Ringfinger kann nicht ohne kleinen Finger

B
Broe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
03.03.07
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Düren
Hallo zusammen (hoffe ich bin hier richtig)

ich spiele seit 1,5 Monaten Bass und habe folgendes Problem:

Immer wenn ich meinen Ringfinger von einer hohen Saite auf eine niedrige legen will (also z.B. von G auf D) geht der kleine Finger mit. Und zwar nicht nur ein bißchen, sonder er ist kerzen gerade dabei...


Bei Wechsel von tief nach hoch hab ich das Problem nicht.

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich das in de Griff bekomme?

Habe davor 6 Monate jeden Tag Gitarre (selbst beigebracht) gespielt. Also nur durch üben ist es keinen Deut besser geworden.


Vielen Dank und Gruß
 
Eigenschaft
 
Schon mal an Amputation gedacht? Nee, mal Spaß beiseite....

Finde Dich einfach damit ab. Die nutzen nun einmal für bestimmte Bewegungen die gleichen Sehnen und Muskeln und lassen sich nicht völlig unabhängig von einander bewegen!
 
Das die sich nicht völlig unabhängig bewegen lassen, kann ich akzeptieren.
Aber bei mir ist es völlig abhängig ;)
 
Moin.

also ich hab auch erst vor kurzem angefangen(mit dem selben Problem), und hab das mit folgenden Übungen in den Griff gekriegt.

1. Leg alle Finger auf die unterste Saite, einen Finger pro Bund und zwar auf einer Höhe die dir am bequemsten ist. Drücke die saite mit allen fingern runter, und jetzt wander langsam hoch, finger für finger, die finger die nichts zu tun haben drücken die saite runter, es darf sich immer nur ein finger gleichzeitig bewegen.
wenn du oben angekommen bist gehts wieder abwärts und so weiter immer wieder.
Die Übung ist IMHO auch perfekt um geschindigkeit und die Genauigkeit mit der Greifhand zu steigern.
Ich mache diese übung bevor ich anfage zu spielen so 10-15 min. und zwischen jedem stück das ich spiele.

2. Diese übung kanst du auch ohne eine Bass durchführen immer und überall.