Schweiz,

ich habe vor kurzem eine Ibanez S770 erstanden und habe gleich Di Marzio Liquifire(neck) und crunch lab(bridge) dazu bestellt und montieren lassen. Leider hatte ich vor der Bestellung keine Ahnung von PU's und das ich den bridge PU F-spaced brauche. Hatte nach der montage einen Riesen brumm auf dem Amp und der Druck war völlig weg. habe jetzt den bridge Pick up von einem ausgewiesenen Fachmann wieder wechseln lassen auf original. Leider ist der brumm nach wie vor da. Der fachmann hat alles ausgemessen, Lötstellen und Erdung kontrolliert und weiss auch nicht mehr weiter. :confused:

Der Brumm ist immer da sobald ich die lautstärke aufdrehe und es macht keinen unterschied wenn ich die saiten berühre. Am neck ist immer noch der Liquifire (nicht F-spaced) motiert. der sound ist immer noch sehr dünn verglichen mit einer anderen älteren Ibanez S series und der Liquifire ist leise und hat noch weniger druck.

Hat jemand eine Idee? Übrigens der Amp ist ein Dual recti.

Merci und gruss

Peter
 
Eigenschaft
 
F-Spaced bedeutet doch nur der Abstand der Polepieces ist auf den Saitenabstand einer Fender-Style Gitarre angepasst. Davon kommt weder Brummen, noch ein dünner sound.
Hast du auf beiden Pickups einen dünnen Sound und tritt das Brummen IMMER auf?
Würde auf mangelnde Abschirmung oder nen kaputten TOnabnehmer tippen. Bei dünnem Sound auf ne out-of-phase Schaltung oder sowas...
 
Hallo Peter,

Evtl. hängen beide Probleme zusammen, muss aber nicht sein - könnten ja auch mehrere Probleme sein...

Zuerst mal wäre es hilfreich, wenn du folgende Angaben machst:

1) Tritt das Brummen bei jedem Pickup auf oder nur bei einem?
2) Hast du mal das Kabel gewechselt? Und den Amp? Bleibt der Brumm?
3) Sind die Potis i. O.? Evtl. mal beide Pickups direkt an die Buchse anschließen (natürlich jeweils einzlen) und prüfen, ob das Problem immer noch auftritt. Falls ja, hast du wahrscheinlich ein Problem mit einem der Pickups. Falls nein, dann ist irgendwo in der Elektrik der Wurm drin

Kannst du mal ein detailliertes Foto vom Elektronikfach posten? Vielleicht kann dann einer der Mitleser was dazu sagen.

Ciao,

Rudi
 
Hallo zusammen,

besten Dank für die schnelle Antwort.
Nun zu den gefragten Angaben: Ja der brumm ist immer da, egal welcher PU aktiv ist. Der fehlende Druck ist auf allen PU's aber beim DiMarzio ist es besonders auffällig.
Kabel wurden alle gewechselt. Habe alles hochwertige Neutrikkabel. Wenn ich eine andere Gitarre anschliesse ist alles in Ordnung. Ein anderer Amp wurde ebenfalls schon versucht. Auch da war ein brumm drauf.

Das mit dem Foto werde ich bei gelegenheit machen. Ich werde als nächsten Schritt auch den 2. diMarzio wieder auswechseln, so dass der original zusatand wieder hergestellt ist.

Gruss

Peter
 
Wenn das Brummen IMMER da ist, und auch nicht weg wenn du die Saiten berührst (oder nur ein wenig) dann kann es auch sein, das die Brücke nicht ordentlich geerdet ist! (Würde auch den dünnen Sound erklären) Im E-Fach ist irgendwo ein Kabel das von der Federkralle kommt; überprüf mal ob das alles korrekt ist und die Federkralle, Tremolo und schließlich die Saiten ordentlich geerdet sind.
 
Hmm,
Wenn der Brumm immer da ist würde ich als allererstes mal nachsehen ob die Klinkenbuchse richtig
angeschlossen ist.
Wenn an der Buchse die Drähte für Signal und erde vertauscht sind führt das zu massivem brummen.
Einfach mal testweise die zwei Drähte die an die Buchse angelötet sind vertauschen (umlöten).

Wenn das nichts hilft die komplette Verdrahtrung für die Erde überprüfen.
(Ist die Brücke wirklich geerdet?)

Gruss
Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen ein wenig verspätet,

besten Dank für Euer Feedback. Mein Guitar tec hat den Fehler gefunden. es war eine defekte Lötstelle an der Buchse. jetzt läuft alles perfekt.

Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben