Riesen Problem mit Stimmstabilität

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Gude...
Ich besitze eine Gibson SG und eine Les Paul 1958.Beim gestrigen Auftritt wo wir 9Lieder spielten, musste ich feststellen das nach dem 5. Lied die G-Saite sich verstimmt hatte.Kurz nachgestimmt und dann kam ein ruhiges Lied wo ich alleine Spielte.Mitten im Lied hat sich die G-Saite wieder verstimmt, und das komplette Lied war ein einziges Chaos,da ich ja Akkorde spielte und man jede Saite hörte...

Was kann ich dagegen machen?Das kann doch nicht sein das ich Gitarren im Werte von über 1500€ so StimmUNstabil sind? Ein befreundeter Gitarrist hat auch eine Std Paula und eine Strat.Er sagte auch das die Strat viel Stimmstabiler wäre!!!

Es ist mittlerweile echt nervig wenn man mitten im Lied versuchen muss einzelne Töne nicht zuspielen weil die Gitarre sich permanent Verstimmt...

Nun ne einfache Frage: Wie bekomm ich das Problem geregelt?
Ich benutze 011-054er Saiten die ich knapp 3-4 mal umwickel...

Bin um jeden Rat dankbar...

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hast du die Sattelkerben schon kontrolliert? War bei mir auch mal so, dass die G-Saite nicht richtig "flutschen" konnte und sich deshalb oft verstimmte. Gerade wegen den dickeren Saiten kann das durchaus sein, dass du die Kerben nachfeilen oder etwas schmieren musst
 
Hast du die Sattelkerben schon kontrolliert? War bei mir auch mal so, dass die G-Saite nicht richtig "flutschen" konnte und sich deshalb oft verstimmte. Gerade wegen den dickeren Saiten kann das durchaus sein, dass du die Kerben nachfeilen oder etwas schmieren musst

Schmieren mit Graphit?Oder gibts was besseres?
Danke schonmal...;)
 
Wenns nur den einen String betrifft, dann ist es sehr wahrscheinlich wirklich der Sattel - eine zu enge Sattelkerbe. Bring sie mal zu deinem lokalen Guru, der macht das in 5 Minuten. Ist die Gitarre neu?

Was man zum 'Schmieren' benutzt ist eigentlich nicht sooo wichtig, du willst ja nur die Reibung verringern, da reicht ein Bleistift :)
 
Wenns nur den einen String betrifft, dann ist es sehr wahrscheinlich wirklich der Sattel - eine zu enge Sattelkerbe. Bring sie mal zu deinem lokalen Guru, der macht das in 5 Minuten. Ist die Gitarre neu?

Was man zum 'Schmieren' benutzt ist eigentlich nicht sooo wichtig, du willst ja nur die Reibung verringern, da reicht ein Bleistift :)

Naja die SG hab ich damals Neu gekauft ist aber schon 3Jahre her...
Die Paula hab ich im Januar gekauft und war nur ein halbes Jahr alt...

Meint ihr echt das dass mit der Kerbe was bringt? Kann ich das nicht Testen indem ich einfach die dünne E Saite 011 er mal als G-Saite nehme???

Gruß
 
Generell gilt es dazu zu sagen, dass die G-Saite DIE Problemsaite ist (soll physikalisch bedingt sein...). Mich würde noch interessieren, welche Mechaniken du hast. Gibson verbaut da teilweise immer noch echten Schrott.
 
Die Antwort hast Du schon selber gegeben, die dicken 11er passen nicht in die Sattelkerben. Ab Werk sind dünnere drauf, also muß der Sattel angepasst werden. Standardproblem!
Sollte jeder Gitarrenladen mit Werkstatt in wenigen Minuten beheben können. Normalerweise macht das ein gescheiter Händler schon beim Kauf, wenn Du ihm sagst, daß 11er drauf sollen. Dann macht man gleich mit diesen Saiten ein anständiges Setup.
 
Die Antwort hast Du schon selber gegeben, die dicken 11er passen nicht in die Sattelkerben. Ab Werk sind dünnere drauf, also muß der Sattel angepasst werden. Standardproblem!
Sollte jeder Gitarrenladen mit Werkstatt in wenigen Minuten beheben können. Normalerweise macht das ein gescheiter Händler schon beim Kauf, wenn Du ihm sagst, daß 11er drauf sollen. Dann macht man gleich mit diesen Saiten ein anständiges Setup.

Jou nur damals habe ich noch Std Saiten 009ner drauf gehabt...
Seit wir aber Dropped C# spielen verwende ich 011er...
Ich bin mal gespannt ob das mit der Kerbe funktioniert, das wäre ja genial...:D

Danke
 
Ich benutze 011-054er Saiten

Lass einen Gitarrenbauer die Sattelkerben etwas breiter machen. Paulas sind für 10er gekerbt und 11er sitzen da entsprechend eng drin und bleiben "hängen" bei Bendings etc., daher die Verstimmungen.
 
Ich hoffe echt das es daran liegt das wäre echt genial...
Danke an alle:great:
 
Bei LPs/SGs ist das Problem oft, dass durch den starken Knick, den die Saite am Sattel hat, diese ein wenig klemmt. Bei Deiner Saitenstärke könnte es sein, dass die Satelkerbe ein wenig nachgefeilt werden muss. Würde es aber erst mal mit ein wenig Graphit probieren, was die Gleitfähigkeit erhöht und Dein Problem vielleicht schon löst.

Bei einer Strat laufen die Saiten halt sehr gerade über den Sattel, deshalb tritt das dort normalerweise nicht auf!
 
Ich hatte auch mal ne Paula da wars auch immer die G-saite komisch...
 
Und nicht so oft um die Mechaniken wickeln. Zweimal drumrum reicht auch. Einmal über dem Loch, einmal untendrunter. Je öfter du drumwickelst umso mehr kann sich die Saite verstimmen. Hier ist weniger oft mehr. Aber das sind nur Nuancen - wenn es so extrem ist wie von dir beschrieben dann ist es die Sattelkerbung.
 
Und nicht so oft um die Mechaniken wickeln. Zweimal drumrum reicht auch. Einmal über dem Loch, einmal untendrunter. Je öfter du drumwickelst umso mehr kann sich die Saite verstimmen. Hier ist weniger oft mehr. Aber das sind nur Nuancen - wenn es so extrem ist wie von dir beschrieben dann ist es die Sattelkerbung.

Danke für die Info...
Ich mache die Saite immer nur 2-3mal drum:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben