Riffs wie auf verzerrter E-Gitarre am Midi-Editor erstellen?

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe beim (hobbymäßigen) Basteln mit Music Maker und Music Studio ganz hörbare Ergebnisse bekommen, wenn ich im Midi-Editor ein Solo für eine verzerrte E-Gitarre "zusammengeklickt" habe. Aber ich komme nicht darauf, wie ich Riffs einer verzerrten Rhythmusgitarre erstelle - also den Effekt einer echten Gitarre, bei der einige bis alle Seiten mit der linken Hand gestoppt werden, während man mit der rechten Hand hart anschlägt.

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich, ich bitte um Tipps, danke!

Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also "verzerrte E-Gitarre" meint was anders, als du beschreibst. Nämlich einfach einen verzerrt klingenden Amp, unabhäng davon, was man auf der Gitarre spielt. Du meinst jetzt was abgedämpftes. Erste dachte ich ja an "Palm Mutes", aber da dämpft man mit der Schlaghand ab. Aber du meinst eher sowas wie Ghost Notes? Wo man also gar keinen richtigen Ton greift? Vielleicht hast du mal ein Youtube-Video oder sowas parat, in dem für jeden klar wird, was gemeint ist.

Aber so ganz generell kann ich jetzt schon sagen, dass das genutzte Software-Instrument da das entscheidene ist. Was nimmst du denn da? Dieses muss dann eben einfach die entsprechenden Samples enthalten. Eventuell liegen die dann auf bestimmten MIDI-Noten außerhalb den eigentlichen Tonspektrums.
 
Hallo, danke für die schnelle Reaktion.

Vielleicht kann ich es besser so erklären: Auf einer "echten" Gitarre wende ich einen Barré-Griff an, ohne die Saiten fest durchzudrücken - meine Finger liegen nur leicht auf den Saiten. Wenn ich jetzt mit rechts auf den Saiten "rumhacke", entsteht ein kurzer, trockener Ton - ich kenne das als "muted" oder "stopped" (Begriffe richtig angewendet?).

Wird eine E-Gitarre an Effektgeräte wie Hall und Verzerrer angeschlossen (das meine ich mit "vezerrter Gitarre"), kommt mit o. g. Technik ein "schön metalmäßiger" Ton aus dem Amp.

Wie Profis es machen, wird hier erklärt - das "Stoppen" einzelner Seiten.

http://www.youtube.com/watch?v=qBLOTQFS9no

Gefunden habe ich dieses Video mit den Stichwörtern "stopped guitar". Schon die Einstiegsmusik des Videos macht deutlich, was ich möchte - genau diesen Sound. Und im Video wird dann erklärt, dass mit Daumen oder Finger der linken Hand bestimmte Saiten am Schwingen gehindert werden.

Dieses "Stoppen" - ich weiß derzeit nicht, wie ich es im Midi-Editor emulieren kann. Als Instrument verwende ich die "Century Guitar" von "Magix Solo Instruments", als Effektrack den "Vandal" von Magix.

Bin gespannt auf weitere Antworten, vielen Dank!

Gruß
S.o.t.S
 
OK, verstehe. Aber wie schon gesagt: Das hängt Software Instrument ab. Bei Indepedence Free, einem kostenlosen Sampler, der auch E-Gitarren-Sounds enthält (aber ehrlich gesagt nicht wrikouich brauchbar, nur so ein paar Grund-Powerchords), sind die Abgedämpften Töne eben eigene Samples, die auf bestimmten "noten" liegen. Also wenn ich das virtuelle Klavier einmal von oben bis unten durch spiele, dann habe ich da zunächst die normalen Töne, und eine Oktave hör die abgedämpften. bei Independce Free sind auch bass Sounds dabei - und u.a. auch neben den normalen Tönen so ein paar Slides. Und die liegen dann auf der "Klaviatur" unterhalb des normalen Bereichs, also unterhalb des tiefen E (ist ein virtueller Viersaiter).

Deine Frage müsste also eigentlich anders formuliert sein, weil es eben darum geht, wie man in Century Guitar abgedämpfte Sounds erzeugt. Und da sehe ich nur zwei Möglichkeiten: 1. man stellt das irgendwo in Century Guitar um, also zwischen "normal" und "abgedämpft" oder so, oder 2. die Samples werden über irgendwelche ganz hohen oder ganz tiefen "MIDI-Töne" abgerufen (da kannst du einfach mal die komplette Klaviatur durchgehen, ob du da irgendwas hörst). Ich selbst kenne Century Guitar nicht.
 
Danke für die Erklärung. Ich wäre wirklich nicht von selbst darauf gekommen - noch ist das Thema Midi recht neu für mich. Ich kann also nur Töne erzeugen, die der Hersteller des Software-Instruments vorher auch gesampelt hat.

Ich werde heute abend probieren, ob meine "Century Guitar" die gewünschten Sounds enthält. Falls nicht, stelle ich hier eine Anfrage nach einem für Music Maker / Music Studio geeignetem anderen Instrument. Und es muss nicht kostenlos sein - dass die freien Sampler oft grauenhaft klingen, habe ich auch schon festgestellt.

Gruß
S.o.t.S
 
Ich kann also nur Töne erzeugen, die der Hersteller des Software-Instruments vorher auch gesampelt hat.
Ja, weil ja nur diese überhaupt existieren. Wobei, es gibt ja auch nicht so Sampler, manche Software-Instrumente modellienre wirklich den Sound bzw. erzeugen ihn synthetisch. manche arbeiten auch mit Mischformen. Aber bei allen ist es natürlich so: Wenn du einen bestimmten Sound haben willst, dann musst das Software-Instrument, diesen irgendwie "erzeugen" können.

Und es muss nicht kostenlos sein - dass die freien Sampler oft grauenhaft klingen, habe ich auch schon festgestellt.
Das kommt wohl stark aufs Instrument an. Wenn man mal drüber nachdenkt, dann gibt es eben Instrumente die sich gut, und andere die sich weniger gut Samplen lassen. Klaiver ist prädestiniert dafür. Die Tonerzeugung erfolgt platt gesagt nur durch "Taste drücken" in unterschiedlichen Stärken. Schlagzeug geht auch noch recht gut. Entsprechend sind bei diesen auch einige freie sehr brauchbar. Ich spiele z.B. zur Zeit mit dem kostenlosen "Piano One", ein Klaiver, was definitv nicht grausam klingt. Und als Drums nutze ich die aus Indepenece Free, die sind auch gut. E-Gitarre ist aber so eines der schwierigesten zu sampleten Instrumente. Es gibt da eben viele Spielweisen, und mit den Händen kann der Gitarren stark mit dem Sound "spielen". Das ist schon sehr schwer, das alles zu samplen. Und dann muss man das auch noch richtig in MIDI umsetzen, dass es natürlich klingt, was kaum möglich, wenn nicht gerade standardkram gespielt wird.

Daher gibt es gar nicht viele Gitarren-VSTis, und noch weniger wirklich gute. Ich kenne jemanden, der u.a. Schlager und Partymusik produziert (auch durchaus bekannte , die im Radio zu hören sind), und der macht im Grunde alles im Rechner mit Software-Instrumenten. Aber eine echte Gitarre hat er sich dann doch irgendwann mal gekauft und sich selbst etwas beigebracht, weil das nicht vernünftig per Software funktioniert. Wobei ich dich jetzt nicht komplett davon abhalten will, kannst ja mal nach Gitarren-VSTis suchen, vielelicht findest du doch was für dich gutes..
 
Meine "Century Guitar" konnte ich noch nicht testen, habe aber per Google ein Plugin gefunden, welches meine Vorstellungen zu erfüllen scheint:

http://www.robpapen.com/rg.html

Hier ein Demo, nur ein paar Anschläge, die ich gerade damit erzeugt habe:

https://soundcloud.com/song-of-the-storm/guitar-example/s-xJucS

Diesen Gitarrensound meinte ich in meinem ersten Post. Die Qualität kann ich hier an den Notebook-Lautsprechern nicht wirklich beurteilen, aber es klingt für mich auch hier schon ziemlich gut.

Gruß
S.o.t.S
 
Wow, die klingen phantastisch. Leider klettern sie preislich schon aus meinem Rahmen ...

Gruß
S.o.t.S
 
Das einzige auch nur halbwegs brauchbare VSTi das ich in diesem Bereich kenne ist "Electricity".

Aber wenn Du eh Gitarre spielst, warum nimmst Du das nicht einfach auf?
 
Aber wenn Du eh Gitarre spielst, warum nimmst Du das nicht einfach auf?

Mein Gitarrenspiel reicht gerade dazu, die Akkorde für einen Song zusammenzustellen und eine Melodie zu entwickeln. Zumuten würde ich das anderen Leuten nicht wollen, nicht mal betrunken am Lagerfeuer. :)

Gruß
S.o.t.S
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben