RIP Johan Cruyff!

  • Ersteller metaljuenger
  • Erstellt am
metaljuenger
metaljuenger
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.04.23
Registriert
06.05.05
Beiträge
7.660
Kekse
26.315
Ort
München
Auch wenn er kein Musiker war...

Einer der größten Fußballspieler aller Zeiten, einer der Spieler/Trainer, die mit am meisten Einfluss auf den modernen Fußball hatten, ist heute im Alter von 68 Jahren gestorben :(

Auch wenn ich zu jung bin, um seine glorreichen Zeiten noch aktiv im Gedächtnis zu haben, wird er mir dennoch immer positiv in Erinnerung bleiben. Das Spiel von Barca und vielen anderen nachahmenden Teams beruht auf seinen Ideen, was er dem Fußball alles gegeben hat, da kommt kein Maradona, kein Pele, kein Ronaldo ran. Das waren und sind alles Individualisten, die durch ihr schönes Spiel oder viele Tore berühmt geworden sind. Cruyff war ebenfalls ein begnadeter Techniker, viel mehr Einfluss hatte er jedoch durch seine Ideen, wie man modernen Fußball interpretieren und umsetzen sollte, um ihn attraktiver und erfolgreicher zu machen.

RIP, Johan Cruyff! :(
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, ja der war einsame spitze...! Wer soll denn nun Voetbal totaal spielen?

RIP, Johan, hat Spaß gemacht, dir zuzuschauen!
 
Mit ihm stirbt auch ein Stück Fußball. Voetbal Totaal, gemeinsam mit seinem Trainer und Förderer Rinus Michels führte er den behäbigen Fußball der 50er und 60er Jahre in eine neue spielerische Ära, die im heutigen Spiel Barcelonas und des FC Bayern ihre vorläufige Vollendung gefunden hat.

Mit ihm verbinde ich einige meiner ersten Kindheitserinnerungen. Noch heute höre ich innerlich den Urschrei der Freude, den mein Vater 1974 losließ, als Neeskens den von Cruyff herausgeholten Elfer in die Maschen des deutschen Tores hämmerte... :D

Schade, dass er den Kampf gegen den Krebs schließlich doch verloren hat.

Gruß
Hank
 
Johan Cruyff in den Niederlanden ein nationales Heiligtum. Eine Fußballlegende wie "uns Uwe" Seeler.

Die goldenen Zeiten des holländischen Fußballs waren nicht zuletzt sein Verdienst. Es geht buchstäblich eine Ära zu Ende.

Der Rückfall des niederländischen Fußball in die Bedeutungslosigkeit (keine EM Teilnahme) und der Tod des bedeutendsten Fußballer dieses Landes sind schon seltsame Zufälle.

Fußballer dieses Kalibers (Spieler wie auch Trainer) bräuchte die Elftal mehr denn je.

RIP Johan Cruyff
 
Hallo,

ich hab' ihn auch schon bewußt - noch als Steppke - als Fußballspieler erlebt, und nachmittags auf dem Bolzplatz gehörte Cruyff immer mit zu unseren Idolen. Er gehörte zu denen, die man heute wohl "golden Generation" des niederländischen Fußballs nennen würde. Und auch das, was er später als Trainer geleistet hat, war Weltklasse. Einer der Größten, die je hinter dem runden Leder hergestürmt sind. Meinen Respekt - er ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
"Qualität ohne Ergebnisse ist sinnlos. Ergebnisse ohne Qualität sind langweilig."
Johan Cruyff

R.I.P.
 
Fussball hab ich ihn nie spielen sehen (außer in Dokus), aber ohne ihn sähe Taktik im Fussball komplett anders aus. Die Weiterentwicklung des holländischen 4-3-3 zum System Barca war wegweisend und ist heute noch Grundlage für modernen Fußball.

Respekt und RIP
 
Ich hab 1974 bei der WM 2 Holland Spiele im TV gesehen.
Klar das Finale und davor den 2:0 Sieg über Brasilien.
Was für eine Demonstration !! Brasilien war echt chancenlos.
Als noch ahnungsloser Steppke hatte ich was anderes erwartet.
Und ich kann mich Heute noch an dieses Erstaunen und
den Spaß den mir dieses Spiel gemacht hat erinnern !!

Danke und RIP
 
Zuletzt bearbeitet:
RIP Johann Cruyff !

gerade die WM1974 und 1978 , aber besonders die Dominanz von Ajax Amsterdam in den 70ern mit den - gesteuert von Johann-überfallartigen Angriffen,, wo man ständig den Eindruck hatte, die Jungs hätten ein paar Mann mehr auf dem Feld... sind mir noch stark in Erinnerung.
Es hat immer Spass gemacht, diesem genialen Fußballer zuzuschauen, auch wenn es manchmal "weh" tat !

Ruhe in Frieden !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben