Riffs ? Licks ? Spinal Taps ?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
tach 8)

diese worte aus der überschrift beschäftigen mich schon länger...

wo zur hölle liegt der unterschied zwischen riffs und licks ? gibt es überhaupt einen ? für mich war ein riff bisher immer eine kurze melodie, die meist aus single notes besteht.

und was zum geier ist ein spinal tap ?

danke im voraus.
 
Eigenschaft
 
ich glaub ein riff ist eben z.B: verse, chorus oder sowas!
lick ist ein kurzes melodienspiel aus singlenotes


<--IMHO
 
Spinal Tap is doch ne Band, oder :?:
 
Riff für Rhythmus
Lick für Lead

würd ich ma sagen.
 
Riff = Harmonien, Akkordschemata, Rythmuss
Lick = Soliteile
 
Riff wäre z.b. der Intropart von Enter Sandman. vereinfacht gesagt es sind es die Rhythmischen grundgerüste, wie schon gesagt. Obwohl ein Riff nicht aus Akkorden besteht. Kann drin vorkommen, aber besteht hauptsächlich auch aus Single Notes. Licks spielst du über die Riffs. :) z.b whole lotta love. ein stückchen oder eine abgeschlossene einheit von dem solo ist ein lick.
Spinal Tap ist eine Band. Die ham nen Film THIS IS SPINAL TAP, den man als Musiker kennen sollte. Nämlich jedesmal wenn irgendwas kaputt geht oder was blödes passiert, wird in Musikerkreisen gesagt, das is wie bei Spinal Tap. Pflichtprogramm!!!
 
um was gehts in dem film? THE FINAL TAB? <- liebe solche musiker filme :D besonders die aus den 80er!
 
Is ne Tourdoku mit allem drum und dran. :)
 
Wo is der denn käuflich zu erwerben? ;)
 
Im DVDladen deines Vertrauens, aber da das schon 20 Jahre alt ist, wirst du es vielleicht nicht überall finde. Ich habs bei Ebay geholt.
 
Laut den aufschrieben meines Musiklehrers:

Riff, der - unablässige Wiederholung eines melodisch und rhythmiisch prägnanten Motives


Lick hat er eldier nicht im Angebot, aber ich würd sagen es ist ein prägnanter Teil eines Solos, z.B.

87575--5------
------8--87875
--------------
--------------
--------------
--------------

ich hoffe ihr versteht, was ich meine

:redface:
 
LennOh schrieb:
Wo is der denn käuflich zu erwerben? ;)

Der ist vor kurzer Zeit als Special Edition auf Dvd rausgekommen,den gibts z.B bei Amazon,sollte es aber eigentlich überall geben.Der Film ist nur zu empfehlen,ist echt witzig,allerdings ist auch die deutsche Dvd nur in englischer Sprache mit dt.Untertiteln.Aber so kommt der Film viel besser ;)
 
CHILDofTOOL schrieb:
Obwohl ein Riff nicht aus Akkorden besteht. Kann drin vorkommen, aber besteht hauptsächlich auch aus Single Notes.

MEEEEEP
nicht ganz, ein riff kann durchaus aus akkorden bestehen. tut er sogar meistens.
paradebeispiel: smoke on the water.
 
wenns schon heißt, dass ein riff immer wiederholt wird und und ein lick ein teil z. B. eines solos ist, könnte man doch gleich sagen:
Riff = hintereinander wiederholt gespielter teil
Lick = nicht wiederholt gespielter Teil

oder liege ich da falsch?

naja, war ja nur son ansatzgedanke :D
 
Stifflers_mom schrieb:
wenns schon heißt, dass ein riff immer wiederholt wird und und ein lick ein teil z. B. eines solos ist, könnte man doch gleich sagen:
Riff = hintereinander wiederholt gespielter teil
Lick = nicht wiederholt gespielter Teil

oder liege ich da falsch?

naja, war ja nur son ansatzgedanke :D

nein, ein lick kann (und wird) sich genauso wiederholen wie ein riff.
ein riff ist einfach ein "grundgerüst", das was i.d.R. der gitarrist (oder auch mal der basser) in den proberaum bringt und es vorspielt und sagt "gebt euch mal mein fettes neues riff" :rock: und dann zockt er smoke on the... ach nein, irgendwas anderes ;)
ein lick ist das, was z.B. slash ständig spielt, so kleine melodieläufe, quasi "mini-soli", die im normalfall eine einprägsame melodie darstellen. meistens wird das dann im song mehrmals vorkommen, z.T. in leicht abgeänderter form.
ganz grundsätzlich kann man sagen (auch wenn das nicht immer zutrifft), dass der rhythmus-gitarrist riffs zockt, und der leadgitarrist, in der zeit in der er keine soli spielt, licks (oft wird dann auch im solo das thema des licks nochmals aufgegriffen).
allerdings sind die grenzen auch manchmal verschwommen.
 
na also, wenn ich mal zusammenfassen darf zum thema riff:

- motiv eines songs
- wird oft wiederholt
- manchmal in abgeänderter version

dann finde ich dass enter sandman immer noch das beste beispiel für ein riff ist. die melodie tritt in 4 varianten auf:

1. intro
----5--------
--7---------7
0------6-5---

2. heavy part

------------
2-2--7------
0-0----6-5--

3. verse

-----4--------
---3----------
--------3--2--
-2------------

4. chorus


--------------4-----
-4--4-4--3---2-----
-2--2-2-------------
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben