Ringfinger klingt beim Anschlag hell, scharf und unangenehm (mit Hörprobe)

  • Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
G
Gast40561
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
06.06.06
Beiträge
633
Kekse
301
Hey Leute!

Habe seit Ewigkeiten ein Problem in der rechten Hand, was ich nicht in den Griff bekomme und zwar den Anschlagsound meines Ringfingers bei manchen Stücken. Als Beispiel hier ein kurzer Teil aus der Etude No1:

http://www46.zippyshare.com/v/55134013/file.html
Die Aufnahme ist mit dem Handy und deshalb sehr schlecht, aber man hört das Problem deutlich wie ich finde. In der Realität klingen die in der Aufnahme sehr dumpfen und verwaschenen Töne genau so wie sie klingen sollten (also voll und weich) und der Ringfinger in der E Saite, schrill und substanzlos.

Mit Nagelform und Länger habe ich schon herumexperimentiert, bisher ohne Erfolg. Man kann auch so viel polieren wie man will, bei manchen Stücken wird es nicht besser. Das Problem ist die Haltung beim Anschlag gerade bei dem Villa Lobos Stück, ich kann hier aufgrund der Schnelligkeit und dem Wechsel zwischen Ring und Mittelfinger den Ringfinger nicht richtig eindrehen wie sonst, sodass kein weicher Ton entsteht. Außerdem finde ich, dass sich der Nagel des Ringfingers dünner und schärfer anfühlt als die Kanten der anderen Nägel, auch das lässt sich durch polieren nicht bessern. Kennt jemand ähnliche Probleme mit dem Ringfinger? Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Versuch mal mit Klangvorstellung zu Arbeiten.Hör die verschiedene Aufnahmen an und versuche während des Spiels im Kopf dir den Ton vorzustellen, den du beim spielen haben möchtest.Immer wieder kurze Aufnahmen machen und dich Fragen, ob es das ist was du willst.Viel Erfolg ;)
 
Mhhhh ich habs mir mal angehört. :)
Für ne Handyaufnahme nicht schlecht.

Was ich mich frage ist, wie du mit dem Ringfinger arbeitest?
Ich selbst hatte das problem das man meinen Ringfinger nicht gehört hat. Ich hab dann mit meiner Lehrerin gezielt daran gearbeitet die Fingerstellung zu ändern und das Anschlagsverhalten zu verbessern.
Nun leg ich den Ringfinger "tiefer" hinter die Saite und die beiden anderen schlagen etwas "sanfter" zu, wärend die Saite über die Fingerkuppe hin zum Fingernagel "rollt".
Was mir geholfen hat war eine übung die sich wohl "Tarrega Terzen" nennt, da in dieser Übung der Ringfinger immer die e-saite spielt und man immer wieder hören kann ob die Saite "durch" klingt.

Vielleicht hast du das problem ja genau anderstrum? :D
 
Also ich arbeite gerade ganz intensiv am Klang meines Pickings und habe festgestellt, dass - jedenfalls bei mir - alles mit der Beschaffenheit des Nagels zusammenhängt. Ist er spitz gefeilt, klingen die Töne schriller, ist er flacher gefeilt, klingen sie weicher und voller. Da du da schon viel versucht hast denke ich, dass es mit der Fingerstellung zusammenhängt. Ich halte den Ringfinger schräg, so dass der Nagel seitlich sozusagen über die Saite rutscht, dann klingt es so wie ich es haben will. Wenn ich einen schrilleren Ton haben will, greife ich tiefer unter die Saite aber das tue ich recht selten, denn ich mag diesen scharfen Klang auch nicht besonders. Und es passt nur zu wenigen Songs und dann auch nur gering dosiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben