Ringfinger beim Wechselschlag

Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.625
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
Hallo Leute, in aller Literatur die ich bisher zu Bass spielen gesehen habe wird der Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger beschrieben.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in machen Situationen den Ringfinger mitbenutze. Es fühlt sich für mich ganz natürlich an. Ist das jetzt ok oder doch etwas, was man sich besser wieder abgewöhnt?
Grüße, Torsten

Ps. Das kommt vermutlich von der klassischen Gitarre, die ich früher mal richtig gelernt hatte

Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Eigenschaft
 
Das ist vollkommen ok! Andere trainieren sich das in mühevoller Arbeit an. Drei-Finger-Technik kann sehr nützlich sein bei Galopp, Triolen, Dreiergruppen etc. Mancher ist damit wesentlich schneller als mit 2 Fingern.

Alle anderen träumen davon damit schneller zu werden, aber schaffen es nie :D
 
Wenn Dir auffällt, dass es besser funktioniert als die Alternative dann mach es. Ich bezweifel wirklich messbaren Vorteile der 3 Fingertechnik. Auf 3 Beinen kann man auch nicht schneller laufen... es ist eine Frage der Übung und Spazialisierung auf eine Technik.

Achte darauf, dass bei konstanten Wechselschlag der 3 Fingertechnik keine ungewollten Betonungen heraus kommen. Etwa wenn die Noten des Ringfinger leiser sind als der Rest.
 
also normal nehme ich schon nur 2 Finger, mir ist das nur grade aufgefallen, das ich bei Akkordzerlegungen auf 3 Saiten den dritten Finger mit nutze, wie gesagt, für mich fühlt sich das ok an.

Ich werde das mal beobachten, danke für eure Antworten
 
Erlaubt ist was gefällt. Wenn es sich für dich gut anfühlt und du nicht das Gefühl hast das es dich irgendwo ausbremst, so what!
 
Ich benutze den auch mit, wenn ich ganz gemütlich spiele, ist irgendwie gerade bei Achteln entspannender... bis vor kurzem bin ich für die ganz schnellen Sachen aber immer zurück auf 2 Finger gewechselt, weil's bei hohen Geschwindigkeiten mit dreien rumpelig wurde. Hat etwas Übung gekostet, alle 3 Finger auch schnell zu verwenden, dafür kann ich jetzt allerdings tatsächlich schneller spielen als vorher.
 
Wenn Dir auffällt, dass es besser funktioniert als die Alternative dann mach es. Ich bezweifel wirklich messbaren Vorteile der 3 Fingertechnik. Auf 3 Beinen kann man auch nicht schneller laufen... es ist eine Frage der Übung und Spazialisierung auf eine Technik.

Es gibt selbstverständlich messbare Vorteile der Dreifingertechnik, nur sind sie natürlich nicht in der Wiederholungsfrequenz beim Anschlag einer Saite zu suchen. Vielmehr ist damit ein wesentlich schnelleres String-Skipping aufwärts möglich, z.T. mit Überspringen einer Saite, weil der Ringfinger die jeweilige Zielsaite zuerst anschlägt.

Gary Wilis macht das beispielsweise, nebenbei ebenfalls "automatisch" und mit klassische-Gitarre-Hintergrund (wurde vom Bruder angelernt)

http://www.youtube.com/watch?v=ocIs2i5NWi0&feature=BFa&list=UUVVpG20Eope6DQfY0HirvsQ

http://www.youtube.com/watch?v=zmmwgMFSTtA&feature=BFa&list=UUVVpG20Eope6DQfY0HirvsQ

und hier mal in Aktion (eher schlechter Sound allerdings, viel Spaß bei der Eigenrecherche ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=UZVoj0Q1iVk&feature=related
 
Naja das kann ich nicht widerlegen (will ich auch gar nicht). Das String Skipping und große Akkordbrechungen über 4-5 Saiten sind ja schon speziellere Fälle.
Ist dann die Frage ob man deswegen auf 3 Finger umlernen soll.

Ich will nur verhindern, dass die eine Technik als die Richtige dargestellt wird. Viele Anfänger fragen hier ja nach wie es "richtig" geht.
 
naja, ich spiele das wirklich nur an einer ganz bestimmten Stelle. und ich das ohne da groß drüber nachgedacht zu haben, es fühlte sich richtig an
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben